Onkyo A-8940 - Eingangswahlschalter dreht durch

+A -A
Autor
Beitrag
PoloPower
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 12:55
Ich hab für ein paar Euro einen Onkyo A-8940 Verstärker gekriegt, wo es ein anscheinend großes Problem mit dem Motor für den Eingangswahlschalter gibt, also wo man CD, Tuner, Phono usw. auswählen kann.
Der ist motorgetrieben und wenn man den Verstärker anschaltet, dann hört man 3-4-5 Sekunden lang diesen Motor drehen. Die Lampe welcher Eingang gerade gewählt ist, hüpft auch ab und zu von z.B. CD zum Tuner und wieder CD. Aber nicht ringsrum, sondern nur 1 vor und 1 zurück, aber nicht so oft, wie man meinen könnte beim sekundenlangen arbeiten des Motors.

Ich hab mal das angestaubte innere des Verstärkers fotografiert und den Motor, da kommen die Geräusche raus, ich denke das ist er, der zuständig ist für u.a. den Eingangswahlschalter.

Was denkt ihr, gibt es den Motor einzeln, oder was wären die Möglichkeiten, um die Sache hier zu lösen? Wegwerfen wär schade, ich würde lieber etwas dran basteln, jedoch bin ich zum aktuellen Zeitpunkt planlos, wie ichs am besten angehe. Ideen???

IMG_0605

IMG_0608


[Beitrag von PoloPower am 02. Apr 2014, 13:09 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 14:54
Hallo!

Möglich, dass in dem Schalter (oder auch in dem Front-Eingangswahldrehknopf) Kontakte oxidiert sind und er keine Rückmeldung über die aktuelle Position erhält. Dann wäre auslöten, öffnen und reinigen der Kontakte das Mittel der Wahl. Diese ganze Einheit zu erneuern dürfte zu teuer werden (wenn überhaupt noch erhältlich).

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 02. Apr 2014, 14:57 bearbeitet]
PoloPower
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 15:10
Hab noch weiter dran rumgebastelt und gereinigt. Der Motor sieht auf jeden Fall noch prima aus. Die Zahnräder funktionieren perfekt. Den Eingangswahlschalter an der Frontblende hab ich etwas mit Tuner 600 besprüht. Ich vermute dass das Signal von da aus nicht klar zum Motor weitergegeben wird. Immerhin hab ich über Tape 2 jetzt ein Signal. CD blinkt und da kommt nichts raus bzw nur ganz leise. Wenn ich den Input Selector relativ kräftig anfasse und bewege ohne ihn zu drehen dann spinnt der Motor wieder rum. Also muss da ein Kontakt Problem bestehen.
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 15:59

PoloPower (Beitrag #3) schrieb:
Der Motor sieht auf jeden Fall noch prima aus. Die Zahnräder funktionieren perfekt. Den Eingangswahlschalter an der Frontblende hab ich etwas mit Tuner 600 besprüht. Ich vermute dass das Signal von da aus nicht klar zum Motor weitergegeben wird. Immerhin hab ich über Tape 2 jetzt ein Signal. CD blinkt und da kommt nichts raus bzw nur ganz leise. Wenn ich den Input Selector relativ kräftig anfasse und bewege ohne ihn zu drehen dann spinnt der Motor wieder rum. Also muss da ein Kontakt Problem bestehen.


Der Motor dreht ja, also funktioniert er auch - daran liegt's also nicht.
Hast du denn das Spray auch wirklich an die Kontakte im frontseitigen Wahlschalter bringen können?
Was meinst du mit 'relativ kräftig anfassen'? Den Drehknopf an der Front oder den eigentlichen Schalter auf der Platine?
Vermutlich müssen beide Teile ausgebaut und deren Kontakte mal sorgfältig gereinigt werden.


[Beitrag von Grundi69 am 02. Apr 2014, 16:00 bearbeitet]
PoloPower
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 16:07
Hab die Frontplatte abgebaut und dann mit so einem Röhrchen direkt in den Schalter sprühen können. Mit kräftig anfassen meine ich direkt am Schalter außen etwas rütteln. Ausbauen und richtig reinigen übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten. Ich krieg nicht mal dieses dicke graue Kabel ab. Daran hängt die Front. Keine Ahnung wie das festgemacht wurde.
PoloPower
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 18:22
Also nach dem Trick mit dem Akkuschrauber funktionieren jetzt tatsächlich wieder alle Eingänge. Vorher wars nur Tape 2 jetzt findet er direkt jeden Eingang. Nur Phono braucht noch minimal mehr Arbeit. Nachdem ich ihn geputzt hab steht er da wie neu und klingt auch ziemlich gut. Jippi.
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 19:28
Trick mit dem Akkuschrauber?
Na, immerhin kehrt ja langsamdas Leben in den Amp zurück
PoloPower
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 19:48
Ich hatte hier irgendwo gelesen dass mehrere Erfolg mit diesem Problem hatten als sie den Knopf an der Front abgemacht haben und mit dem Akkuschrauber langsam in der Kerbe geschraubt haben. Der Schalter hat 360 Grad Umlauf so dass man das manuelle drehen damit beschleunigen und verbessern kann. Irgendwie ist dadurch der Großteil der Verschmutzung oder Rost oder was auch immer wieder sauber geworden und jetzt läuft er wieder und sieht aus wie neu. Guter Kauf für 15€ von nem Nachbarn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9911 Eingangswahlschalter
mk_stgt am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  16 Beiträge
Onkyo Eingangswahlschalter
Mario_D am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A 9711 - Eingangswahlschalter
Freetoast am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Onkyo A-8031 Verstärker - Keramikscheibenkondensator hochgegangen, Eingangswahlschalter
NOXX16 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  10 Beiträge
Eingangswahlschalter durch Tunerspray defekt?
True am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  6 Beiträge
Eingangswahlschalter! Woher beziehen?
M8-Enzo am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Onkyo A-8830
Manni_L. am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A-503 R Eingangswahlschalter
Ralle_1982 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Pioneer a701r Eingangswahlschalter
Andi2802 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  3 Beiträge
onkyo A-8870/8850
koko6644 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen