Verstärker Platine reinigen - wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
volker_h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 15:30
Hi,
wie bekomme ich am besten eine bestückte Platine aus einer Endstufe wieder sauber ? Da klebt irgedein Mix aus Staub,Feuchtigkeit und sonstwas mehr oder minder stark auf den Bauteilen und der Platine .....
Meine Idee ... ausbauen und mit Wasser oder Wasser & Spüli benetzen und mit weichem Pinsel "bürsten", anschl. mit Pressluft ausblasen un einige Tage auf den Heizkörper.... ?
Kann das irgendiw schaden ?
Anyone bessere Vorschläge ?
Danke & Gruß
Volker
detegg
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 15:42
Hi Volker,

eine Endstufenplatine sollte normalerweise nur "wasserresistente" Bauteile enthalten. Bei Hartpapier-Basismaterial halt nicht dauernd wässern.

Ich nutze einen Schaumreiniger von electrolube, der mit reichlich Wasser abgewaschen wird.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, geht natürlich auch die "teurere" Variante mit Isoprophyl bzw. WL-Spray.

:-) Detlef
volker_h
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 18:45
Hallo,
danke für Deine Antwort - es ist eine Epoxy Platine, sollte also gehen. Was ist denn WL Spray oder isopro dingsda ?
VOlker
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 19:01
...im Zweifelsfall mal ein Foto einstellen - dann sollten sich empfindliche Probanten ausmachen lassen.

Isoprophylalkohol gibt es in der Apotheke oder als Großgebinde für die Industrie. Kontakt Chemie WL ist ein ähnlich zusammengesetztes Mittelchen aus der Sprühdose.

Gruß
Detlef
P.2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 17:13
Hmmm, bei uns in der Schule wurde das mit Aceton gemacht.
Pinsel (wenn möglich recht hart) in Aceton tränken und fröhlich über die Platine pinseln.
Hat bis jetzt immer funktioniert.

Aber wie gesagt: Das wurd bei uns in der Schul-Werkstatt so gemacht. Inwieweit das "gut" ist weiß ich nicht.
Aber mir wäre nie was negatives aufgefallen.

mfg
Martin


[Beitrag von P.2 am 02. Feb 2010, 17:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 19:12
Aceton und Isopropanol sind sehr eng verwandt

:-) Detlef
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 21:05
Isoprophanol oder "Platinenwäsche" (z.b. von Kontaktchemie)

Aceton ist mir unheimlich
On
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 21:24
Aceton kann die Atemwege schädigen.
Fempto
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 22:31
Hi,

Lass lieber die Finger weg von Aceton, das Zeug ist wirklich höllisch. Das frisst einige Kunststoffteile richtig weg!

Leider ist Isoprophylalkohol recht teuer, Spiritus ist das selbe nur etwas verunreinigt bzw. mit Bitterstoffzusätzen drinne.
Das reicht in den meisten Fällen auch. Für den letzten Waschgang kann man immer noch Isoprophylalkohol nehmen.

Die grünen runden Spiritusflaschen lässt man aber lieber im Laden, die stinken ja echt übelst.

Edit:
Am besten lässt man die gewaschene Platine nicht so trocken, sondern blässt sie dann per Druckluft ab. Sieht dann meistens aus wie neu.

Gruß Fempto


[Beitrag von Fempto am 02. Feb 2010, 22:38 bearbeitet]
volker_h
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 22:33
Hi,
dank euch - ich habe mir eine kleine Flasche Iso Propanol besorgt und Kontakt WL bestellt. Damit soll es dann wohl gelingen.
Wenn ich fertig bin gebe ich mal laut ...
Grüße
Volker
georgy
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 22:42

Fempto schrieb:
Leider ist Isoprophylalkohol recht teuer, Spiritus ist das selbe nur etwas verunreinigt bzw. mit Bitterstoffzusätzen drinne.

Die grünen runden Spiritusflaschen lässt man aber lieber im Laden, die stinken ja echt übelst.


Also Spiritus ist Ethanol, kein Isopropanol, vergällt ist er dann Brennspiritus.
teddy85
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2010, 13:38

Fempto schrieb:


Leider ist Isoprophylalkohol recht teuer,


Hi,

ich benutze Isoprophylalkohol eigentlich um meine DSLR-Kamera und die Objektive zu reinigen. Jedoch eignet es sich hervorragend für elektronische Bauteile.
Hierbei würde ich etwas niedrigprozentige benutzen. Dann wird es nicht so teuer. Ich benutze 100% igen.Für Linsen leider notwenig.
Jeoch muss man es erst mal bekommen. Am besten in der Apotheke. Kann passieren, dass der Apotheker etwas verwirrt guckt. Wenn man erklärt für was es da ist, rückt er es meistens raus.
Und,wie oft benutzt man bitte Isoprophylalkohol. Eine kleine Flasche reicht vollkommen aus. Mehr würde ich auch nicht empfehlen, weil das Zeug ziemlich schnell verdunstet.

Gruß


[Beitrag von teddy85 am 03. Feb 2010, 13:39 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2010, 16:03
Unter die Dusche damit. Wassertemperatur nicht über 70°C im Vorwaschgang. Dann mit Glasrein besprühen, grob und fein bürsten und warm duschen. Dann einwickeln in Papier und auf die Heizung.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2010, 17:05

weil das Zeug ziemlich schnell verdunstet.


zum Fräsen habe ich das Zeuchs in 'nem Reagenzglas,
so verdunstet es weniger (weil geringe Öffnungsfläche).

nebenbei ist Isoprophanol doch recht verbreitet
- CD/DVD-Reiniger
- Tonkopfreiniger
- CD/DVD-Laserreiniger
usw
On
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Feb 2010, 17:15
vergiß das mit dem Alkohol.
mishmash
Neuling
#16 erstellt: 04. Feb 2010, 01:53
isopropanol - kommt auch in hände - oder flächendesinfektion vor
teddy85
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2010, 07:07
Ja, aber nicht 100%ig
ocb820
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2010, 20:45
Warm waschen geht definitv, zumindest bei neuerer Mechnik.

Unsere ISDN Anlage hat zum Hochwasser 2002 drei Wochen unter Wasser gestanden, so ca. 3m Wassersäule, also wo Wasser hinkommt war da auch welches.

Als man mir sagte was eine neue kosten soll war mir alles egal. Kaputter ging ja eh nicht mehr. Ich habe das Teil zerlegt und die Platine inklusive Trafo und Steckernetzteil solange gewaschen bis kein Elbschlamm (und der ist staubfein) mehr zu sehen, mit ölfreier (!) Druckluft ausgepustet, noch ein paar Tage trocknen lassen und, tata, sie geht heute noch!

Ob das bei alten Platinen geauso geht werde ich demnächst berichten, ich habe hier nämlich einen Patienten reinbekommen der offensichtlich über Jahrzehnte in einer Kohlegrube betrieben wurde. Soviel schwarzen Dreck habe ich noch nie in einem Gerät gesehen. Bei dem geht nur warm waschen.

Grüsse, Dirk
volker_h
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Feb 2010, 16:46
Hallo,
so - Platine vom feinsten sauber - Foto und wie ich es gemacht habe in meinem anderen Fred "Cyrus2 reloadet"


Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platine reinigen - wie?
trungdien am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Wie stinkende Endstufe reinigen ?
ynos72 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR 800 reinigen
Frankie0042 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
Verstärker öffnen und reinigen?
Dr.Who am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  40 Beiträge
Verstärker reinigen gefahrlos?
expolinear am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Verstärker mit Wasser reinigen?
rest0ck am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  19 Beiträge
Technics Verstärker reinigen !
stornello am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
verstärker reinigen - how to?
NoisyNarrowBandDevice am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Philips FA 650: Eingangswahlschalter (NICHT! Drehwahlschalter) reinigen
the_reaper am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  21 Beiträge
Cd-Player Cinch Kontakte reinigen
countD am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen