Denon PMA510AE - rechter Kanal knackt bei An-/Ab-/Umschalten u. rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
kb0n
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 04:36
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viele Stunden mit Probieren, Diagnostizieren und Lesen verbracht habe, bin ich immer noch nicht viel schlauer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich in die richtige Richtung "stubsen"

Mein Problem: Der Lautsprecher am rechten Kanal meines Denon PMA510AE rauscht hörbar, und knackt/knallt bei jedem An- und Abschaltvorgang, d.h. auch beim Umschalten der Quelle (da wird quasi 1 Mal abgeschaltet, dann die andere Quelle geschaltet => 2 Mal Knacken) und beim Muting. Das Knacken kommt aber bei der Wiedergabe nicht mehr. Das Rauschen hört man dann auch nur in leisen Passagen und ist eeeigentlich tolerierbar sofern es nicht schädlich für die LS ist, jedoch macht mir der Knall bei jedem Schaltvorgang Sorgen.

Das Problem:
* liegt nicht am Lautsprecher, habe schon L und R vertauscht
* tritt nur bei "aktiven" Empfängern auf, also nur sobald Speaker A/B aktiviert bzw. Kopfhörer eingesteckt wird (so ein Schaltvorgang bringt dann jeweils ein Knacken mit sich)
* ist unabhängig von der Quelle, d.h. ohne jegliche Quelle bis hin zu Vollbelegung => kein Unterschied
* ist Lautstärkenunabhängig, d.h. Knacken/Rauschen ist immer in gleicher Lautstärke vorhanden
* ist unabhängig von sonstigen Schaltern/Reglern (Balance, Loudness, Source Direct, Bass, Treble)
* ist Ausgangsunabhängig, d.h. es kommt sowohl bei Speaker A, B und auch am Kopfhörerausgang an

Der Verstärker ist recht sauber. Ich habe ihn auch schon vollständig auseinandergebaut, nach offensichtlichen Fehlerquellen (abebrannte Teile, Leitungsbruch, lose Lotstelle, lockere Kabel,...) gesucht und mit Druckluft ein wenig entstaubt, viel Staub war da jedoch nicht. Hat alles nichts geholfen.
In anderen Threads habe ich von oft von Relais als mögliche Fehlerursache gelesen, ich habe jedoch nur ein Multimeter und kann die somit nicht testen (oder doch?). Löten wäre jedoch kein Problem. Ich bin nur etwas ratlos, und weiß nicht wo ich weitersuchen bzw. weitermachen soll Habt ihr eine Idee?

Besten Dank schonmal!
kb0n
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 02:24
kleines Update nach halbem Tag Fehlersuche
* am "Tape Out/Rec" tritt der Fehler nicht auf => liegt wohl nicht an der Vorstufe
* der LS-Poti hat ~2kOhm weniger Widerstand am rechten Ausgang. Habe aber eine kleine "Brücke" gebastelt und den linken mit rechetem Ausgang vertauscht => es knallt immer noch nur rechts => liegt nicht am Poti

Vorhin hab ich am LS-Ausgang auf Gleichstrom geprüft, und siehe da: ~310mOhm auf dem rechten Kanal. Beim Umschalten der Quelle (mache ich zum Testen) fällts kurz auf 0, dann wieder hoch sobald das Relais schaltet.
Ich werd mich gleich mit dem Multimeter einfach mal auf die Suche begeben. Falls jemand einen Rat hat wäre ich enorm dankbar, sonst suche ich wieder einen halben Tag lang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Denon PMA-700V: Rechter Kanal rauscht/verzerrt
düdldihüü am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-510AE: Rechter Kanal rauscht
El~Niño am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  20 Beiträge
Yamaha AX-396 rechter Kanal rauscht / klirrt
irem77 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Sony CMT-HP7 rechter Kanal rauscht
Nemesis200SX am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Denon PMA 737 Rauscht und Knackt
simplesimson am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  12 Beiträge
Rechter Surroundkanal rauscht. Was machen?
derick am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Denon PMA 320 rechter Kanal verzerrt
FlorenzFan am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Verstärker rauscht/Knackt (Technics SU-V55A)
Kampfhase am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Onkyo A-9510 rechter Kanal beim Einschalten leiser / rauscht
Rafterstar am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Luxman C 383 und M383 Rechter kanal Rauscht
Rico_Weifenbach am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen