Onkyo Integra A-8850 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
mhaubitz
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 22:53
Hallo zusammen,

Mein Name ist Martin ich komme aus dem Süden Österreichs und ich lese eigentlich schon sehr lange hier mit.

Nun ist es soweit das ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen müsste.

Ich habe schon lange einen Onkyo Integra A-8850.
Der steht mittlerweile im Büro und wird an Homeoffice Tagen genutzt.

Ich habe den Verstärker vor einigen Jahren komplett zerlegt und alle Potis gereinigt, sowie die beiden Relais für die durchschaltung der Lautsprecher getauscht.

Der Verstärker hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt ist es mir passiert das ich vergessen habe den Verstärker abzuschalten und der etwa gut eine Woche lang ein war.

Heute hab ich das bemerkt. Seit dem rauscht der rechte Kanal. unabhängig von der Lautstärke. Es ist ein gut hörbares Rauschen ohne jegliche andere Störgeräusche.
Es ist wie ein Grundrauschen das immer gleich laut ist unabhängig von der ausgewählten Quelle, von allen Einstellungen und Potis. Dieses Rauschen ist auch mit angeschlossenen Kopfhörern da, also man hört es auch in den Kopfhörern. Auf Kanal A und auf Kanal B. Wenn ich Musik abspiele funktionieren beide Lautsprecher nur das eben rechts das Rauschen je nach Lautstärke der Musik sehr deutlich zu hören ist.Ich habe mittlerweile nur noch den Verstärker hier am Tisch stehen mit angeschlossenen rechten LS zum testen. Die Lötstellen auf den Platinen sehen soweit gut aus. Es sind auch keine offensichtlich defekten Bauteile zu erkennen.

Ich würde gern irgendwo anfangen zu suchen brauche da aber eure Unterstützung dazu.

Vielen Dank schon mal an alle.
Einen schönen Abend.
Mfg
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2020, 03:44
Bei diesem Amp liegt der LS Regler direkt vor dem Eingang der Endstufe. Wenn das Rauschen bei zugedrehtem regler auftritt liegt es entweder an einer schlechten Kabel/Steckerverbindung vom Poti, oder eben an der Endstufe. Du könntest erst einmal die Gleichspannung am Ausgang messen um gröbere Fehler auszuschließen. Dort sollten max 10mV anliegen.
mhaubitz
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 19:40
Hallo,

Verstärker ist zerlegt. Ich habe das Poti zur Laustärkeregelung ausgelotet und gereinigt, ohne Erfolg. Am Stecker (siehe Bild) an dem jeweils 2x rot, weiß und schwarz an die Platine vom LS-Poti kommen, liegen überall zwischen 0,1mV und 0,6mV an ohne Signal am Eingang. Ich denke das ist die Zuleitung oder liege ich da falsch? Die Lötverbindungen sehen auch alle soweit sauber aus.

Mfg

Edit: Ich habe jetzt nicht versucht die Zuleitung abzustecken. Der Verstärker brummt wegen einem Masseproblem wahrscheinlich, aber das Rauschen ist immer noch da, also nehme ich stark an das es irgendwo nach dem Lautstärkeregler entsteht.

Stecker

20201108_173217


[Beitrag von mhaubitz am 08. Nov 2020, 20:06 bearbeitet]
mhaubitz
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2020, 22:45
Hallo,

Ich hab das Gerät jetzt komplett zerlegt und alles durchgereinigt und alle Lötstellen geprüft. Die Front ist wieder dran. Direkt am Ausgang hinten an den LS Buchsen habe ich am rechten Kanal 0,9V auf Kanal A und auch auf Kanal B. Am linken Kanal ist nix drauf.

Man hört auch beim Umschalten der Quelle bzw des Kanalumschslters ein leises ploppen. Das hört man auch wenn man den Verstärker ausschaltet.

Mfg


[Beitrag von mhaubitz am 09. Nov 2020, 22:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 16:39

Direkt am Ausgang hinten an den LS Buchsen habe ich am rechten Kanal 0,9V auf Kanal A und auch auf Kanal B.


Dazu sollte eigentlich schon längst die Schutzschaltung angesprungen sein, denn 0,9 Vdc sind im Grunde schon weit über 0,8 Vdc zu viel. Normalerweise sollte sie schon bei etwa 0,1 Vdc auslösen.

Welche Spannung liegt dort an wenn du den Source-Direct Schalter AKTIVIERT hast?


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Nov 2020, 16:40 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 22:11
Die DC Protection des Onkies ist rustikal ausgelegt, unter ca. 2.5V gibt es keine Reaktion. AUX hat wohl keinen Einfluß, denn das Problem besteht ja auch mit zugedrehtem Vol-Regler, der direkt vor dem Eingang der Endstufe liegt.

So wie es aussieht liegt der Fehler im DC Servo oder in der Eingangsstufe (Dual-FET).

Hast Du Messgeräte und kannst Du damit sicher umgehen?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2020, 22:18
2,5 Vdc ... SATAN!
Damit habe ich selbst schon Lautsprecher durchgebrannt (wenn es aber auch eine Zeit dauerte).
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2020, 23:07
Onkyo, Fukushima: Wie hängt das zusammen ?

Da stecken ganz ganz sicher auch Bill Gates, George Soros und die ganzen Eliten dahinter, außer dem Trumpeltier natürlich.
Wehrt euch, zieht eure Alu-Hüte auf !!!


[Beitrag von rummsdikabumms am 10. Nov 2020, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra-8850 Def?
-wolle- am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Problem mit dem onkyo integra a-8850
EvilRoof am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
onkyo A-8870/8850
koko6644 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  8 Beiträge
Onkyo Integra A-8780
laebaworscht am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
ONKYO A-8850 macht faxen!
bassmaker86 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  9 Beiträge
Onkyo A-8850 - Lautstärkepoti defekt
Macrom am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Onkyo Verstärker 8850 Eingangsselector spinnt
Sir_Dandy am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  29 Beiträge
Onkyo Integra A 9711 - Eingangswahlschalter
Freetoast am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Onkyo 8850 General überholung
drstraleman2 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  57 Beiträge
Onkyo A-8850 und sein Eingangswahlschalterproblem
$Micha$ am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen