alter Phillips 70FA454 - Rechter Kanal sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
scotty0321
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 13:30
Hallo,

Mein alter Phillips 70FA454 Stereo Verstärker gibt am rechten Kanal plötzlich nur mehr ein sehr leises Signal aus. Das Problem tritt auch am Kopfhörer Ausgang aus. Folgendes hab ich bereits probiert:

+) Lautsprecher vertauscht, Der Rechte Kanal bleibt sehr leise, also sind die Lautsprecher ok
+) Chinch Kabel gewechselt, gleiches Problem
+) Verstärker hat keine Relais --> also kein typisches Kontaktproblem
+) Im Kopfhörer Betrieb ebenso rechter Kanal sehr leise
+) Habe bereits die Lötstellen der Endstufentransistoren begutachtet, nichts auffälliges
+) Im Mono Betrieb funktionieren beide Lautsprecher!! --> liegt wahrscheinlich nicht an Endstufe?
+) habe alle widerstände durchgemessen, da gab es auch nichts auffälliges

Was könnte da kaputt sein? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Das Problem trat auf als ich im eingeschalteten Zustand das Aux Kabel wechselte(da er nur einen Chinch Eingang hat). Nach umstecken des Auxkabel war der Rechte Kanal plötzliche sehr sehr leise. Vielleicht hilft das.

wäre für eure Ideen sehr dankbar.

Das Servicemanual hab ich im Internet gefunden :
Service Manual


[Beitrag von scotty0321 am 26. Feb 2014, 14:45 bearbeitet]
scotty0321
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 14:21
Könnte das der Übeltäter sein?
1.Ansicht:
Kondensator

2.Ansicht
Kondensator

Schaltplan
Schaltplan Kondensator


[Beitrag von scotty0321 am 26. Feb 2014, 14:24 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 14:40
Hallo!

scotty0321 (Beitrag #2) schrieb:
Könnte das der Übeltäter sein?

Ich denke nicht. Das braune dürfte Kleber sein, mit dem die großen/schweren Bauteile in der Produktion fixiert werden. Und wenn man noch den Schaltplan ansieht, dann glättet der Elko eine Spannung aus der jeweils die -22,5 V Spannung für rechts und links gewonnen wird, d.h. dann hättest du die Probleme auf beiden Kanälen.



+) Habe bereits die Lötstellen der Endstufentransistoren begutachtet, nichts auffälliges
+) Im Mono Betrieb funktionieren beide Lautsprecher!! --> liegt wahrscheinlich nicht an Endstufe?

a) Das sagt leider noch nichts darüber aus, ob die Endstufentransistoren defekt sind.

b) das würde ich auch so sehen. Die Endstufen scheinen intakt zu sein und der Fehler in den Vorstufen zu suchen sein.
Da es ein alter Verstärker ist, dürfte eher kein IC zur elektronischen Quellumschaltung vorhanden sein (die Dinger gehen gerne kaputt, wenn man im Betrieb Kabel abzieht oder einsteckt) Hast du mal andere Eingänge ausprobiert? Sind die Lötstellen der Cinch-Buchsen OK? Die reißen irgendwann nach allzu häufiger mechanischer Beanspruchung. Oder es könnte auch ein Schalter im Signalweg sein, der Kontaktschwierigkeiten(Oxidation) hat.

Gruß
Groomy

Edit: OK, laut Schaltplan hat das Teil doch ein IC zur Quellenwahl/-umschaltung, ein TK 10321 - möglich, dass es kaputt gegangen ist, als du im Betrieb die Kabel umgesteckt hast. Ersatz gäbe es wohl bei ebay, wobei man natürlich nicht 100%ig sagen kann, ob es das gesuchte IC ist, weil weitere Angaben fehlen.


[Beitrag von Grundi69 am 26. Feb 2014, 15:26 bearbeitet]
scotty0321
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 15:58

Edit: OK,laut Schaltplan hat das Teil doch ein IC zur Quellenwahl/-umschaltung, ein TK 10321 - möglich, dass es kaputt gegangen ist, als du im Betrieb die Kabel umgesteckt hast. Ersatz gäbe es wohl bei ebay, wobei man natürlich nicht 100%ig sagen kann, ob es das gesuchte IC ist, weil weitere Angaben fehlen.


Ich werde heute am späteren Nachmittag den orig. Tuner anschließen (muss ihn erst suchen)...mal schauen ob dieser im Stereo Betrieb auf L+R Signale ausgeben kann. So könnte ich prüfen ob es am AUX Eingang bzw IC liegt, Danke schonmal für deine Hilfe Groomy!


[Beitrag von scotty0321 am 26. Feb 2014, 16:01 bearbeitet]
scotty0321
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 16:03
Falls es tatsächlich der TK 10321 ist könnte ich ja versuchen die Pins für AUX zu überbrücken, nachdem ich den Verstärker nur im AUX Modus betreiben will

EDIT: Ich sehe gerade dass der "Tape IN" sooderso nicht auf den IC geht. so wie ich das verstehe, wechselt der IC automatisch zwischen "Tuner, Phono, Disc, und Cassette" und Tape In ist erst nach dem IC geschaltet.

Ich habe jetzt Messtechnisch überprüft ob der Tape/Aux Schalter (SK 41) das AUX Signal L+R durchschleift, und das hat funktioniert.


[Beitrag von scotty0321 am 26. Feb 2014, 16:23 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 20:10
Ja, genau: das IC schaltet einen der 4 von dir genannten durch (übrigens auch auf die Tape-Out Buchsen) und dahinter wird mit einem mechanischen Schalter (SK41) ausgewählt, ob das Signal vom IC oder von den Tape-In Buchsen weiter verarbeitet wird.
Also, verstehe ich richtig: wenn du auf die Tape-In Buchsen ein Signal gibst und den Schalter SK41 entsprechend drückst, dann kommt auf beiden Seiten Ton?
Prinzipiell könntest du natürlich auch das IC überbrücken, also einen der linken Eingänge (Pin 4,5,6,7) mit Pin 9 verdrahten (analog für die rechte Seite). Dann hast du aber kein Muting, denn das ist ja auch im IC realisiert (aber ob man's braucht?)


[Beitrag von Grundi69 am 26. Feb 2014, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V500 rechter Kanal leise
mixtape123 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
NAD C326 rechter Kanal extrem leise
Flügelhornist am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  7 Beiträge
NAD 214 rechter Kanal?
michi1106 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A30 Hifi-Verstärker rechter Kanal nur noch sehr leise
Havanaclub2020 am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  9 Beiträge
Grundig V4 rechter Kanal nur noch ganz leise
Vinreeb am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
Rechter Kanal leiser als linker (aber nur wenn leise)
RedXon am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KA-660 sporadischer rechter Kanal
Haselnuss87 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  5 Beiträge
Denon PMA 500V rechter Kanal Aussetzer
hilps am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
NAD 372 + Jamo D590 -> rechter Kanal hinüber
*bob* am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  14 Beiträge
NAD 317 Verzerrungen rechter Kanal
dharkkum am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen