Yamaha MX-630 einseitig kurzgeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Ruffy76
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 09:51
Moin moin zusammen,

da ich neu hier bin und es aus anderen Foren so gewohnt bin, stell ich mich einmal kurz vor.
Ich bin Hauke, 37 Jahre jung, aus Hamburg und bin Elektriker. Ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder mehr mit Elektronik-Basteleien, bin Funker und Extrem-Griller.

Zur Sache.
Vor ein paar Tagen wollte ich mir ein Netzteil bauen und bin auf der Trafosuche über meine alte MX-630 gestolpert,bei der mir vor 15 Jahren eine Seite durch Kurzschluss kaputt gegangen ist....
Ich konnte mich halt nie von dem Teil trennen.
Statt den Trafo auszubauen hab ich dann doch mal die Endstufentransistoren durchgemessen. Wie erwartet waren vier der insgesamt acht Endstufen durch.
Jetzt hab ich mal gesucht und hab alle acht Transistoren im Paket für 13€ gefunden.....also hab ich mich entschieden die Endstufe wieder zu reparieren.
Meine Frage ist jetzt, ob möglicherweise noch mehr kaputt gegangen sein könnte? Kann man das so anhand vom Schaltplan sehen? Ich bin halt nur n kleiner Bastler, das Löten ist kein Problem, nur was genau bei dem Kurzschluss passiert ist/ sein könnte, kann ich nicht nachvollziehen.
Wäre super wenn mal jemand in den Schaltplan schauen könnte, oder sich auch so sicher ist.....vill. ist es ja ganz offensichtlich, dass noch mehr kaputt gegangen sein muss.
Bevor ich bestelle möchte ich mir halt so sicher wie möglich sein, wobei ich natürlich auch weiß, dass Ferndiagnosen immer recht wage sind.....

Der Kurzschluss ist übrigens durch die etwas überdimensionierte innere Boxenverkabelung entstanden. Ich glaub ich hatte 4 oder 6mm2 Litze genommen, die ich wohl nicht richtig verzinnt hatte, dadurch hat sich eine Leitung aufgedreht und den Anschluss auf der Frequenzweiche kurzgeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure Mühe!

Hier noch der Link zum Schaltplan, leider find ich den nur als Download.
:
http://elektrotanya.com/yamaha_mx-630_sm.pdf/download.html

(Unter der Grafik auf "Get Manual" klicken)


Gruß Hauke
buhauf
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 20:15
Hallo !
Ich habe mal einen Ausschnitt des Plans kopiert.
Ich wette mal, daß da mehr defekt ist als die Endstufentransistoren.
Zu kontrollieren sind ein jedem Fall Q16 und Q18 (Endstufentreiber) sowie die Widerstände R80/82/84/86 sowie R80/82/84/86. Evtl. ist aber auch noch mehr defekt.

Gruß Burkhard
MX630
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-630 Platine zerbrochen
Petersilie99 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Frequenzweichenkondensator Kurzgeschlossen!
#MACINTOSH# am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Yamaha MX A5000 - Lautsprecherplatine
Remarketing1986 am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 630 RDS
temmi am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX 630 will einfach nicht laufen
tanuchin am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-630 - Sicherung brennt durch
LicenceToFunk am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Endstufe MX-5000 geht in Schutzschaltung
anreg am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  12 Beiträge
HILFE gesucht Yamaha MX-A5000 Schutzschaltung
nokurae am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  29 Beiträge
NAD C 326 BEE kratzt einseitig
FForay am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  21 Beiträge
Begrenzerschaltung Blaupunkt MX-70
Audiovirus am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen