Denon DCD 485 CD Player springt

+A -A
Autor
Beitrag
Bärtram15
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 22:13
Hallo Forumsgemeinde.

Ich hab mir gebraucht einen DCD 485 gekauft. Soweit ist das Gerät in einem guten Zustand nur springen die CD´s manchmal und ich find im vgl. zu einem ca. doppelt so alten ADC CDX100 CD Player rauscht es stärker beim Musikhören.

Ich hab den Laser mit Alkohol gereinigt und hab dann eine CD laufen lassen bei geöffnetem Gehäuse. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CD´s unwuchtig laufen und eine vertikalen Höhenschlag haben.

Kann der Höhenschlag fürs Rauschen und springen verantworlich sein?
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 12:55
Hallo!

Nun ja, so ganz eben sind CDs eigentlich nie, etwas 'flattern' tun sie immer. Das wird üblicherweise dadurch ausgeglichen, dass die Linse der Lasereinheit höhenbeweglich ist und der Fokus kontinuierlich nachgeführt wird (man kann bei geöffnetem Player schön sehen, wie die Linse 'arbeitet', wenn ein Lied nahe am äußeren Rand der CD abgespielt wird).

In deinem Fall solltest du nach der erfolgten Linsenreinigung zunächst prüfen, ob die Führungsstange(n), auf der die Lasereinheit gleitet, noch genug geschmiert ist oder mittlerweile stumpf ist und im letzten Fall die Stange etwas schmieren.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 03. Feb 2014, 12:56 bearbeitet]
Bärtram15
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 21:15
Danke für den Tip, das kingt plausibel. Was für ein Fett ist hierfür geeignet?

Der Höhenschlag war alledings etwas krass, man konnte es sogar bei geschlossenem Laufwerk hören, dass etwas nicht passt.

thx Bärtram
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 21:42

Was für ein Fett ist hierfür geeignet?

Ich habe für sowas immer Nigrin Mehrzweckfett genommen. Oft sieht man aber auch so ein weißes (Teflon?) Fett an den Enden der Schienen.

Der Höhenschlag war alledings etwas krass, man konnte es sogar bei geschlossenem Laufwerk hören, dass etwas nicht passt.

Hmm, liegt die CD auch plan auf dem Spindelteller auf? Hast du auch mal andere CDs probiert?

Was hat der Player für eine Lasereinheit verbaut? KSS-2xx?
Hier gibt's zur Not eine neue Lasereinheit bzw. neues Laufwerk.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 04. Feb 2014, 21:46 bearbeitet]
Bärtram15
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 21:35
So, heute hab ich mich dem Problem nochmals angenommen. Ich hab die Schiene kurz mit Vaseline geschmiert, das war grad verfügbar. Es ist viel besser geworden dadurch, ganz weg ist es zwar noch nicht aber wie gesagt, besser.

Die CD liegt eigentlich völlig Plan am Spindelteller, das Problem ist das Gegenstück, welches die CD auf den Spindelteller drückt. Ich hab die Einheit zerlegt und die CD nur auf den unteren Teller gelegt ohne die obere Einheit. Da dreht sich die CD (sie rutscht natürlich) völlig normal, ohne (kaum wahrnehmbares) Höhenspiel.

Der obere Teil besteht aus einem Plastikteller, aus einem Magneten und einem Blechteil. Eigentlich sollte sich dieser selbst zentrieren, in dieser Einheit liegt aber der Hund vergraben, den sobald es wieder zusammengebaut ist und der Magnet die CD auf den Teller drückt, fängt das Höhenspiel wieder an. Mal sehen ob sich dieses zentrieren lässt...


[Beitrag von Bärtram15 am 09. Feb 2014, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon dcd 660 springt zurück.
hifrido am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  3 Beiträge
Lesefehler Denon DCD 710
joke85 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Denon dcd 810
tuneitup am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Denon DCD 615 CD Player Problemsuche
Rinser_of_Winds am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Denon DCD-820 Lautstärke
#Topper# am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
CD Player DCD-f109
Dr._Nast am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
Denon dcd-620 will nicht mehr.
solextreter am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
DENON DCD- 820
killnoizer am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Denon DCD 700
Lufabe am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  2 Beiträge
Denon DCD 725 Laserwechsel
boodzy am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen