Zu wenig Bass Onkyo Integra A 9711

+A -A
Autor
Beitrag
Brehmbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2015, 22:33
Hallo!
Bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem:

Ich habe mir einen gebrauchten Onkyo A 9711 zugelegt und bin nun dabei, ihn zu restaurieren. Habe die 2 Relais der Lautsprecherausgänge erneuert und die anfälligen Source-Schalter ausgebaut und gereinigt. Nun läuft er auch prima ohne Kratzen etc..
Jedoch ist er im Bassbereich sehr unbefriedigend. Höhen und Mitten sind excellent, das Bassfundament fehlt aber fast komplett. Angeschlossen habe ich die Jamo 626, die mit meinem alten kleinen Kenwood-Receiver auch gut spielen. Der Bass des Onkyos ist auch mit meinen alten Visaton-Selbstau-Boxen sehr schwach.
Nun habe ich die großen Siebkondensatoren (12000µF 63v) im Verdacht. Sie sind zwar optisch in Ordnung (nicht gewölbt), durchmessen kann ich sie aber leider nicht. Können zu alte / ausgetrocknete Siebkondensatoren dieses Symptom verursachen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 23:25
Hallo und willkommen im Forum,


Können zu alte / ausgetrocknete Siebkondensatoren dieses Symptom verursachen?


Nein! Wenn sie defekt wären, würde entweder eine Sicherung "fliegen" oder es würde entsetzlich brummen. Der fehlende Bass muss eine andere Ursache haben. Spontan fallen mir da ein:

- Lautsprecher verpolt (Bass löscht sich weitgehend aus)
- fehlende oder zu geringe Versorgungsspannung im Bereich der Vor-, bzw. Klangregelstufe - ohne dass ich jetzt in den Schaltplan geschaut hätte.

Es gibt sicherlich noch eine Reihe anderer Möglichkeiten. Da aber wohl beide Seiten betroffen sind, würde ich mal im Netzteil, bzw. den Spannungsversorgungen suchen - und zwar NICHT in den Railspannungen!

Gruß
PBienlein
Brehmbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 20:54
Das wär ja zu einfach gewesen
Die großen Siebkondensatoren sind - wie ich das verstanden habe - also nur zur Glättung der Spannungsversorgung da. Eine schleichende Verringerung deren Kapazität kann auch keinen Bassverlust verursachen, oder?
Auf der Vorstufe sind ca. 10x 470µF Elkos drauf. Wäre es sinnvoll die mal zu erneuern, oder ist das auch unwahrscheinlich, daß die nicht mehr genug Kapazität haben? Gibt es typische Fehlerquellen bei den Integras dieser Baujahre?
Danke im Voraus,

Gruß
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A 9711 - Eingangswahlschalter
Freetoast am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Onkyo A-9711
devilsky am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  12 Beiträge
Onkyo A-9711 Integra - Ton verschwindet immer wieder
Pigozize am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8780
laebaworscht am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 rauscht
mhaubitz am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  8 Beiträge
Onkyo 9711 Lautsprecher Wahlschalter
>felix< am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Problem mit dem onkyo integra a-8850
EvilRoof am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Holak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 9711 Rechter Kanal Tot
iSchiGGy am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Onkyo integra 8870
tchung am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen