Kenwood KRF-A4020 klackert mit Relais beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Meyborn
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 13:20
Moin,

mein Kenwood KRF-A4020 Verstärker klackert seit kurzen nach dem Einschalten nur noch, nach dem ich ihn vor einigen Tagen geöffnet, entstaubt und kurz zwei Kabel an die Standby-Taste gelötet habe. Mal davon abgesehen, dass ich nicht zum ersten mal löte, befand sich in der Nähe der Lötstelle auch nur ein 1nF Kondensator, der zwischen Plus und Minus der 1,2V Leitung für den Standby-Taster und die Standby-LED hängt. Lt. meinem Multimeter ist dieser auch noch ok.

Leider klackert der Verstärker seit dem nur noch mit dem Relais, das den Strom schaltet, wenn ich ihn einschalten möchte. Um das ganze so genau wie möglich zu beschreiben: Es ist nichts an den Verstärker angeschlossen. Während des Klackerns ist das Display aus, das Relais schaltet mit etwa 5Hz und ich kann über den Standby-Taster das Gerät ganz normal in den Standby-Mode setzen, so dass nur noch die rote LED an ist. Schalte ich wieder um, klackert es wieder. Wenn ich die Steuerplatine abnehme, passiert gar nichts (nehme mal an, dass das auch so soll). Ein Thread hier hat mich auf die Idee gebracht mal die Radiokarte ab zu klemmen und siehe da, er schaltet ein (mit Display) schaltet aber nach 3-4 Sek. wieder ab und blinkt mit der roten LED. Das passiert auch, wenn ich schnell auf einen Audioeingang wechsle. Stecke ich die Platine wieder ein, klackert es wieder munter.

Ich habe inzwischen auch schon häufiger gelesen, dass dieses Verhalten vermutlich von der Strombegrenzung kommt. Da die Ausgangsrelais noch gar nicht schalten, müsste der Strom dann ja bereits beim Laden der beiden dicken Kondensatoren den Maximalwert überschreiten, oder? Ich weiß leider nicht, wo diese Strombegrenzung umgesetzt ist und kann sie deshalb auch nicht überprüfen.

Hat einer von euch noch eine Idee, woher dieses Verhalten kommen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte. Mir gehen diese nämlich so langsam aus.

Vielen Dank schon mal,
Gruß Meyborn


[Beitrag von Meyborn am 03. Sep 2013, 15:47 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 06:36
Hallo,

das könnte auf das Auslösen der Schutzschaltung hin deuten. An Pin 15 von IC51 (µProzessor auf der Steuerplatine) darf nur "Low" (also ca. 0V) anliegen. Ein High-Pegel bedeutet, das die Protection aktiv ist.

In diesem Gerät sind Darlington Transistoren als Endstufen verbaut (TRAITR3N und TRAITR3P). Wenn davon einer hinüber ist, kann es recht teuer werden. Das sind keine Standartteile und lassen sich leider auch nicht so eindeutig direkt messen.

Alternativ kontrolliere nochmal sämtliche Steckverbindungen, die Du beim Reinigen berührt oder evtl. entfernt hattest. Vlt. ist da ja irgendwo was lose oder hat keinen ordentlichen Kontakt mehr.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 04. Sep 2013, 06:38 bearbeitet]
Meyborn
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 16:32
Hey, danke schon mal für die Antwort, hat schon was gebracht.
Offensichtlich ist die Protection aktiv. Liegt auf 5V, wenn der Verstärker an ist. Sogar wenn ich das Netzkabel ziehe bleibt er erst mal oben. Nur wenn ich in Standby schalte fällt er auf 0V.
Hast du eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, um den Fehler einzugrenzen?
Gruß Meyborn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kenwood KRF - V7010
ronnystritzke am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  10 Beiträge
Kenwood KRF-V4550D
Tobias_Gl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-775D Defekt ?
merlin88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V6500D rauscht
fre_sh am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KRF V7050D macht Probleme
GolfDriver am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Kenwood krf v4550d - Lautstärkeregelung
BikMek am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5030D Kurtzschluss?
wsnwsr am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5570D brummt
Dunuin am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5010 defekt
RaphaelFrankfurt am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-V5080D Reparaturversuch
warock1 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen