Yamaha A-700 Stereo Verstärker Relais

+A -A
Autor
Beitrag
Joel1994
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 13:40
Guten Tag,
es handelt sich hier um einen Yamaha A-700 Stereo Verstärker.
Diesen Verstärker habe ich geschenkt bekommen vom Bekannten.

Leider ist dieser Defekt. Er hat sehr laut Musik gehört damit und dann ging gar nichts mehr.
Geht zwar an, aber kein Ton.

Da habe ich mich mal auf die Suche gemacht und paar Kontakte so wieder neu gelötet.
Nichts gebracht. Da bin ich auf dem Relais gestoßen. Er schaltet nicht von alleine.
Handelt sich um einen Matsushita JC2aD DC24V AR3422 (denke sollte reichen)
Wenn ich das Relais allerdings selbst betätige, kommt Ton am linken Kanal.
Schließe ich den Lautsprecher am rechten Kanal an, fängt das Relais funken sobald es Kontakt kriegt und der Lautsprecher summt.
Der linke Kanal funktioniert aber einwandfrei auf A und B.
Was könnte es sein? Ich bin leider nicht ganz soo erfahren dass ich es selbst herausfinden könnte da ich mich mit den ganzen Widerständen und so weiter nicht auskenne.
Was zum messen habe ich leider auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit die Kiste wieder läuft weil das schon echt ein Schätzchen ist.

Mit Freundlichen Grüßen.
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 14:44
Hallo!

Das Relais ist ja nicht aus Jux und Dollerei (elektrisch) zwischen den Endstufen und den Lautsprecheranschlüssen platziert, sondern um im Fehlerfall die Verbindung zu trennen (bzw. gar nicht erst freizugeben) und so die Lautsprecher zu schützen. Vermutlich ist die rechte Endstufe defekt und nicht das Relais. Ohne grundlegende Kenntnisse und Messmittel wirst du da m.M. nicht viel ausrichten können.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 14. Jul 2014, 15:07 bearbeitet]
Joel1994
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2014, 15:52
IMG_2029Da hast du natürlich recht.
Ich habe die Möglichkeit ein Messgerät zu kriegen.
Was sollte ich messen um den Fehler herauszukriegen und notfalls zu beheben?
Wo befindet sich die Endstufe darin? Bzw. wie sieht die aus?

Könnte es auch ein Defekt des Relais sein?IMG_1962IMG_1963IMG_2030


[Beitrag von Joel1994 am 14. Jul 2014, 15:54 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 10:23
Ich würde die Endstufen mal grob so eingrenzen:

img-1962_453239

Der gelb umrandete Kasten ist der linke Kanal, der rot umrandete der rechte. Die großen grünen und schwarzen Bauteile auf den Kühlkörpern sind die Leistungstransistoren, die kleineren daneben vermutlich die Treibertransistoren. Nun könnte man mal (bei ausgeschaltetem Gerät / Netzstecker gezogen) mit einem Messgerät (Multimeter) im Ohmbereich die Leistungstransistoren durchmessen, ob da ein Kurzschluss besteht, d.h. von jedem Anschlusspin zu den anderen messen. Ein Messwert von (nahe) 0 wäre dann ein Kurzschluss.

Dann könnte man auch mal nachmessen, ob an den Spulenanschlüssen des Relais eine Spannung von (in etwa) 24V anliegt. Falls ja (und das Relais zieht nicht an) ist das Relais defekt. Falls nein, ist das Relais (höchstwahrscheinlich) in Ordnung und wird nicht angesteuert. Btw, wo das Relais schon mal geöffnet ist: wie sehen die Kontakte des Relais aus? Sind die schwarz angelaufen (oxidiert)? Dann wäre eine Reinigung angeraten.

Weiter könnte man mal nachmessen, ob Gleichspannung am Endstufenausgang des verdächtigen Kanals anliegt. Am Lautsprecherausgang kann man das nicht messen, da das Relais ja nicht anzieht. Man muss also direkt am/bzw. vorm Relais messen. D.h.man muss am geöffneten / laufenden Gerät messen. Das ist aber nicht ungefährlich bzw. sogar lebensgefährlich wegen der 230V Netzspannung. Die könnte im linken Bereich des Verstärkers (Trafo, Netzschalter usw.) frei zugänglich liegen und unter Umständen auch tödlich sein!! Wenn du also nicht genau weißt, was du da machst, dann solltest du auf gar keinen Fall am Gerät arbeiten, solange der Stecker in der Steckdose steckt
Dann lieber das Teil in die Hände eines Fachmanns/Werkstatt geben.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 15. Jul 2014, 10:28 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 12:34
Hallo zusammen,


Dann könnte man auch mal nachmessen, ob an den Spulenanschlüssen des Relais eine Spannung von (in etwa) 24V anliegt.


Richtig. Aber auch wirklich an den Spulenanschlüssen messen! I.d.R. liegt nämlich die positive Betriebsspannung für das Relais immer an - es wird über einen Schalttransistor lediglich Masse zugeschaltet, wenn das Relais schalten soll. Wenn man nun vom Chassis (= Masse) an der Relaisspule misst, wird man die Relaisbetriebsspannung (12 oder 24V) fast immer finden.


Man muss also direkt am/bzw. vorm Relais messen.


Ebenfalls korrekt. Dazu eignen sich hervorragend die Lötkontakte der beiden Luftspulen, da sie immer vor dem Relais liegen (müssen). An der Spule selbst, die ja mit Isolierlack überzogen ist, wird das Messen schwierig bis unmöglich sein.

Gruß
PBienlein
Joel1994
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2014, 22:41
Hallo,
ich habe heute mal nachgemessen, am rechten Kanal entsteht ein Kurzschluss. Also laut dem Multimeter 0 und fängt an zu piepen.
Am linken Kanal ist allerdings alles in Ordnung.
Das Messgerät zeigt mir 50-55er Bereich an.
Und einmal am rechten Kanal da geht ein Bereich bis auf über 100??
Joel1994
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2014, 22:52
Es ist alles in Ordnung außer am rechten Kanal.
Alles passt mit der Spannung usw.
Nur der rechte Kanal macht die Probleme.
Scheint an den Endstufen zu liegen.
Was kann man da machen?
Joel1994
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2014, 23:37
Aber ich glaube jetzt hat er sich komplett verabschiedet.
Ich habe nochmal im Ohmbereich gemessen !!!OHNE!!! irgendwo noch dran zu kommen,
hat es geknallt und gequalmt.
Jetzt sind mir so 3 kleine ich glaube Widerstände aufgefallen die abgeraucht sind.
Das betrifft den linken Kanal gerade.
Die sind grün (waren sie, jetzt schwarz).
Dann habe ich Testweise den Verstärker nochmal angemacht um zu gucken wo es evtl. herkommen könnte, dann habe ich gesehen dass einer nach dem anderen abgeraucht ist.
Jetzt lasse ich ihn natürlich auch ganz aus bevor noch mehr kaputt gehen könnte als es schon ist.
Woran kann das jetzt liegen?
Das Teil macht mir nur ärger. Echt schade drum.
So ein Klasse Teil.
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2014, 23:47
Hallo!

Vermutlich waren auf dem einen Kanal die großen Endstufentransistoren hinüber (Kurzschluss).
Jetzt ist wohl noch mehr kaputt.
Ehrlich: bevor du dich umbringst, solltest du das Gerät lieber in fachkundige Hände geben
Joel1994
Neuling
#10 erstellt: 25. Sep 2014, 23:50
Ich mache mich der Sache ja vertraut.
Ich traue mich das auch und will ja auch selbst noch was lernen.
Habe ja auch schon viel durchgemessen. Nur beim 2. mal wo ich nochmal da sicherheitshalber durchgehen wollte gab es diesen Knall und es hat gequalmt.
Aus irgendeinem Grund
Joel1994
Neuling
#11 erstellt: 25. Sep 2014, 23:54
Auf dem Bild wo mir der linke und rechte Kanal eingezeichnet wurde mit dem gelben und roten Bereich, da sieht man diese auch ganz gut.
Betroffen sind im gelben Bereich, wo die 2 großen ???Och mensch ich komme nicht drauf??? mit jeweils einem Strich in Richtung Osten zeigen.
Dahinter sind so 3 grüne ich glaube Widerstände müssten das sein (die stehenden) und die sind abgeraucht.
Grundi69
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2014, 15:20

Joel1994 (Beitrag #11) schrieb:
Betroffen sind im gelben Bereich, wo die 2 großen ???Och mensch ich komme nicht drauf??? mit jeweils einem Strich in Richtung Osten zeigen.

Du meinst die schwarzen Zylinder?
Das sind Elektrolyt-Kondensatoren oder kurz: Elkos.

Dahinter sind so 3 grüne ich glaube Widerstände müssten das sein (die stehenden) und die sind abgeraucht.

Ich nehme mal an, du meinst die 3 Widerstände in dem blauen Kreis?

img-1962-453239_453464

Nun gut, die müsste man dann auslöten und durchmessen, ob sie wirklich defekt sind und ggf. dann neue einbauen. Evtl. sind das auch Sicherungswiderstände. Aber ohne Schaltplan wo die Werte aufgeführt sind wird man hier einfach nicht weiter kommen.

-Grundi
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2014, 15:38
Hallo zusammen,

da der linke Kanal ja offenbar noch intakt ist, könnte man fehlende Bauteilewerte dort ablesen, bzw. (er)messen. Ich rate aber dringend von einer Handbetätigung des Schutzrelais ab. Damit kann man sich trefflich die angeschlossenen Lautsprecher grillen

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-1020 Relais-Probleme
VanDaKay am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Yamaha A-500 Langsames Relais und Rauschen
Greutel1 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Yamaha A-1 Stereo Verstärker
mash-one am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Yamaha A-S 700 Abschaltung
ciero38 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-397 Relais
kurti1991 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  9 Beiträge
Yamaha A-1020 bzw. A-720 Subsonic / Relais Problem
Digital_Sirius am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX 497 Relais defekt - Ersatz, wo
okela am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V393 Relais
rayy am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Yamaha A 1 stumm
bretohne am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Technics A 700 MK3
Thorsteiner am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen