Problem mit Denon DCD910 CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
der-gt
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 09:31
Hallo Leute,

ich habe mir gebraucht oben genannten Player mit Funktionsstörung gekauft.
Die CD Sprang die ganze Zeit wie wild.

Habe das Gerät deshalb geöffnet und den Laserpoti justiert (allerdings wohl in die falsche Richtung).
Danach hat er die CDs garnicht mehr gelesen, bzw. beim Einlegen werden diese nicht mal mehr angespinnt.

Dachte ich hätte durchs spielen am Poti den Laser zerstört und habe einen neuen (KSS150) gekauft und verbaut.
Allerdings auch bei diesem das gleiche Problem, die CD wird garnicht mehr erkannt und auch nicht angespinnt.
Der Laser fährt auch nur einmal nach oben, und ich kann selbst bei dunkelheit keinerlei rotes Licht erkennen (selbst genau drüber nicht).

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, hat jemand den rettenden Tipp für mich, um das Schätzchen zu neuem Leben zu erwecken?

Vielen lieben Dank und schönen Gruß,
Mo

Edit:
Der alte Laser leuchtet rot, der neue lustigerweise nicht. Also ist der neue evtl. defekt? Warum liest der alte trotz des roten lichtes die CDs nicht?


[Beitrag von der-gt am 05. Jan 2019, 10:16 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 11:52
punkt eins...man glotzt nicht in eine laserquelle...ungeachtet ihrer "strahlungsintensität"..

punkt zwei...an den potis herumzuschrauben ist nur was für leute,die wissen,was sie da tun...zumal die erhöhung der stromstärke dem laser auf längere sicht wohl auch nicht gut tun soll.tat ich nie.die meisten funktionsstörungen bei cd-spielern liessen sich durch reinigung der linse vermittels propylalkohol beseitigen.waren sie nicht beseitigt,kam der eimer so wie er war wieder in die tonne.

punkt drei...manche cd-laser/laufwerke müssen quasi erst "entsperrt" werden...da ist so eine art plombe,die man wegschmelzen muss..erst dann bewegt sich der schlitten überhaupt.

hoffe geholfen zu haben.


[Beitrag von müllkramer am 05. Jan 2019, 11:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 15:55

da ist so eine art plombe,die man wegschmelzen muss


Entlöten wäre der richtige Ausdruck.

Mal einen Auszug von einem Händler:


Bitte beachten Sie daher vor dem Einbau folgende Punkte:
1. Entfernen Sie die eventuell vorhandene Kurzschlussbrücke.
2. Vermeiden Sie Beschädigungen durch eigene elektrostatische Aufladung.
3. Führen Sie bei Problemen einen Geräteabgleich nach Herstellervorgaben durch.


t
der-gt
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 09:11
Hallo nochmals, danke für das Foto. Die Brücke scheint bei meinem Laser allerdings nicht zugelötet zu sein.

Zu Punkt 1 ansonsten: ist das denke ich für jeden selber logisch, weshalb ich da auch nicht mit meinen Augen sondern einer Kamera reingeschaut habe
(die kann den Laser eh wesentlich besser erkennen, als ich das kann)

Zu Punkt 2: ich denk ich weiß schon was ich tue, wenn ich an einem Poti rumdrehe. Und obs die Lebensdauer verkürzt, bei einem Gerät was eh nicht läuft, ist denke ich stark zu vernachlässigen.
Sauber machen alleine tuts halt leider nicht immer und hier war der Laser auch perfekt sauber.

Sonst noch jemand einen Tipp?

Lieben Gruß
der-gt
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 15:39
Okay touche, hatte die Lötbrücke doch übersehen.

Mit dem neuen Laser spinnt der Player auch wieder die CDs an, allerdings werden sie weiterhin nicht erkannt.
Hab auch mal an den Potis rumgespielt (vorher Position natürlich gemerkt), hat leider keine Abhilfe geschafft.

Die CD wurde nur mal etwas mehr und etwas weniger (bis garnicht) mehr angespinnt.

Bin da leider mit meinem Latein am Ende
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 21:03
Ohne Messungen kommst du da auch nicht ohne weiteres weiter. Hierzu wäre nun ein Oszilloskop gefragt, womit du dir die Augenmuster (Eye Pattern) des Lasers anschauen und abgleichen kannst/musst. Dazu braucht es aber auch das SM, um die Werte zu wissen.
Ansonsten kannst du nur die Bauteile prüfen/erneuern und nach kalten Lötstellen schauen.
der-gt
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2019, 15:15
Danke, das mit dem Oszi dachte ich mir bereits.
Dummerweise habe ich mir eins gekauft, obwohl ich seit ewigkeiten eins haben mag ^^.

Naja ich werd mal zum Örtlichen Repaircafé, die haben welche da

Danke auf jeden Fall nochmal an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon D100 CD-Player defekt
harry@illsoundz am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
CD-Player Denon - 2000F MkII
Altgerätesamler am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Denon 2500F Doppel CD Player kratzt
kristall35 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
DENON DCD 1520ae Problem
pari70 am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  10 Beiträge
Denon DCD 485 CD Player springt
Bärtram15 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Kein Ton vom CD-Player
740er am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Denon DCD 615 CD Player Problemsuche
Rinser_of_Winds am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Denon CD Player DCD1560 kling verzerrt
ThomasLichtenberg am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  4 Beiträge
Denon dcd 810
tuneitup am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Sony CD Player Hilfe!
Sailor_Sun am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen