Technics SE-A 800S

+A -A
Autor
Beitrag
a.ll
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 10:04
Hi zusammen,

die nun schon fast 14 Jahre alte Endstufe möchte zuweilen nicht mehr mitspielen
- sie läuft in der Kombination: SU-A 800 D = Vorverstärker ( SU-C 800U) + Endstufe (SE-A 800S)
- Symptome die zu 98% (~) nach dem Einschalten zutreffen:
- nach dem Einschalten verharrt sie ohne das typische Klacken
- und das Einschalten der "Operation" LED
- keine Verstärkung

Eigentlich zu schade zum wegschmeissen und wohl doch zu teuer um prof. repariert zu werden freut sich die Endstufe auf Wiederbelebung.

Lötkolben/Multimeter/ein wenig e-technisches Grundverständnis sind vorhanden.

Freue mich über Ideen, was man mit ihr anstellen könnte - vielleicht fehlt ja gar nich so viel?!

Gruß,
a.ll
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 10:33
Hallo a.ll,

so wie es aussieht, blockiert die Schutzschaltung beim Einschalten. Das geschieht i.d.R., wenn Überlast oder Gleichspannung an einer der Endstufenausgänge erkannt wird.

Du schreibst ferner, dass es auch ab und zu vorkommt, dass sich der Verstärker einwandfrei einschalten läßt. Demnach würde ich zunächst mal auf eine defekte Lötstellte irgendwo im Gerät tippen und nicht auf einen permanenten Endstufenschaden. Mit Nachlöten sämtlicher Lötstellen, könnte dann das Problem behoben werden, sofern meine Einschätzung stimmt.

Aber ACHTUNG! Als Endstufen in dem Verstärker arbeiten zwei SVI3205 Hybridverstärker, die nicht mehr neu erhältlich sind. Wenn nur einer davon kaputt geht, wird es ziemlich schwierig, Ersatz zu bekommen. Also äußerste Vorsicht ist bei Arbeiten im Gerät geboten.

Gruß
PBienlein
a.ll
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 10:59
Hallo PBienlein,

danke für die Antwort! Der Lötkolben lag auch schon parat

Nur eine Frage, bevor es an die heikle Arbeit geht:
würde die Schutzschaltung auch blockieren, wenn kein Widerstand anliegt (also die Boxen nicht angeschlossen sind) ?

Gruß!
a.ll
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2013, 11:14

würde die Schutzschaltung auch blockieren, wenn kein Widerstand anliegt (also die Boxen nicht angeschlossen sind) ?


Ja. Allerdings muß berücksichtigt werden, dass das Einschalten über den Vorverstärker geschieht. Beide Geräte sind ja via Amplifier Connection cable miteinander verschaltet. Fehlt "Power on" vom Vorverstärker, wird auch an der Endstufe nicht viel passieren. Rein theoretisch könnte der Fehler auch irgendwo dort zu suchen sein. Das wird aber aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren.

Gruß
PBienlein
a.ll
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 19:21
Moin & Danke nochmal,

das gute Stück ist nun zerlegt und der Schaltplan liegt nebenan.


Fehlt "Power on" vom Vorverstärker, wird auch an der Endstufe nicht viel passieren

Die Endstufe hat einen eigenen Power-On. Wenn ich den Schaltplan richtig intepretiere benötigt die Endstufe kein Signal via "connection cable". (Hatte das so auch in Erinnerung)
Kann das sein?

Lässt sich analytisch hier noch was machen bzw. wie geht man bei der Fehlersuche nun am Besten vor?
(Wie macht das ein Fachmann? Kennt ihr gute Literatur hierzu? Ich möchte euch hier ja auch nicht zu sehr quälen :))

Zur Lötstrategie: Es sind doch zig Lötstellen. Das wird arbeitsintensiv und kein Spaß alle neu zu verlöten. Gibt es für die Strategie als erstes neu zu verlöten ein intelligentes vorgehen?

VG,
a.ll


[Beitrag von a.ll am 03. Nov 2013, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-C1000 & SE-A 1000 Probleme
Dual704 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  15 Beiträge
Techniks SE A 900S Reference halbseitig stumm!
ledoctorrossi am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Wer kann Technics Endstufe reparieren SE-A5MK2 ?
onkeljoe65 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-X120 knallt beim (kalten) Einschalten
timmischulzi am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  2 Beiträge
Defekt an Technics SU-Z990
din1316 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-X502 Läuft nicht
Marco_Meeuw am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  2 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SU 600 und die Safety Leuchte
peva am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  10 Beiträge
Technics SU-A800mk2 lohnt Reparatur ?
sagemer am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  26 Beiträge
Endstufe knackt nicht mehr nach Einschalten - kein Ton
Jdam am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen