Sony ICF-SW100 Weltempfänger Batteriefach defekt

+A -A
Autor
Beitrag
miguel_1
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 09:46
Hallo Zusammen,
Ich besitze seit vielen Jahren den Weltempfänger von Sony ICF-SW100, und bin bis heute sehr zufrieden.Leider habe trotzdem ein Problem.
An meinem Gerät ist das Batteriefach am Verschlussteil ausgebrochen, und ich kann keine Batterien verschließen, und somit über Batterie keinen Strom zuführen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich an ein entsprechendes Ersatzteil komme, oder an ein kompatibles Netzteil?

Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar, da dieses Gerät noch voll funktionsfähig ist.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich ich mich im voraus!

Miguel
juppkk
Neuling
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 14:08
Hallo,

es wäre wirklich schade um das Gerät.
Eine Reparatur mit original Ersatzteilen war immer schon sehr teuer. Doch seit Sony keine Ersatzteile mehr liefert werden Ersatzteile in Gold aufgewogen.
Bei Ebay wird gerade ein Reparaturset (Gehäuseoberteil, Flexband)

http://www.ebay.de/i...&hash=item3389921ede
! Artikelstandort Griechenland

für 102,53€ angeboten.
Die "copper ribbon cable" gehen bei regelmäßigen Gebrauch regelmäßig kaputt, es sei denn Sie haben schon ein Gerät mit modifiziertem Gehäuseoberteil.

Ein passendes Netzteil ist rel. leicht anzufertigen. Etwas schwierig ist es den passenden Stecker für das Gerät zu finden.
ZB. bei Pearl.de oder Reichelt.de
Dazu einfach ein 5V USB Steckerladegerät und einen 3V Regler kombinieren.
CHARGER USB MIC Reiseladegerät micro USB 5,90 Euro
LP 2950 CZ3,0 Festspannungsregler, +3,0V, 0,16A 0,90 Euro

Den Regler in das Kabel integrieren, dann muß das Netzteil nicht geöffnet werden, und am besten auch gleich ein
längeres Kabel verwenden. Dieses Kabel kann dann an jeder USB -Buchse (PC) verwendet werden.
Mit dem passenden Stecker kann ich jetzt auf die Schnelle keinen Rat geben.
! Auf keinen Fall die 5V ohne Regler an das Gerät anschließen. Sony hat tatsächlich (wg. der Miniatusierung) Bauteile mit 4Volt Grenzwert verbaut.

Da das Batteriefach nicht schließt könnte man zwei AA Akkus fest verdrahtet einbauen. Doch leider wurde seitens Sony die Netzteilbuchse nicht zum Laden von Akkus vorgesehen. Dazu müssten Änderungen am Gerät vorgenommen werden. Das kann nur ein versierter Techniker

Es wäre noch so einiges möglich. Die magere grüne Displaybeleuchtung hat mich ewig gestört. Sie läßt sich durch weiße / blaue LED's ersetzen.
Irgendwo hatte ich auch einen Ersatz für die interne Uhr-Batterie gesehen. Es nerft bei jedem Batteriewechsel die Uhr neu einzustellen.

Die Masterfrage ist, können Sie mit einem Lötkolben umgehen?

Gruß juppkk
juppkk
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 14:14
Hallo,

ich hatte bei der Anmeldung irgend etwas wie "elektronische Kenntnisse" angekreuzt, aber ein gewerblicher Anbieter bin ich deswegen noch lange nicht.

Ich werde versuchen es in den Einstellungen zu korrigieren.
Gruß juppkk
Fritz_Joern
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 15:11
Akkus in Sony ICF-2002 sind rel. einfach mit »Tropfladung« zu verwirklichen. Man lötet auf der kleinen Platine mit dem Stromstecker rechts – vom Pluspol (unten, breit, in der Mitte) zum Minuspol (rechts der unterste, mit eingelegten Batterien ev. messen) in Reihe eine beliebige Diode in Sperrrichtung (Strich plusseitig) und einen Widerstand (90 Ohm tun’s gut). Danach ist Akkubetrieb gut möglich. (Bild auf http://www.Siebenfahr.com/ICF2002(2)25.jpg. Bitte die Lötkunst nicht bekritteln. Dass es zwei parallele Widerstände sind, ist historisch; ich hatte herumprobiert bis mir der Ladestrom zusagte.) – Fritz@Joern.De


[Beitrag von Fritz_Joern am 19. Mai 2014, 17:05 bearbeitet]
Fritz_Joern
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 15:18
ICF 2002 geht nicht immer an. Meistens schon, oft aber auch nicht. Woran kann das liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY ICF-SW100 Weltenempfänger geht nicht an! HILFE?
MC922 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Sony ICF-SW1E Weltempfänger, Licht deffekt
Punicamelon am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Sony ICF-Pro70/80 Weltempfänger SMD`s tauschen
fastnixdigitales am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710 defekt
HDD_Wolf am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Sony BDZ-S77 defekt :-(
T.W.G am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  4 Beiträge
Sony TCM-4500 (my first Sony) defekt
T.W.G am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Cinchbuchsen Sony CD-Player defekt
Laslo82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen