HT-Z210 defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
CHelton11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2014, 15:13
Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Problem

Gestern ist meine bei Ebay ersteigerte Heimkino Anlage angekommen. Dabei handelt es sich um eine Samsung HT-Z210.
Als ich heute alles ordnungsgemäß aufgebaut hatte hab ich mein Iphone an den AUX Eingang gesteckt und Musik laufen lassen.

Alles einwandfrei !
Als ich jedoch die Lautstärke am Handy erhöhte machte es auf einmal "peng" und der Bass funktionierte nicht mehr. Alle anderen Lautsprecher spielten jedoch weiter Musik ab. Ich habe dann sofort alles ausgemacht und den Verstärker interesse halber mal aufgeschraubt. Da ist mir aufgefallen das ein Kermik Kondensator (oranger Kreis) schwarz war und auch nicht mehr richtig fest war. Außerdem war an dem "kühler ?!" (Roter Kreis) ein Kunstoff stück abgebrochen.

Nun meine Frage :

Da ich Elekroniker gelernt habe denke ich könnte ich die beiden Teile selbstständig austauschen.
Auf dem Kondensator steht : 102K 1kV ... das bedeutet für mich 1nF und 1000V. Diesen habe ich schon im Internet bestellt.
Wie nennt man nur diesen "Kühler" richtig und gibt es den auch zum austauschen ?

Und funktioniert danach wieder alles ?

Die Platine nennt sich übrigens AH44-00114A.

BildPlatine

Ich bin dankbar für jeden Tipp !

Danke
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2014, 15:41
Hallo zusammen,

du mußt die Aufschrift auf dem von dir rot eingekreisten Leistungsbauteil ablesen.
Das ist ein Mosfet oder ein Schaltnetzteil-IC. Das Bauteil ist auf den silbernen Kühlkörper geschraubt.

Man sollte auch noch mehr in der Gegen prüfen. Z.b. taube (kleine) Elkos, Dioden mit Kurzschluß,...

Gruß
Bernhard
CHelton11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2014, 16:05
Also ich kann auf der Platine die Bezeichnung SMIC02 ablesen. Jedoch hab ich keinen Plan und finde dazu auch nichts. Ne Idee wo ich dazu was finden könnte ?
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2014, 16:31
Hallo zusammen,

nein, die Bezeichnung muß AUF dem schwarzen Bauteil stehen.
In deinem Bild von Blickrichtung links. Evtl. braucht man eine Lupe und gutes Licht um den Aufdruck
lesen zu können. Das, was auf der Platine steht ist nur der Bezeichner (Reference Designator), wie das Bauteil im Schaltplan, den die Herstellerfirma erstellt heut, heißt. Das läßt aber keine Rückschlüsse auf das Bauteil selber zu - außer man hätte die Stückliste des Herstellers, aber die hat man ja nicht.

Gruß
Bernhard
CHelton11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2014, 16:45
Auf dem abgesprungenen Kunstoff Teil habe ich eine Bezeichnung gefunden.
Die da lautet : "5Q1265RF J16"

Wo bekomme ich sowas her ?

Eventuell hier


[Beitrag von CHelton11 am 05. Jul 2014, 16:48 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2014, 17:59
Richtig, Dieses IC (Power Switch) ist Teil des Schaltnetzteils. Wie Bernhard schon schrieb macht es durchaus Sinn, die Peripherie nach defekten Teilen weiter zu durchsuchen. So ein IC sprengt sich meist nämlich nicht ohne Grund.

Gruß
PBienlein
CHelton11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2014, 18:16
Okay werden dann mal alle anderen teile überprüfen.
doch wo bekomme ich diesen IC her ?
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2014, 18:44
Hallo zusammen,

Wieser Elektronik ist doch ok!

Gruß
Bernhard
CHelton11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2014, 20:59
Okay, habe die Bauteile bestellt.

Nocheinmal die Frage zum Ursprung des Fehlers. Wie kann es sein das so etwas passiert beim abspielen von Iphone Musik über den Aux eingang ?
CHelton11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2014, 15:09
Also bis die Bauteile da sind dauert noch eine ganze Weile.

Was denkt ihr kostet die Reperatur bei einem Techniker ?

Und nocheinmal, wwarum konnte das passieren ?


Danke
Gruß
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2014, 15:42
Hallo zusammen,


Und noch einmal, warum konnte das passieren?


Auch wenn es immer mehr in Mode kommt: die Kopfhörerausgänge der Smartphones sind nicht wirklich als Zuspieler geeignet und können Pegel erzeugen, die weit über den zulässigen Werten liegen.

Grundsätzlich sind mehrere Szenarien denkbar:

Variante 1: Kurzschluss am Lautsprecher (blanke Kabelenden berühren sich, oder Schwingspule wird so heiß, dass der Isolationslack sich auflöst und das ganze Teil auf annähernd 0 Ohm zusammenschmilzt) -> Endstufe stirbt -> wegen zu hoher Leistungsaufnahme stirbt das SNT gleich mit. Scheidet hier vermutlich aus, weil der Lautsprecher ja fest eingebaut ist.

Variante 2: Verstärker überlastet (Pegel zu hoch) -> Endstufe stirbt -> wegen zu hoher Leistungsaufnahme ... siehe Variante 1

Variante 3: SNT stirbt, weil ein Bauteil zu knapp bemessen ist (auf "Kante genäht") und bei einem entsprechenden Pegel aussteigt -> SNT defekt

Zu guter Letzt: wenn es sich um ein Gebrauchtgerät aus der Bucht handelt, kennt man grundsätzlich seine Vorgeschichte und eventuelle Vorschäden nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Teil täglich bis an seine Grenzen gequält? Dann ist so ein Ausfall mehr als wahrscheinlich.

Ich würde zu Variante 2 oder 3 tendieren. Das bedeutet jedoch, dass der Leistungsverstärker für den Subwoofer sowie der Lautsprecher selbst vor der Inbetriebnahme unbedingt kontrolliert werden müssen, denn sie könnten ebenfalls defekt sein (Variante 2).

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 07. Jul 2014, 15:45 bearbeitet]
CHelton11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2014, 15:49
Zunächst einmal danke für die Antwort.
Variante eins fällt weg da die Lautsprecher definitiv korrekt angeschlossen wurden.

2 und 3 könnte passen. Was genau ist ein SNT ?


Brauche das Ding am besten schnellstmöglich ... daher bringe ich es heute mal zu einem Techniker. Hoffe das er es für unter 30 Euro reparieren kann.
Eine Reperatur über 30 Euro lohnt sich ehrlich gesagt nicht oder ? Hab das ganze System nämlich für 80 Euro gekauft.


Gruß
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2014, 16:18
SNT = SchaltNetzTeil

Gruß
PBienlein
CHelton11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2014, 19:51
Okay danke.

War heute Mittag beim Techniker, der verlangt über 100 Euro dafür

Ich warte jetzt einfach ab bis die Erstzteile da sind. Oder kann mir jemand von euch Hilfe anbieten ?

Viele Grüße

=================================================


Noch eine schnelle Frage, ich brauche die Anlage heute Abend für das WM Spiel unserer Mannschaft.

Meint ihr ich kann die Lautsprecher des oben genannten Systems mit einem Denon PMA 680 R betreiben ? Nur für den einen Abend ?


Dankeeee


[Beitrag von CHelton11 am 08. Jul 2014, 07:09 bearbeitet]
CHelton11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2017, 18:19
Hallo zusammen

, 1496765942731-1010796737

Habe erneut ein Problem mit meiner Anlage. Mir ist, wahrscheinlich durch Überbelastung, der auf dem Bild zu erkennende Widerstand durchgebrannt. Ich würde diesen gerne tauschen Weissagung aber nicht was für einen Widerstand der hatte. Kann im Internet keine Informationen finden....


Bitte helfen
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2017, 18:36

Kann im Internet keine Informationen finden....


Hahaha....
Durch Zufall und seeehr langem suchen habe ich ein Bild entdeckt, worauf man braun/schwarz/rot erkennen kann

platine_450575

Grundlos brennen die eigentlich nicht durch und daher wird es mit dem Tausch nur des Widerstandes nicht gegessen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-X250 überhitzt?
ogqualle12 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  4 Beiträge
Samsung HT-P1200 Netzteilplatine defekt !
Hawimie am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
Samsung HT-C 9959W Heimkino-Anlage
Jörg1961 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  2 Beiträge
Soundwave A-1200R Poti defekt?
campar am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  10 Beiträge
HT-BD1250 defekt nach firmwareupdate
derbatman am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  7 Beiträge
Heimkino Sound defekt ?
Lazarus94 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  2 Beiträge
Anlage schaltet bei höherer Lautstärke ab
Michael_Nowak am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  12 Beiträge
Ist mein Verstärker defekt?
mümmel84 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Phono Eingang Defekt?
mauricek am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Aurum M8, peng und aus
Intonator am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  31 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen