Receiver spielt mal auf beiden Kanälen, mal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
wiesodenn
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 21:16
Frage an die Techniker unter Euch:

Mein Onkyo-Receiver 8510 spielt häufig nicht von Anfang an (also nach dem Anschalten) auf beiden Kanälen, mal ist gar keiner da, mal nur einer. Dann schalte ich ein paar mal an und aus...und meist habe ich dann irgendwann beide Kanäle. Ab da gibts dann auch keine Ausfälle mehr und klingt auch prächtig.

Aber das kann ja so nicht Sinn der Sache sein. Gibts eine Sofort-Diagnose? Kann ich irgendwas tun? Kann ich irgendwas testen (dazu muß ich sagen: außer einem Spannungsprüfer-Schraubenzieher habe ich nichts zum Prüfen!)

Vielleicht fällt Euch ja was ein!


[Beitrag von wiesodenn am 01. Dez 2014, 20:43 bearbeitet]
wiesodenn
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 20:43
ist Euch das zu einfach??? Ich zumindest weiß nicht, was für ein "Hund" sich da versteckt...und es nervt einfach nur...
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 19:06

wiesodenn (Beitrag #1) schrieb:
Frage an die Techniker unter Euch:

...Gibts eine Sofort-Diagnose?....


Nein



Kann ich irgendwas tun? Kann ich irgendwas testen (dazu muß ich sagen: außer einem Spannungsprüfer-Schraubenzieher habe ich nichts zum Prüfen!)


Ohne entsprechendes Eqippment und genau Angabe wie das Gerät heisst ist das schwierig bis unmöglich.


Ist es wohl ein TX ?
Schaltet er nach dem Einschalten gleich durch oder braucht er lange ?
(Hörst du überhaupt das durchschalten ?)

Dominik
wiesodenn
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 21:54
ja, ein TX.

Er schaltet beidseits durch und dann hört man entweder was, oder nichts. Wenn man was hört, kann das links oder rechts, anfangs selten beidseitig sein. Nach mehrfachem an- und ausmachen habe ich dann meist irgendwann beide Kanäle...

...aber das hatte ich ja auch schon so beschrieben, oder?
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 11:09

wiesodenn (Beitrag #4) schrieb:
ja, ein TX.

Er schaltet beidseits durch und dann hört man entweder was,


Gemeint war ein Geräusch wie "Klack" ?
Kommt das gleich oder zeitlich verzögert ?

Wenn er nur mit einem Kanal kommt, dann klopfe einmal hinten /oben aufs Gerät, ist dann der Kanal weg oder beide da würde ich zu 50% aufs LS-Relais tippen, wobei die TX allesammt sehr verbaut sind und es auch abgerissene Pins dif. Bauelemente sein könnten. D.h. ums dann aufzumachen und zu messen wirst wohl nicht drumrumkommen. Arbeite Dich dann aber von "hinten" nach "vorne" durch.
wiesodenn
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 13:42
...selbstverständlich meinte auch ich die Einschaltverzögerung, ja, die ist korrekt gegeben...

O.K., dann will ich mal klopfen und ggf. einen begabten Freund zum Messen einladen. Sowas blödes!
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2014, 23:35
Die Beschreibung klingt doch sehr nach Schutzrelais. Die in meinem TX-SV636 (übrigens mit Deckel zum Wiederanschrauben auf der Unterseite) sollte ich auch endlich mal tauschen, ich benutze ihn bloß nie...
wiesodenn
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2014, 10:35
kannst Du dazu auch ein wenig mehr sagen? Klingt aber nach Löten. Wie testet man das?
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 10:38
-löten: Japp
-testen: "dann klopfe einmal hinten /oben aufs Gerät"

Kannst auch direkt auf die Relais klopfen, aber bitte mit vorsicht, denke auch an die Netzspannung und deren Gefahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F707ES rauscht auf beiden Kanälen
MikeDee am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  27 Beiträge
Kenwood KA 770 - Problem mit beiden Kanälen
SupaRai am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  5 Beiträge
Universum V2383 Stereoverstärker wird nach Laufzeit auf beiden Kanälen leiser
LadySnowhitepink am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  6 Beiträge
Hilfe mein Denon 2808 Rauscht auf allen Kanälen
marty29ak am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM5005: Dauerbrummen / Rauschen auf allen Kanälen
Nash_Orn am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Verstärker Problem! Bitte mal nen Tipp!
Stullen-Andy am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  3 Beiträge
CD Player spielt nicht korrekt
P@92 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Verstärker sehr leise auf manchen Kanälen
Sulimo am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DB 825 QS auf allen kanälen Tonstörungen
gabbagandarlf am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  6 Beiträge
Onkyo A-8830 springt zwischen Kanälen
muglo am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen