Pioneer pd-m750 laser lässt sich nicht einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 23:24
Einen schönen abend an die forenmitglieder.
Ich benötige mal ein rat von euch zum pdm750.
Aber erstmal danke an die vielen informationen die man aus diesen forum beim durchlesen bekommt,hat mir in vielen fällen bei reperaturen sehr geholfen .
Hab seit einigen jahren ein 750 bei mir,hatte leider schon immer probleme mit dem laser.
nun hab ich dieser tage ein 550 bekommen mit einem neuen laser drin(dieser lief leider auch nicht)
Hab kurzerhand den laser vom 750 in den 550 reingebaut,und siehe da dat gute teil läuft ohne probleme ,musste noch nicht mal nachjustiern.
So,mein problem :ich bekomme den 750 einfach nicht zum laufen
Laser ist wirklich neu und der arbeitet,hab da mal was gelesen mit gratingabgleich?
wie kann ich diesen einstellen?,oder hat dieser noch ein anderen defekt?
Servicemanual vorhanden,Hab nur leider kein osszi:Hab aber bis jetzt alle meine cd-player nach gehör/gefühl einstellen können,diese funktionieren teilweiße schon seit einigen jahren ohne probleme.
Da dieser wechsler optisch aussieht als komme er direkt aus der fabrik,möchte ich diesen unbedingt wieder zum laufen bekommen.
Hoffentlich kennt sich hier einer von euch damit aus.
Über hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

So ein bissl schleimen muss sein
Geräte die ich aufgrund dieses forums zum laufen bekommen habe: Pioneer sa 508/sx525/sx 535(schöne grüsse an das mitglied the reaper,ja das war deiner ),sx 636 und a-502r.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 01:29
Da wird was anderes im argen liegen.

Schau'mer uns das Ding doch mal an, bzw. seine Service-Doku. CXD2500Q, CXA1372S, CXA1471S... ziemlich typische Früh-90er-Bestückung, hat mein oller Onkyo auch.

Was genau tut denn das Gerät, und was tut es nicht? Fährt die Linse brav hoch und runter, bzw. wird eine CD überhaupt eingelesen? Kommst du soweit, überhaupt mal Focus- und Tracking-Offset einstellen zu wollen?

So die Klassiker bei 08/15-Playern sind neben Reinigungs- und Schmierungsgeschichten unrund laufende oder schwergängige Spindel- bzw. Schlittenmotoren, taube Elkos in der Laser-Stromversorgung (sieh dir mal C104 an, 100µ/10) oder aufgrund mangelnder Kühlung verbratene Treiber-ICs (hier ein Haufen LA6520). Kaputte Flachbandkabel zur Lasereinheit gibt's auch manchmal, da spielt der Player dann mittendrin nicht weiter.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Nov 2014, 01:29 bearbeitet]
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 21:40
Abend,
C104 hab ich mir angesehen,ist in ordnung.Bei c24 hab ich eine kalte lötstelle beseitigt.
Ja die linse fährt hoch und runter.cd läuft an(2mal)dann bricht er ab. weiter komm ich dann nicht.wenn ich nochmals play drück kommt nur no disk.
spannung für laser hab ich bei ca 150mv eingestellt(laut sm).
Hoffentlich ist hier kein ic defekt.
Aber danke fürs schnelle antworten.

HA:hat grad eine cd gefunden die er abspielt,
jetzt gaaaanzzz vorsichtig justieren,mal sehen.


[Beitrag von AlbertWesker am 01. Nov 2014, 21:57 bearbeitet]
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 22:27
Hmm,jetzt läuft er grad,ist aber sehr wählerisch was die cd,s anbelangt.(gebrannte/orginal gekaufte)
Ich hör im hintergrund so ein knistern in den lautsprechern,auch mit kopfhörern.
Könnt das irgendein kondensator sein(c104 tausch doch mal aus)

audiophilanthrop hast du da noch ne idee was das sein könnte??

Gestern stand ich am abgrund ,heute bin ich ein schritt weiter.
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 12:14
Ohne Oszi wirst jetzt nicht weiterkommen, zur Not, leihe Dir doch eines bei bekannten ?

Dann, bevor "Gespenster" (ICs) gejagt werden:
(evtl wurde es noch nicht erwähnt...daher in Kurzform:)
-> IM Testmode
-> Focus-Offseteinstellung mit VR103 machen (ALLE! Servokreise öffnen!!!!) -> DC= 0V
-> Gratingeinstellung, nehme am besten eine SingleCD, sollte unbedingt OHNE Kratzer sein (FOCUS und nat. Spindelservokreis schliessen) Höchstes Muster!
-> Tracking Balance-Einstellung mit VR102 machen. -> DC= 0V
-> Tangential und Radialeinstellung (Servokreise geschlossen) mit den Inbusschrauben an der PU auf sauberstes RF-Signal einstellen
-> Laserpower einstellen (eher prüfen!!) -> RF-Signal sollte zw. 1.2 und 1.3Vss sein, bist DU ausserhalb ist schon was faul !
-> Focus und TR-Gaineinstellung machen VR1521 auf 400mVss einstellen

BTW wo hast DU die PEA1030 her, denn die ist seit langem als Original nicht mehr lieferbar. Wir haben Anfang des Jahres die letzte Originale verkauft.
Von Pio ist weltweit keine mehr verfügbar (Und damit ist die Aera der "GratingPickUps endlich vorbei )

Alles gemacht er liest nun alle CD´s ein und spielt auch alle. nur ist immernoch ein "knistern" im Audiosignal zu hören, dann tausche den DiMo aus und stelle Teller neu ein.

Grüße
Dominik
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 15:05
Hallo dominik

(BTW wo hast DU die PEA1030 her, denn die ist seit langem als Original nicht mehr lieferbar. Wir haben Anfang des Jahres die letzte Originale verkauft.
Von Pio ist weltweit keine mehr verfügbar (Und damit ist die Aera der "GratingPickUps endlich vorbei )

Ich bin beruflich viel auf dachböden und in kellerräumen unterwegs(elektriker),da sieht und findet mann das eine oder andere schätzchen,manches wird von den leuten nicht mehr benötigt und fragen kostet ja nix.
(in dem fall waren es 10 euro für ein 550,wo der neue laser drin war )
Ich glaub fast der besitzer wollte den einfach nur loswerden(hobbyaufgabe?)(älterer herr).
Da ich genau weiss was ein neuer laser ge/kostet hat,hab ich mir die gelegenheit nicht entgehen lassen.
Und wenn ich denn 750 richtig eingestellt/repariert bekomme hab ich zwei wechsler für fast lau.(Was sind schon 10 euro wenn mann dieses hobby betreibt).
Da ich mehr wie ein cd pl habe ,musste ich mich da mit dem einstellen mal beschäftigen.

Und seit gestern abend hab ich den 750 soweit das er gebrannte/orginale gleichermassen abspielt.
Nur das knistern ist geblieben,werde mir den Dimo und das laufwerk mal genauer anschauen und unter die lupe nehmen.Danke für denn Tip .
Mal sehen ob ich ein oszi auftreiben kann,vielleicht hilft mir auch da der zufall.
Und dein nahme sagt mir was.
Gruss Helmut
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2014, 10:39
ohio...
"
Ich bin beruflich viel auf dachböden und in kellerräumen unterwegs(elektriker),da sieht und findet mann das eine oder andere schätzchen,manches wird von den leuten nicht mehr benötigt und fragen kostet ja nix.
(in dem fall waren es 10 euro für ein 550,wo der neue laser drin war )
"
Ich sollte doch mal mehr unter die Leute

Wenn auf den Dachböden solche Schätze für fastlau liegen....

(Als Sammler habe ich immer ein warmes plätzchen und nachdem ich seit 1 Monat nichts mehr gekauft habe, sind solche Aussagen Öl in mein Feuer gegossen.... )

Grüße
Dominik
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Nov 2014, 22:49
So da bin ich mal wieder.
Danke Dominik für den tip mit dem dimo.
Ich stelle fest,player ist jetzt wesentlich leiser(was das laufgeräusch betrifft)
Knistern hat auch stark abgenommen,hatte erstmal nur einen gebrauchten dimo zur hand
Jetzt fehlt mir nur noch ein oszi und ein neuer dimo,dann hab ich es endlich geschafft(mal sehen ob mir mein freund "rainer zufall" hilft)

Besten dank Dominik
Einfach klasse dieses Forum
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 22:52
Abend Hifi Freunde
So, mein freund "Rainer Zufall" hat mir mal wieder geholfen,er hat mir ein oszi zukommen lassen.
Aber damit ließ sich das knistern einfach nicht wegbekommen. (obwohl ich ne ganze weile eingestellt und verglichen habe,stöööhn).
Es musste ne andere lösung her,also mal in der bucht nen günstigen 750er geschossen,und die Hauptplatine ausgetauscht.
Und nach dem nochmaligen einstellen, ,siehe da er läuft ohne irgendein knistern.
Fazit:einfach mal was ausprobieren,achja das knistern ist mitgewandert,jetzt hat das spendergerät den gleichen fehler
Vielleicht hilfts ja noch jemanden der das hier liest.
So schönen abend noch
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2015, 09:24
Ich finde es ganz fantastisch, das du dich mit Ergebnissen zurückmeldest, beschreibst was und wie
Viele "alte Hasen" incl. GEWERBLICHE haben das hier schon nicht mehr nötig und grassen nur Infos für
Eigen- und Fremdreparaturen ( Schwarzreparaturen ) ab, ohne zumindest einer dankenden Rückmeldung

Einer der Gründe, warum nicht mehr jeder von mir Info´s bekommt

BTT

Schön das Du auch am Gerät drangeblieben bist und es erhalten hast

Grüße
Dominik
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Mai 2015, 11:54
So sollte es doch auch sein.
Wenn ich immer nur fragen würde,keine feedback gebe obs geklappt hat,würde ich auch irgendwann keine antworten mehr bekommen.Und wie bereits geschrieben hilfts noch jemanden,der vielleicht das gleiche problem hat.
"Eine hand wäscht die andere"
Nur so kann es funktionieren.
Da ich grad einen sx 939 repariere ,gibt es demnächst noch ein reperaturbericht mit bildern von mir.
Dann hat jeder was davon.

Mit diesen worten

Gruss Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-J400T Laser
Alfredkaninchen am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Pioneer PD 7700 CD Player - defekter Laser?
jamijimpanse3 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Laser für Pioneer CD Spieler PD 75
auerhahn2 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  4 Beiträge
Laser Ersatz gesucht für Pioneer PD
hubert_nolle am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  7 Beiträge
Pioneer PD-S602: CD läuft nicht an?
zyklus19 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  10 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer PD-S802 dreht nicht
uli2201 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PD 6700 Linse abgefallen
blubbelbloed am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  6 Beiträge
Welcher Laser bei Pinoneer PD M 426?
Mrs.Moon am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen