JVC A-X 2 Reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
aiag86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 14:01
Hi,

Ich habe mir nun schon einiges zum Thema Reinigung eines Verstärkers durchgelesen, trozdem bleiben ein paar fragen noch ungeklärt.

Wenn ich Potis mit T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray behandeln möchte, müssen diese dann ausgebaut werden oder nicht?

Zum anderen habe ich gelesen dass das Kratzen auch an den Relais liegen kann, das öffnen der Kappe aber schwierig ist. Da ich die Relais nicht ausbauen oder wieder anlöten möchte, soll ich es besser erst garnicht versuchen?



gruß
akem
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2013, 14:54
Wenn man Potis reinigt genügt es, wenn das Gerät von der Spannungsversorgung getrennt ist und auch danach noch ein wenig getrennt bleibt. So ne halbe Stunde sollte bei den gängigen Mittelchen (Kontakt Chemie etc) eigentlich ausreichen.

Bei Relais kann man das nicht so pauschal sagen. Es gibt Relais, die kann man öffnen, es gibt aber auch Relais, die absichtlich luftdicht sind und nach dem Öffnen ein Fall für die Tonne sind. Warte erstmal ab, was das Reinigen der Potis bringt. Daß Relais zu Kratzgeräuschen führen dürfte imho eher der Ausnahmefall sein.

Gruß
Andreas
aiag86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 22:51

akem (Beitrag #2) schrieb:
Wenn man Potis reinigt genügt es, wenn das Gerät von der Spannungsversorgung getrennt ist und auch danach noch ein wenig getrennt bleibt. So ne halbe Stunde sollte bei den gängigen Mittelchen (Kontakt Chemie etc) eigentlich ausreichen.

Bei Relais kann man das nicht so pauschal sagen. Es gibt Relais, die kann man öffnen, es gibt aber auch Relais, die absichtlich luftdicht sind und nach dem Öffnen ein Fall für die Tonne sind. Warte erstmal ab, was das Reinigen der Potis bringt. Daß Relais zu Kratzgeräuschen führen dürfte imho eher der Ausnahmefall sein.

Gruß
Andreas



Also nicht ausbauen?
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2013, 15:02
nein nicht ausbauen, sondern einfach in die öffnungen am poti sprühen. Diese befinden sich meistens seitlich am poti.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC R-X 500
Altgerätesamler am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  11 Beiträge
Yamaha Cx-2 wie reinigen
roger_talor am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
JVC A-X30 Reparatur?
HiFikid16 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  10 Beiträge
JVC A-X1 Trafo surrt
Stressbrecher am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Verstärker JVC a-x50 macht Knall
krakatak777 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Verstärker öffnen und reinigen?
Dr.Who am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  40 Beiträge
Drehpotis reinigen oder ernuern?
Maekki am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Verstärker Platine reinigen - wie ?
volker_h am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  19 Beiträge
Verstärker reinigen gefahrlos?
expolinear am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen