Problem mit 5.1 Boxenset von QONIX an einem CD-Player Model: XL-MP100

+A -A
Autor
Beitrag
prettyflako
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 20:14
Hallo miteinander, ich habe gehofft Hilfe in diesem Forum zu finden und bin jetzt in diesem Thread gelandet.

Ich glaube du Tywin oder Ihr könntet mir bei meinem Problem helfen.
Doch erst würde ich gern mein Problem erläutern.
Ich entschuldige mich schon mal jetzt für die fehlenden Fachausdrücke und Schreibweise.
Aber ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Also es ist so das ich im Moment Surround 5.1 Boxen (mit Subwoofer) von QONIX habe. Die Boxen und Subwoofer haben Klemmanschlüsse. Mit den dazu passenden Kabeln. Ich habe diese Boxen von einem Kollegen bekommen, darum habe ich leider keine weiteren Angaben wie Modelname oder anderes.
Dazu habe ich einen alten Sharp CD-Player Model: XL-MP100. Dieser hat auf der Hinterseite 2mal ein paar Klemmanschlüsse.
Ich habe nun schon seit etwa 2-3 Jahren diese Boxen und Subwoofer mit dem CD-Player verbunden. Da ja beide Klemmanschlüsse haben. Ich musste einfach je 3 Kabel (von Lautsprechern) in ein (paar) Klemmanschluss des Sharp CD-Players schliessen. Das hatte super funktioniert, bis vor ein paar Wochen ein paar Qonix Lautsprecher plötzlich keinen Ton mehr von sich gaben. Und dann nach ein paar Minuten oder Stunden wieder gingen. So etwas wie Wackelkontakt denke ich. Aber jetzt geben sie keinen Ton mehr. Aber ich denke die Lautsprecher sind nicht kaputt, nur der Sharp CD-Player bringt irgendwie keinen Ton mehr raus.
Habe schon im Forum nachgeschaut und da wird immer wieder von 4 bzw. 8 Ohm geredet, vielleicht hat es irgendetwas mit dem zu tun. Den auf dem Player steht hinten bei den Klemmanschlüssen steht : Minimum 6Ohm. Keine Ahnung!!
Ich Hoffe Ihr könnt mir irgend eine Lösung oder einen Rat geben.
Und sonst bräuchte ich halt eben auch sonen teuren AV-Receiver

Hoffe ich bekomme ne Antwort wäre toll.

Grüsse Joel
TKCologne
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 20:29
Würde mal dazu tendieren dir folgenden Rat zu geben: Hau alles in die Tonne und kauf dir was vernünftiges, auch wenn es gebraucht sein sollte.
prettyflako
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 20:37
okeei naja dann hätte ich ne frage zum Receiver. Dort hat es meist 5 Klemmanschlüsse oder wie auch die immer heissen. Für die front,middle,surround Lautsprecher. Für den subwoofer hat es aber keinen sondern nur einen Stecker (wie dieser stecker heisst weis ich auch nicht). Aber ich Frage mich ob meinen Subwoofer, der klemmanschlüsse und dieses kabel mit 2einzelenen Ausgänge hat. Wie verbinde ich diesen an einen Receiver. Oder funktioniert der gar nicht, weil der so alt und billig ist.

Danke
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 20:38
Hallo,

wenn Du mehr als ein Paar Lautsprecher an einem Verstärkerausgang parallel angeschlossen hast, hat sich dadurch der der angeschlossene Widerstand weit unter die Grenze verringert, die für diesen sehr schwächlichen Verstärker verträglich ist. Siehe hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

Der angeschlossene Widerstand war somit - insbesondere bei höheren Lautstärken - kritisch niedrig - nahe am Kurzschluss.

Ich vermute der Sharp hat die Grätsche gemacht. Vielleicht ist aber auch nur eine Sicherung durchgebrannt.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geneva XL kein Ton
olliromeo am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  29 Beiträge
Arcam alpha 5 cd player problem
Flex1234 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Exposure CD Player
FriDin am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  4 Beiträge
LG CD Recorder Model: ADR-620
ETTENNA am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  2 Beiträge
Trafobrummen bei JVC XL-V264
andi285 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  8 Beiträge
DX-6630 Onkyo CD-Player Problem
ElGatoMadre am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
Sony-Model No.CDP-250 CD Laufwerk klemmt
BlackWar1988 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Kenwood CD-Player, CD drehen oft nicht
GeißbockPower am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  11 Beiträge
Problem mit Sony CD Player Hilfe!
Sailor_Sun am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Denon DCD910 CD-Player
der-gt am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen