JVC Kompaktanlage MX-50 Standbyproblem

+A -A
Autor
Beitrag
rftonkel
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 17:40
Hallo an alle Fachleute! Habe Probleme mit der oben genannten Anlage. Die Anlage läßt sich nicht einschalten.Standby funktioniert auch nicht.Spannung kommt aber vom Haupttrafo. Welche Elkos kommen da etwa in Frage?Sicherungen alle in Ordnung.JVC MX.50JVC MX.50
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 00:40
Hallo!

rftonkel (Beitrag #1) schrieb:
Sicherungen alle in Ordnung.

Der ist gut
Ich sehe da 2 mit Alufolie umwickelte Sicherungen
Wenn die durchgebrannt sind, ist das recht unsinnig, sie zu überbrücken, weil das gefährlich ist und die Schäden nur noch vergrößert.
Wieso Elkos? Gibt ja auch noch andere Komponenten wie die Gleichrichter-Dioden. Ich vermute aber mal, das Gerät hat einen Schaden in der Stand-by Schaltung
rftonkel
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 02:01
Vielen Dank für den Beitrag. Ja,die Sicherungen ist nicht so toll.War nur zum messen ob vom Trafo was ankommt.Die Anlage war ohne Sicherungen. Der schwarze Standby Trafo schaltet nicht . wenn man 12V Fremdstrom anlegt, schaltet er.


[Beitrag von rftonkel am 02. Dez 2013, 00:21 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 14:44
Mit dem schwarzen Stand-by Trafo meinst du vermutlich das kleine schwarze Relais, was beim Einschalten des Gerätes dann die Hauptstromversorgung für die Endstufen etc. zuschaltet (bzw. im vorliegenden Fall eben nicht zuschaltet).
Gefunden habe ich im Netz einen Schaltplan für eine CA-MX50BK Anlage - ist das die richtige?
Das Ganze ist schon sehr komplex, Fehlerquellen gibt es zuhauf, warum die Anlage nicht einschaltet, z.B. das Mikroprozessor IC (IC502) oder der gar der Endstufen-Hybrid. Auch das Anlegen von 'Fremdspannung' an das Relais könnte Bauteile der Ansteuerschaltung beschädigt haben.
Lad' dir vielleicht mal das Service-Manual herunter (bei google einfach nach 'CA-MX50BK' suchen, der 1.Link ist es gleich) und schau ob du damit etwas anfangen kannst...


[Beitrag von Grundi69 am 02. Dez 2013, 14:47 bearbeitet]
cheezier
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 00:57
Hallihallo, ich hoffe ich werde nicht gleich gerügt weil ich diesen alten Thread wieder benutze. Ich hätte auch eine Frage zur JVC CA MX50BK. Mein gutes Gerät hat eine gravierende Fehlfunktion, die ich eventuell bereits ausfindig gemacht habe. Wenn ich die Anlage einschalte, geht vermeidlich alles an, bis auf die Display-Einheit. Auch das Freigabe-Relais für die Endstufe schaltet nach ca. 2sek. Beim Ausschalten will das Display kurz aufleuchten...

Ich habe nach dem Service Manual die infragekommenden Punke und IC´s durchgemessen. Nun bin ich bei "Check the power supply circuit.". Soweit kein Problem, allerdings sind im Manual keine Soll-Spannungen angegeben... Nun hat das Gerät einen Trafo mit Primär- und 3 Sekundärwicklungen. Die Sekundärwicklungen haben je auch noch einen Abgriff in der Wicklung.
[Beträge...+/- ist erstmal nicht wichtig | SW...Sekundärwicklung]
1.SW: 16V, 0V, 40V
2.SW: 22V, 0V, 22V
3.SW: 2V, 0V, 2V

Nun meine Frage, da dies mein erster Hifi-Trafo ist: Können die Spannungen der 3. Wicklung stimmen?
Da beim Ausschalten das Display kurz etwas aufleuchtet, liegt ein Problem mit einer Induktivität nahe meine ich.

Kennt eventuell jemand die korrekten Werte? Oder hat jemand einen Denkfehler in meiner Überlegung gefunden?

Ich bitte um Hilfe, da ich an diesem Teil sehr hänge

Für Tips, Hinweise und Lösungsansätze wäre ich unglaublich dankbar!!

MfG
Cheezier
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2017, 08:18
Hallo,

laut SM stimmt das nicht so ganz:

JVC-Netzteil

Diese relativ hohen Spannungen dürften u.a. für das Display gebraucht werden. Eine häufige Fehlerursache sind da defekte Elkos im Bereich des Displays. Da dieser Trafoabgriff nur wenige mA liefert, geht die Spannung bei einem Defekt sofort rapide in die Knie.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 27. Jul 2017, 10:26 bearbeitet]
cheezier
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 11:50
Hallo und ersteinmal vielen Dank für die Antwort!

Also den Stromlaufplan aus dem SM habe ich auch, und genau bei der roten Markierung habe ich Trafoseitig gemessen.
Ich würde meine Angabe nochmal etwas präzisieren: an FW502 habe ich eine U13=56V (also ohne den Zwischenabgriff)
und an FW501 liegt U13=4V und U46=44V. Auf der Frontseitigen Steuerplatine habe ich an den Pins des IC951 gemessen:
Pin19=-31V und Pin 32=0V. Pin 32 müsste aber +5V führen.

Spannung FW501 U13=4V klingt also zu gering? Das die Spannung bei zu hohem Strom zusammenbricht ist ein guter Ansatz, somit könnte ich also mal den Strom messen. Allerdings fehlt mir auch hier der Sollwert. Ich versuch es dennoch mal, wenn dieser Strom nur einige mA groß ist und trotzdem nur 2V anliegen ist der Windungsschluss sehr wahrscheinlich oder?

Noch eine andere Frage: sind unsymmetrische Abgriffe in den Sekundärwicklungen eigentlich üblich? Also an FW502 ist der Abgriff irgendwo zwischen drin oder könnte das schon auf einen Windungsschluss hindeuten?

Wo würde man einen solchen Austausch-Trafo beziehen können?


Vielen Dank für die Mühe!
LG
Cheezier
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 13:43
Einen möglichen und sehr häufigen Grund für die zu geringe Spannung an den Pins 4 und 6 hatte ich schon geschrieben: defekter Elko in der Siebung der (negativen) Display Gitterspannung. Es wäre also sicherlich nicht verkehrt, einmal danach zu suchen.

Die beiden Leitungen FL1 und FL2 dürften zur Gitterspannung des Fluoreszenz Displays gehören und liegen meist zwischen -20 und -40V. Am Trafo gibt's natürlich nur Wechselspannung; ergo folgt irgendwo noch mindestens eine Gleichrichterdiode und ein Siebelko im Verlauf der Leitung bis zum Display.

Einen Windungsschluss im Trafo hingegen halte ich für eher unwahrscheinlich - zumal bei den hier verlangten Strömen. Ich hatte allerdings bislang weder Zeit, noch Lust das total zerfledderte Manual genauer zu sichten. Der Ansatz ist aber vermutlich nicht so verkehrt und passt m.E. zum Aufflackern des Displays beim Ausschalten - eben wenn alle Kapazitäten sich entladen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur von JVC MX-D352TR Stereoanlage
braun_sk_55 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
JVC (UX EP 100) Kompaktanlage Standby Uhr plötzlich schwach
Chatah am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  41 Beiträge
Begrenzerschaltung Blaupunkt MX-70
Audiovirus am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  7 Beiträge
Yamaha MX A5000 - Lautsprecherplatine
Remarketing1986 am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  4 Beiträge
Yamaha MX-630 Platine zerbrochen
Petersilie99 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Yamaha MX-630 einseitig kurzgeschlossen
Ruffy76 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
JVC A-X1 Trafo surrt
Stressbrecher am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
JVC Kasettenrecorder
enno56 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Kompaktanlage Thomson Altima 3300
DonTequila am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Brummenden Trafo aus Kompaktanlage selbst dämmen?
Steppenwolfli am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen