Pioneer PD-S602: CD läuft nicht an?

+A -A
Autor
Beitrag
zyklus19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 23:02
Moin!

Bei meinem PD-S602 von anno dazumal läuft die CD nicht an wenn die Lade geschlossen wird.
Der Player geht ohne Murren und Knurren an, die Lade lässt sich problemlos raus- und reinfahren und der Laser *versucht* zu fokussieren.
Zumindest meine ich das, da die Linse vor- und zurückfahrt kurz nachdem die Lade geschlossen wurde.
Ich hatte ihn heute, nachdem ich ihn aus dem Keller ans Tageslicht brachte, aufgeschraubt und dieses oben beschriebenen Verhalten studiert.
Mechanisch läuft alles super; ausser das die CD eben nicht anläuft. Auch nicht wenn man ein wenig "nachhilft"
Er verhält sich gleich ob nun eine CD eingelegt ist oder nicht.

Hatte schon jemand dieses Problem? Gibt's Lösungen?
zyklus19
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 22:34
*hust*
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 00:09

zyklus19 schrieb:
*hust*


Es wird nicht ins Forum gehustet !


Fragen:
- Focusiert die PU ?
- Leuchtet die PU ?
- PU(on) da?
- PU-Flex in Ordnung ?
zyklus19
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 18:23
PU = pick-up unit?

Soweit ich das feststellen kann *will* sie fokussieren.
Doch der Teller-Motor läuft nicht an.
Die Linse des Lasers bewegt sich zumindest 1-2mm hin und her.
Ob sie leuchtet kann ich so nicht feststellen. Hab' aber noch ein altes Nachtsichtgerät...
Ob sie da ist kann ich ebenfalls nicht feststellen.

PU-Flex = flexibles Flachbandkabel?
zyklus19
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 18:38
Also ich habe die PU im stromlosen Zustand vorsichtig per Hand verschoben.
Wenn ich ihn wieder einschalte, fährt die PU wieder in die Ausgangsstellung zurück und die Optik will fokussieren.
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 02:09
Zum besseren Verständniss.
Ablauf:
- CD in Schublade und schliessen.
- PU fährt zum Diskteller bis PU-IN-Switch gedrückt wird
- Laserpower fährt hoch (leuchtet) und die Linse wird auf und abbewegt
- Ist eine reflektierende Schicht da, wird der DiMo angeworfen
und versucht die TOC einzulesen

Legende:
PU - PickUp-Unit
DiMo - Diskmotor, auch Spindelmotor genannt
TOC - Table of Content ( Inhaltsverzeichnis und andere Discrelevanten Daten)

Du siehst, der dreht erst an wenn er was meint zu sehen

Also, das rote Leuchten kann man auch mit dem Auge sehen.
Angst dabei zu haben, das man blind wird oder Schäden davon trägt sind unbegründet denn der Focuspunkt liegt liegt nur etwa 1-2mm über der Linse!

Also finde erst mal raus, ob er leuchtet.
Wenn nicht, auf Platine Spannung für die LD prüfen und auch das Signal LP(on)
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 02:42

Dominik.L schrieb:
Also, das rote Leuchten kann man auch mit dem Auge sehen.
Angst dabei zu haben, das man blind wird oder Schäden davon trägt sind unbegründet denn der Focuspunkt liegt liegt nur etwa 1-2mm über der Linse!

Wenn man vorsichtig sein will, kann man aber auch ein weißes Blatt Papier darüber halten, in einem abgedunkelten Raum sollte dann ein roter Fleck sichtbar sein.
Der Test sagt natürlich noch nichts über die Laserleistung aus.

@OP: Die Vorgeschichte des Geräts wäre interessant. War das seinerzeit ein plötzlicher Ausfall oder eher ein schleichendes Ableben? Wurde sonst schon irgendwas an Reparaturversuchen unternommen?
darthi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 19:23
Bevor ich ein neues Thema auf mache, hol ich den ollen Schinken erstmal wieder hoch.

Habe exakt das selbe Problem wie zyklus19. Allerding mit einem JVC XV-501, den ich für 5€ auf einem Flomarkt erstanden habe.

Gerät war innen total eingesaut, sogar die Lade öffnete nicht mehr. Habe nun komplett gereinigt die beweglichen Teile geölt.

Nun funktioniert alles soweit wieder gut, bis auf, dass das Gerät immer No CD meint.

Der Laser leuchtet kurz auf, zuckt hin und her, aber der Diskteller fängt nicht an zu drehen. Nur wenn ich das Gerät aus dem Standby anschalte, zuckt der Spindelmotor kurz.
Den Laser habe ich mit Kontakt WL und einem Wattestäbchen auch gründlich gereinigt.

Ist das Gerät hinüber oder hab ich noch ne Chance es wieder zum Laufen zu bekommen?


[Beitrag von darthi am 18. Apr 2011, 19:33 bearbeitet]
mikojan
Neuling
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 23:20
Hallo,

ist zwar uralt, aber egal:

Bei mir war bei gleichem Ausgangsverhalten beim Transport die Linse vom Laser g´heraus gefallen. Keine Fokussierung, kein Auslesen der CD, kein anlaufen des Plattentellers...

Linse eingeklebt und alles war gut!

Bis denne!
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2015, 10:21
Moin,

ein XV-501 ist mit dem PDS nicht zu vergleichen, da wöre wohl ein neuer Thread besser gewesen, wobei Linsenreinigung mit WL ...
Wäre das Gerät nun eher was für die Tonne

BTT:
Wenn Du Die Linse findest und einkleben kannst, super, solltest aber diese in die alte Position und in der richtigen tiefe einkleben.
die beiden seitlichen "alten" Klebepunkte sind dann das Mass....
Sollte die Linse nicht tief genung eingeklebt sein, kann man mit TB nachregeln.
Bitte aber nicht unbedarft drinrumschrauben sondern mit Scope und Anleitung !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CD-Spieler PD-S602 klackert
Zotte am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Defekter CD-Player Pioneer PD P920M / PD P930M
Sleepy am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Pioneer PD-75 Abspielprobleme
marco7887 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PD-6500 Defekt!
Tharon123 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Pioneer PD-S802 dreht nicht
uli2201 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PD. Teller (?) pfeift leicht.
beehaa am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  12 Beiträge
Quietschender Pioneer PD-5500
frmsr673 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen