Sony BDZ-S77 defekt :-(

+A -A
Autor
Beitrag
T.W.G
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 07:07
Hallo,

nach jahrelanger Suche habe ich gestern endlich einen Sony BDZ-S77 abholen können. Beim Verkäufer stand er in der Anlage und hat einwandfrei DVDs, CDs etc. abgespielt.
Voller Freude nach Hause gefahren, den Netzspannungskonverter angeschlossen da es ein Japan only 100V Gerät ist. Stecker rein, FI ist rausgeflogen.

Anschließend durfte ich feststellen, daß der Konverter auf 240V verstellt war. Es ist mir vorher nicht aufgefallen, da er vor dem Umzug ebenfalls ein amerikanisches Gerät mit 110V betrieben hat und ich den Konverter nicht mehr benutzt hatte.

Naja, ich habe also GAR NICHTS von meinem schönen BDZ-S77 gehabt außer Frust, nicht mal eine Sekunde Spaß damit... dass Teil ist jetzt Schrott.

Ich habe dann gestern Abend noch angefangen das Gerät partiell zu zerlegen und im Netzteil ist auch eine Sicherung. Die habe ich testweise mit einer 250V 4A getauscht. Original ist natürlich eine 125V 5A drin. Konverter auf 115V, Stecker rein, die Sicherung im Netzteil brennt direkt wieder durch, Gerät ist tot.
Es gibt auch leider nichts in unserer Sprache lesbares für das Gerät, da es ausschließlich für den japanischen Markt konzipiert war.

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber besteht noch Hoffnung,das Gerät irgendwie zu retten bzw. zu reparieren oder ist es wohl komplett gegrillt?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 11:39
Das Schaltnetzteil wird sich womöglich zerlegt haben. In wie weit, müsste ermessen werden. Womöglich sind aber einige Halbleiter, Elkos, und evtl. auch Widerstände durchgebrannt. Bei defekten IC´s könnte es durchaus schwierig werden, alle anderen Bauteile sollten zu beschaffen sein.
Vmtl. befinden sich zahlreiche SMD-Bauteile wieder, diese sind für einen Laien auch eher nicht zu entziffern und/oder gar zu tauschen.
T.W.G
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 05:13
Moin,

problematisch sind wohl v.a. auch die nicht existenten Serviceunterlagen, bzw. wenn gibt's die ausschließlich auf japanisch.

Ich hab' ihn gestern soweit auseinandergebaut, das ich einen freien Blick auf's Netzteil hatte. Bis auf die beschriebene Sicherung habe ich aber nichts gefunden. Alle Elkos sehen intakt aus, nichts ist aufgeplatzt/ausgelaufen. Wie gesagt: Ausgetauschte Sicherung brennt sofort durch wenn ich das Gerät an die richtige(!) Netztspannung anschließe.

Tja, noch nicht mal eine Sekunde Freude an dem Gerät gehabt.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2016, 12:27
Hallo,

Schaltnetzteile gehen häufig so kaputt, dass man augenscheinlich keinen Defekt sieht. Betroffen sind oft die MosFETs im Primärkreis, sowie deren Steuerungs-IC oder/und die Gleichrichtung im Sekundärkreis. Ohne Messgerät und ein paar Messungen kommst Du nicht weit.

Deiner Beschreibung nach dürfte ein Defekt der MosFETs vorliegen. Sie haben dann einen satten Kurzschluss, was die Netzsicherung sofort durchbrennen lässt. Das kann man im stromlosen Zustand messen. Dennoch sollte der nächste Absatz unbedingt beachtet werden. Leider gehen mit diesen Teilen dann oft auch die Steuerungs-ICs kaputt.


Aber ACHTUNG! Auch im japanischen SNT wird mit hoher Gleichspannung aus dem Stromnetz gearbeitet (ca. 160V!), denn die Netzspannung wird direkt gleichgerichtet und über einen Siebelko (wenig Kapazität, 200V Spannungsfestigkeit) geglättet. Es ist also äußerst wichtig zu wissen, wo man anfassen darf und wo nicht


Ob die Serviceunterlagen auf japanisch oder englisch sind, ist in den meisten Fällen egal. Ein Widerstand, ein Transistor oder eine Diode wird dort genauso abgebildet sein, wie in einem europäischen, bzw. amerikanischen Schaltplan. Den Text bekäme man aber zur Not auch übersetzt.

Ich sehe gerade, dass es sich offenbar um einen DVD Recorder im Blueray Format handelt. Du musst schon sehr großes Glück haben, wenn "nur" das Netzteil kaputt gegangen ist.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 04. Jul 2016, 13:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710 defekt
HDD_Wolf am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Sony TCM-4500 (my first Sony) defekt
T.W.G am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Cinchbuchsen Sony CD-Player defekt
Laslo82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Sony TA-F110 Relais defekt?
hyoro am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Sony TA-F511 - Quellenwahlschalter defekt
mugel0190 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Sony Anlage: CD Spieler Defekt
MakroN am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
Sony TA-VE800 DSP defekt
engel66 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen