B&O Beosound Century: Tuner rauscht nur noch - Audio extrem leise

+A -A
Autor
Beitrag
Tesseract83233
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 21:53
Guten Abend zusammen.

Nachdem mir viele Forenbeiträge hier schon geholfen haben, muss ich bei meinem heutigen Problem doch um eure Hilfe bitten.

Es geht um eine B&O Beosound Century (Model 2651 von Jun. 1993).
Bisher funktionierte sie quasi einwandfrei.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Tuner über die Dauer von ca. 6 Betriebsstunden sich aneignete das "Rauschen" wenn kein Sender getunt ist auf normaler Lautstärke ganz normal wiederzugeben, aber sobald ein Sender getunt ist die Lautstärke signifikant abfällt.
Am Anfang war die Differenz nur ganz schwach, aber mittlerweile muss ich die Lautstärkeeinstellung am Gerät ungefähr verdreifachen um die Musik auf den Level des Rauschens zu bekommen.
CD, MC, sowie AUX IN, funktionieren einwandfrei, nur der Tuner eben - bei Signal - nicht.
Ich weiß leider nicht, ob ich an dieser Stelle Ausschnitte aus der Service Manual des Gerätes posten darf, aber der Tuner besteht im großen und ganzen aus 2 ICs:
LA1851N - Tuner IC
LC7218 - Shift Register Latch
Beide sind mit dem Microcontroller der Anlage verbunden; der LA1851N dabei direkt für "Muting" (Pin17), "Signalanzeige" (Pin21) und "Stereoanzeige" (Pin22).
Kalte lötstellen kann ich mittlerweile ausschließen, ebenso dass es an der Stereo-Signal-Erkennung liegt (hab ich mit einem FM-Modulator ausprobiert - einmal Stereo an, einmal Stereo aus - kein Unterschied).
Das Audiosignal, das den Tuner IC (Pin 14, 15) verlässt ist auch schon so schwach, dass es irgendwo "davor" Probleme geben muss und nicht irgendwo richtung Endstufe.
Für mich als Anfänger mit Grundkenntnissen (ich arbeite dran... ), liegt es nahe, dass es irgendein "Logikproblem" sein muss, als wäre quasi die Muting-Funktion invertiert o.ä..
Kann soetwas sein? Und ist es dann möglich, dass eben doch noch ein minimales Signal aus dem IC kommt?
Habe auch schon überlegt die beiden ICs kurzerhand zu tauschen, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Macht das Sinn, oder soll ich an anderer Stelle anfangen?

Ich hoffe, dass ich die Experten hier mit meinem begrenzten Wissen nicht zu sehr quäle
Vielen Dank im Voraus!
Tesseract83233
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 13:46
Kurzes Update:
LA1851N hab ich getauscht, ebenso nen kleinen ElKo (220µF/10V) an VREF (Pin28 ) des ICs, weil er nicht mehr den allerbesten Eindruck machte.
Sämtliche Spannungen (VCC, Muting, Signal, Stereo, etc) sind an der Tuner-Platine und den damit verbundenen Platinen zu jeder Zeit mit den passenden Werten vorhanden.

Ergebnis: Gleicher Fehler -.-

Hat denn nicht irgendjemand ne Idee, wie oder wo ich weitermachen soll? O.o


[Beitrag von Tesseract83233 am 28. Jan 2015, 15:13 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 23:47
Ein ziemlich skurriles Problem. Sonst sind Empfang, Empfindlichkeit etc. normal? Keine Unterschiede zwischen Mono/Stereo?

Dreh vielleicht mal das Poti für die Kanaltrennungs-Einstellung (3131) ein wenig hin und her (Position ggf. markieren), um Kontaktprobleme auszuschließen.

Ansonsten hört sich das fast so an, als wäre evtl. der Diskriminatorkreis weggelaufen (5105). Ist halt etwas mühsam einzustellen, da jegliches ferromagnetische Werkzeug das Ding verstimmt; hoffentlich ist es sonst wenigstens ein abstimmfreundlicher Typ (man will sich nicht auch noch einen gebrochenen Kern einhandeln).
Tesseract83233
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 10:40
servus und sorry für die späte antwort. hatte die letzten wochen leider keine zeit mehr, mich weiter darum zu kümmern :/
Es war der besagte poti... musste ihn aber tauschen - der hatte ne richtige macke
die anlage läuft jetzt seit mehreren tagen ohne probleme. würd sagen, dass der "empfang" sogar besser ist als vorher
vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Beosound Ouverture auseinander bauen
Beosound am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Radio rauscht nur leise
Stachligerigel am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  2 Beiträge
Bassbox rauscht extrem laut
hifimax77 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  5 Beiträge
HK Festival 500 Tuner rauscht
Schwabbl am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
GRYPHON TABU CENTURY
Mallingern82 am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  23 Beiträge
B&O BEOVOX S22
Trainer_d am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  6 Beiträge
Dayton Audio DTA-100 rauscht
Legacy1 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  6 Beiträge
Luxman L-190 extrem Leise
paperflow am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
B&O Beogram CD-X
Balou7054 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen