Verstärker setzt im Betrieb aus

+A -A
Autor
Beitrag
lektor27
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 13:11
Hallo zusammen,

ich betreibe zwei Canton Ergo 80 an einem Marantz PM-80 II. Seit etwa einer Woche hab ich Probleme mit dem Verstärker. Es fing damit an, dass der Hochtöner der linken Box vom eingestellten Pegel unabhängig stark zu rauschen angefangen hat, wenn eine Tram vorbeigefahren ist (ich wohne an einer großen Straße). Ich dachte zuerst, es liegt an der Erschütterung und habe den Amp vom Boden auf einen Tisch gestellt. In den letzten Tagen hatte ich aber immer wieder Probleme, mal setzte das Signal nach kurzer Betriebszeit (ca. 5s) aus, mal spielten die Boxen überhaupt nicht, wenn der Verstärker angeschaltet wurde. Absurderweise gab es dann auch wieder Episoden, in denen der Verstärker ganz normal lief.

Ich habe ein wenig recherchiert und mir ist aufgefallen, dass es ein Kurzschlussproblem aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit sein könnte. Ich hab ein relativ kleines Zimmer, in dem ich auch meine Wäsche trockne und die Probleme treten meist auf, wenn es kalt im Zimmer ist. Macht das Sinn?

Ich frage mich, was jetzt zu tun ist, um in Zukunft einen guten Betrieb zu garantieren. Sollte ich mit Isopropanol die Bauteile putzen? Die Wäsche wird von jetzt an auf jeden Fall an einem anderen Ort getrocknet.
fmmech_24
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 14:04
..ich würde dir raten, den Marantz zur Reparatur zu bringen.

Mit IsoPropanol allein wirst du leider nicht allzuweit kommen..

Zum Schalter, Potentiometer & Relais reinigen/instandsetzen bedarf es dann schon an einigen Material und Mess-Equipment, leider.

Wäre schade um den PM80mkII
lektor27
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 18:16
Das habe ich schon befürchtet, aber letztlich wirst du Recht haben. Löten kann ich zwar, ich habe aber keine Messinstrumente hier, also werde ich nicht weit kommen. Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker/Kenwood Sound setzt aus
LisaP93 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo setzt unregelmäßig aus
Cnake am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  14 Beiträge
Verstärker setzt aus - was könnte das sein?
Rollbär am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher setzt aus
Meppl am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Verstärker linker Kanal setzt immer wieder aus
galliano16 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
KEF Aktivlautsprecher LS50W setzt aus!
DieterS01 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Linker Kanal setzt aus bei allen Verstärkern?
Fredde1503 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  14 Beiträge
Technics SU-500: Ein Kanal setzt aus
*Technics-Fan* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
HiFi-Verstärker Ton setzt aus wenn Eingangssignal zu gering ist.
ConfidesConch am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  2 Beiträge
Harman kardon AVR8500 Verstärker fiepst im Betrieb
Sl4m1 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Hersteller in diesem Thread Widget schließen