NAD 524 CDP läuft nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Judoka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 23:47
Hallo,
immer öfter spielt der 524 CDs nicht an. Aufgeschraubt und nachgeschaut: Die Lasereinheit fährt nicht hoch, um die CD von unten und oben zu packen. Wenn ich das Gerät etwas schräg halte, klappt es eher. Hatte ihn schon im Keller verstaut und dann doch wieder ausgepackt und siehe da, bevor er auf Zimmertemperatur kam, funktionierte er einwandfrei. Ich kann doch schlecht den Player in den Kühlschrank stellen!
Hat jemand einen Tipp für dieses mechanische Problem?
VG
Rainer
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 12:21
Moin.

ich kenne den Player nicht.

Aber würde tippen (wen Verbaut) das ein Antriebsrimmen
Ausgenudelt ist.Dieser müste auch zugleich für den Schubladen
Ein-Auswurfmechanismus zuständig sein.

MFG
Uwe.
Judoka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 02:57
Hallo,
nachdem ich den NAD vor lauter Frust erst mal zur Seite gelegt habe, war er heute wieder fällig.
Inzwischen tut sich gar nichts mehr, d.h. die Lade fährt ein (kein Riemen, Zahnrad!), die Lasereinheit, die von unten der CD entgegenkommen sollte, bleibt aber wo sie ist, worauf die CD schließlich ausgespuckt wird.
Leider komme ich an den Teil der Mechanik nicht ran, da er sich unter der Lasereinheit befindet und noch mehr wollte ich nicht abschrauben. Am Ende meiner übersichtlichen Fähigkeiten angelangt, bräuchte ich nun einen Tipp für einen guten und bezahlbaren Schrauber im Großraum N-FÜ-ER. Für den, der sich auskennt, ist das Ganze sicher ein Klacks, es reicht vielleicht ein Tröpfchen Schmiermittel an der richtigen Stelle. Bitte nicht den NAD Reparaturservice nennen, das dürfte den Restwert übersteigen!
Danke schon mal für Tipps!
Rainer
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 23:05
Hallo zusammen,

ich bin Uwes Meinung, da rutscht bestimmt der Laderiemen.

Guckst du:
Link

Es wird also durchaus ein Riemen für Dein Gerät angeboten.

Natürlich wird die Schublade selber durch ein Zahnrad angetrieben. Aber vom Lademotor geht praktisch bei allen CD Playern erst mal ein Riemen weg.

Gruß
Bernhard
Judoka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 00:08
Hallo Jungs,
das wäre ja klasse, wenn es so einfach wäre. Verstehe aber trotzdem nicht, warum dann die Lade einwandfrei rein und wieder rausfährt.

Hier mal ein Filmchen dazu:

NAD 524

VG

Rainer
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 00:57
Hallo Rainer,

das ist eigentlich der übliche Standardfehler bei rutschendem Riemen: Lade fährt einwandfrei rein und raus.
Aber für das Einschwenken des Laufwerks nach oben fehlt dem Antrieb dann die Kraft.
Hörst du denn nicht den Motor weiterlaufen, wenn die Lade schon zu ist?

Oder probier mal aus, die Lade beim Ein- oder Ausfahren abzubremsen mit der Hand. Dann muß der Motor blockiert sein (nicht zu lange blockieren!). Läuft der Motor mehr oder weniger gequält weiter, rutscht der Riemen.

Gruß
Bernhard
Judoka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 01:01
Hallo Bernhard,

bingo! Exakt wie Du es beschrieben hast, Motor läuft weiter! Riemen sind bestellt, jetzt muss ich dann nur noch die Kiste zerlegen und wieder zusammensetzen!

Vielen Dank noch mal!

VG

Rainer
Judoka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 23:20
So, Gummi heute eingebaut und alles ist gut! Noch mal Danke den Tippgebern.
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 13:16
Hallo zusammen,

na, dann Gratulation zur erfolgreichen Operation!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD CD 524
glad_de am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
NAD CD Player 524 Lasereinheit selber einbauen?
HiFicaholic am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
NAD 512 läuft nicht
hifigunter am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Sony CDP-M35 (Made in France) Läuft nicht an.
Mazzacafe am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
Sony CDP X555ES spinnt
Marc-Andre am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
CDP-950 defekt
Smoke_Screen am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
CDP springt - lasereinheit intakt
*raffnix* am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  3 Beiträge
Sony CDP 101 mit Fehlern
carstenscholz1 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  14 Beiträge
Problem mit Sony CDP-490
Masl88 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
CDP-361 Laser?
anaxagoras am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen