Pioneer PD 6700 Linse abgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
blubbelbloed
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 00:41
Hallo,

Habe im Keller einen Pioneer PD 6700 CD Spieler ausgegraben, den ich bis vor 5 Jahren noch regelmäßig benutzt habe. Ging nicht mehr, also mal vorsichtig bewegt und festgestellt dass es klappert; beim Aufschrauben fiel mir die Linse dann schon entgegen.

Hab sie dann mal probeweise einfach auf den Laser draufgelegt, CD drauf, und geguckt ob sich was tut. In der einen Position, bei der die linse nur lose drauflag war gar nichts, in der anderen hat sich die CD kurz gedreht, dann hats einmal geknackt (Linse hochgesprungen?) und dann hatter wieder aufgehört.

Bin mir jetzt unsicher ob ich einfach versuchen soll die Linse in der vielversprechenderen Position festzukleben oder ob da noch was anderes im Argen liegt. Der CD Player war während der Tests offen, die (nicht gebrannten) CDs funktioneren am PC einwandfrei.

Die Form der Linse im Querschnitt:
linse

Eingesetzt, mit der schmaleren Seite unten:
laser
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 08:29
Moin Moin.

Das Bild mit de Zeichnung.
wo die Außenwölbung nach unten zeigt, gehört nach oben.
sprich mus unter die CD zeigen. und beim festkleben sauber Arbeiten. linse mus Oben so wie Unten Sauber sein. kein Fingerabdruck drauf.
dann ist noch auf alte Kleberückstände zu achten, nicht das die Linse
Schief drauf Sitzt.

LG
Uwe
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:27
Bei meinem Pioneer CD-Player fehlt die Linse völlig , ist auch nicht mehr lose im Gerät .
Hat jemand eine Ersatzlinse (aus Schrottgerät) ?
bukongahelas
blubbelbloed
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:28

Das Bild mit de Zeichnung.
wo die Außenwölbung nach unten zeigt, gehört nach oben.

Sicher? Das war genau die Position wo der CD Spieler nichts gemacht hab, als ich die Linse lose draufgelegt habe. Die Zeichnung ist auch vielleicht irreführend, gemeint ist der äußere Querschnitt. Die eigentliche Linse ist ja nur der innere Teil, da ist ja noch ein zylindrischer Teil als Fassung drum so wies aussieht. Davon ist das also der Querschnitt ^^

Mal andersrum gefragt: Sollte der CD Spieler schon wieder funktionieren wenn ich die linse in der richtigen Position nur drauflege? Würde die ungern festkleben wenns dann doch der ganze Laser ist der rumspinnt oder die Elektronik. Würde das nachher erstmal provisorisch mit nem klebestift befestigen. Wenn ich das mit ner Nadel oder nem Wattestift nur an den Seiten auftrage sollte das ja eigentlich kein Problem sein.


Bei meinem Pioneer CD-Player fehlt die Linse völlig , ist auch nicht mehr lose im Gerät .

Bist du dir sicher das die nicht irgendwo eingeklemmt ist? Bei mir sah's nicht so aus als ob die einfach aus dem geschlossenen Gehäuse rausfallen könnte.
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:06
Ich hab schon mehrere Pio. Linsen wieder verklebt, die Linsen haben eine Nut, mit der sie auf ihrem Röhrchen aufliegen. Beim verkleben nur sehr wenig Klebstoff benutzen, wenn der ausdünstet beschlägt die Linse von Innen und dann ist entgültig Schicht im Schacht. Ich hab immer Sec. Kleber genommen und mit ner Nadel aufgetragen

gruß


[Beitrag von highfreek am 13. Mrz 2015, 19:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:11
Gerade sek. Kleber duenstet doch dermassen aus,das alles beschlaegt!
Ich wuerde einen einfachen fluessigen Alleskleber nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio PD 7700 - Laserlinse abgefallen und abgebrochenes Plastikteil: paar Fragen
bernnbaer am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Pioneer PD-S802 dreht nicht
uli2201 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Pioneer PD-7700 Teller dreht nicht mehr
obituary79 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Pioneer PD-75 Abspielprobleme
marco7887 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer PD-6500 Defekt!
Tharon123 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PD-J400T Laser
Alfredkaninchen am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Quietschender Pioneer PD-5500
frmsr673 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen