Denon AVR 800 reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Frankie0042
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2022, 11:55
Moin,
wollte meinen >25 Jahre alten Denon AVR 800, nachdem er einige Jahre rumgestanden hatte, wieder in Berieb nehmen. Dachte es wäre eine gute Idee diesen vorher vom Staub der Jahrzehnte zu befreien.
Als ich mit Pinsel und Staubsauger an einer schlecht einzusehende Stelle tätig war viel mir auf, dass ich irgendeine Paste im Verstärker mit dem Pinsel aufgenommen und verteilt hatte. Habe nun die sichteinschränkede Platine gelöst und das angehängte Foto geschossen.

Um was für eine Paste handelt es sich und wie soll ich damit umgehen?

Wäre dankbar für Tipps!

20220313_143744
DB
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:53
Hallo,

das wird Wärmeleitpaste sein. Um die derartig im Gerät zu verschmieren, muß man mit dem Pinsel schon wie mit der Bürste im Abtritt herumgefuhrwerkt haben.
Die einfachste Variante wäre gewesen, den Staub drinnen zu lassen. Oder die Kiste ins Freie zu tragen und mit Druckluft vorsichtig (!) auszublasen.
Nimm Küchenpapier und wisch das weiße Zeugs vorsichtig ab. Paß auf, daß Du dabei keine Drähte abreißt.


MfG
DB
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:01
@DB
Es sieht tatsächlich nach WL-Paste aus. Was mich aber stutzig macht ist, dass ich unter den Transistoren Silicon-Pads sehe ...


[Beitrag von CarlM. am 15. Mrz 2022, 19:01 bearbeitet]
Frankie0042
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:42
Danke, war auch mein erster Gedanke mit der Wärmeleitpaste.
Wunder mich allerdings über die niedrige Viskosität nach all den Jahren.
Frankie0042
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:50
Die Pads haben mich auch stutzig gemacht. Vorne auf dem Kühlkörper bei den braunen Stellen waren Transistoren ohne WLP oder Pads befestigt. Ist das normal?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:51

Frankie0042 (Beitrag #5) schrieb:
Vorne auf dem Kühlkörper bei den braunen Stellen waren Transistoren ohne WLP oder Pads befestigt. Ist das normal?


Man muss unterscheiden:
- Siliconpads leiten die Wärme an den Kühlkörper ab und sind gleichzeitig elktrisch isolierend.
- weiße Wärmeleitpaste leitet die Wärme ab und ist selbst nicht leitend. Trotzdem wird in der Regel ein Glimmerplättchen (und soweit notwendig eine Isolierbuchse für die Schraube) zur elektrischen Isolierung verwendet.

Es gibt Halbleiter im TO220-Gehäuse - insbesondere auch Spannungsregler - bei denen die Rückseite nicht metallisch ist - sie besitzen also ein vollständiges Plastikgehäuse. Eine Isolierung ist dann somit obsolet. WL-Paste macht nur dann Sinn, wenn dadurch die Abgabe von Wärme an den Kühlkörper verbessert wird.

Desweiteren ist dann eine Isolierung (Glimmer; Pad) nicht notwendig (bzw. kontraproduktiv), wenn über die Metallrückseite ein elektrischer Kontakt hergestellt werden soll. Dies kann z.B. bei positiven Spannungsreglern zutreffen, da die Rückseite (wie auch der mittlere Pin) meistens mit GND verbunden werden. WL-Paste wäre dann auch nicht so gut, weil sie ja selbst nicht elektrisch leitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Wasser reinigen?
rest0ck am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  19 Beiträge
Suche Flachbandkabel für DENON AVR-X1600DAB
arjes am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2105 Hauptplatine
Häschämä am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Teildefekter DENON AVR-1910
henniheine am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR -1804 defekt
Pauliernie am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-1100RD -PROTECT-
xaero1982 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-1803 Schutzschaltung
BlaueGasheizung am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W Totalausfall
Vierpunktzwo am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  38 Beiträge
Verstärker öffnen und reinigen?
Dr.Who am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen