Was ist kaputt? Rotel RA-980BX raucht und klingt dumpf.

+A -A
Autor
Beitrag
Beelzebübchen
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 18:56
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit ca. 5 Jahren einen gebrauchten Rotel RA-980BX Vollverstärker in Besitz.
Vor einigen Tagen hatte ich ein sehr leises Störsignal durch den angeschlossenen PC dran und drehte den Verstärker leider VOLL auf. Dabei kam es zu keinem Zeitpunkt zu einem erhöhten Ausgangssignal, welches die Lautsprecher beschädigt hätte.
Als Lautsprecher habe ich ein Paar Quadral Platinum Ultra 7 dran.

Der Rotel begann nach einigen Sekunden zu rauchen. So schnell wie möglich schaltete ich ihn ab. Seit dem ist der Klang sehr dumpf. Als hätte man Schaumstoff über die Ohren geschnallt. Sehr wenig Höhen insgesamt.


Was kann kaputt gegangen sein? Was könnte ich tun, um dem Defekt auf die Schliche zu kommen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 01:09
Hallo,

möglicherweise gab es (unhörbare) hochfrequente Schwingungen im Verstärker. Dann raucht im Amp das sog. Zobelglied ab. Gleichzeitig grillen diese HF-Schwingungen die Hochtöner Deiner LS.
Entweder anderen Verstärker zum Boxen-testen, oder andere Boxen um den Amp zu testen...

toi, toi, toi, Gruß, Helmut
Beelzebübchen
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 11:13
Hallo,
erst einmal vielen Dank an Helmut!

Ich hatte gerade die Möglichkeit, die LS an einem anderen Verstärker zu testen. Der gleiche Klang kommt zum Vorschein. Das ist doof, da die LS deutlich teurer waren.

Habe gerade bei quadral angefragt. Zwei neue Hochtöner kosten 138 Euronen. Kann man klanglich ähnliche Hochtöner einbauen, die günstiger sind? Und wenn ja, wie findet man solche?

Bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht das Geld nehme und in ein neues Paar gebrauchte LS stecke.


Wie finde ich heraus, ob das Zobelglied definitiv abgeraucht ist? Oder ist davon ganz sicher auszugehen?
Wenn ja, was kostet ein neues?

Beste Grüße
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 12:03
Hallo,

das Zobelglied liegt direkt am Ausgang der Endstufe,besteht aus einem Kondensator und einem Widerstand in Reihenschaltung. Entweder ist der Widerstand überhitzt oder wirklich durchgebrannt.
In Deinem Verstärker ist das R669 bzw R670 jeweils ein 10 Ohm/3 Watt Widerstand.
Schaltbild bekommst Du bei hifienginedotcom

Gruß, Helmut
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2014, 05:06
Ein preiswerter und guter Hochtöner ist der HGH258 von Mivoc / Speaker Trade .
Muß evtl mit Adapterholzplatte montiert und die Weiche angepaßt werden .
Zum ersten Test den HT an die beiden Kabel in der Box (vom alten HT) anschließen .
Noch nicht einbauen .
Wenn er funktioniert , aber vermutlich zu laut ist , mechanisch einbauen und auf der Weiche
Widerstände(für Lautstärke), evtl Kondensatoren(für Trenn=Einsatzfrequenz) ändern bzw hinzufügen .
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 980BX brummt und klingt komisch.
Uwe1987 am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  12 Beiträge
Vollverstärker rotel ra-980bx defekt
Hannes57 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Rotel RA 840BX3
kane_design am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Rotel RA-06 Schaltplan
imox am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Rotel RA-1212
kralat am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Rotel RA 980 nur noch ein Kanal
werfel am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
rotel RA-01
michimi am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Rotel RA 1062
petar93.mar am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  2 Beiträge
Rotel RA 03
Capitol am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  5 Beiträge
Powerrelais Rotel RA-985BX
Caperucita am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen