Harman Tape TD 420 Big Problem

+A -A
Autor
Beitrag
achim96
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 16:46
brauche hilfe für mein tapedeck hk td 420.
die schublade fährt nicht mehr aus, helfe ich nach indem ich die den andruckbügel der die cassette anpresst unterstütze funtioniert es. was ist das mechanische problem und wie kann ich abhilfe schaffen. bitte bitte, ich liebe meine harmänner. für deine, eure hilfe besten dank im voraus.
achim96
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 17:00
hallo hallo,
kann mir niemand helfen?
achim96
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 18:35
immer noch niemand da der mir helfen kann???
achim96
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 20:33
bitte bitte,
lasst mich nicht im allein im regen stehen.
achim96
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 22:06
immer noch keiner da der mir hilft?
rolie384
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2009, 15:30
Hallo Achim,

es wird wohl nicht daran liegen, das keiner helfen möchte.

Ich würde gerne, kenne das Tape aber gar nicht. Vielleicht kannst Du Detailfotos vom Laufwerk machen und hier einstellen.

Im Prinzip würde ich erst einmal auf verschlissenem Riemen tippen.

Viel Erfolg,

Rainer
achim96
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2009, 17:15
hallo rolli384,
der harman kardon td 420 hat eine schublade wie ein cd player. wird ohne riemen angetrieben rein mechanisch. bilder einstellen funktioniert nicht, vll weil windows 7, aber ich arbeite dran.
rolie384
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2009, 17:56
Hallo achim,

das mit der Schublade war mir schon klar. Auch viele Schubladen von CD Playern werden per Riemen betätigt. Der ist oft nur gut versteckt.

Es kann auch sein, dass eventuell das Zahnrad oder die Schnecke des Servo Motors für die Schublade rutscht. Häufig bekommen solche Teile einen Riß.

Hat die Schublade denn einen eigenen Servo Motor?


Viel Erfolg,

Rainer
achim96
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2009, 18:26
hallo rainer,
kann keinen riemen sehen, und wenn ich das ausfahren der schublade mechanisch unterstütze dh den andruckbügel per hand nach oben ziehe funktioniert es einwandfrei, beim einfahren der schublade bedarf es keiner hilfe. wiedergabe vor- und rücklauf funktionieren einwandfrei.
storch1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2009, 20:53
Hallo Achim,

ich stelle meinen TD420 gerade bei ebay ´rein und war nochmal am googeln, was ich dazu vielleicht noch schreiben kann, so stieß ich auf Deine Frage. Also: Er hat einen Transportriemen und zwar auf der rechten Seite vom Laufwerk bei den dort befindlichen Zahnrädern. Meine Schublade fuhr damals auch nicht ´raus. Seit ich besagten Riemen getauscht habe, geht es wunderbar. Schraub´das Teil auf, und Du siehst, worum es geht.

Viel Erfolg

Thomas
achim96
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2009, 13:17
@ storch1103,

danke für deinen tip komm grade aus nem kurzurlaub mit dem simple minds konzert in büsum. mach mich gleich heute abend an die arbeit und hoffe das es der riemen ist.
achim96
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2009, 21:40
nochmal @storch1103,
es hat gefunzt danke
oli_46
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2015, 21:48
Hallo,
ich bin Oli und neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Kassettendeck HK-TD 420.
Der Riemen der Kassettenschublade muss getauscht werden. Was muss ich machen??
Wer kann mir helfen?

lg Oli
HeinzUlrich
Neuling
#14 erstellt: 25. Dez 2015, 16:01
Hallo, ich habe das selbe Problem, ich weis nämlich nicht wie das davorliegende Zahnrad entfernt wird, um den Riemen zu wechseln.
1234da
Neuling
#15 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:48
Halloo
Ich habe mir ein TD420 zugelegt und habe das selbe Problem wie Olli.
Ich habe keinen Schimmer wie ich das Zahnrad entfernen kann um den Riemen zu wechseln.
Kann mir einer der, hier Anwesenden der das selbe Problem hatte, helfen?
pollysherman
Neuling
#16 erstellt: 24. Mrz 2018, 16:12
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich haben uns zum Digitalisieren alter Bänder auch ein HK TD 420 gekauft; und - oh Wunder - das gleiche Problem mit der nicht herausfahrenden Lade.

Aufgeschraubt können wir auch den Riemen sehen, um den es wahrscheinlich geht (und der ein bisschen unrund läuft). Wir sind uns aber wegen der ungünstigen Lage des Riemens auch nicht sicher, wie man da am besten rankommt.

Das Bild, das wir gemacht haben, poste ich mal zur besseren Einordnung:

HK TK 420 Riemen für Lade

Muss man für so einen Riemenwechsel dann tatsächlich den ganzen Block mit den 4 Schrauben demontieren?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr vielleicht einen Tipp hättet.

Schöne Grüße

Polly
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:58
Evtl. helfen ein paar Hinweise von dieser Seite weiter.
pollysherman
Neuling
#18 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:09
Vielen Dank!

Allerdings hatte ich nach dem Durchlesen - und dem Download des Service Manuals - noch immer keine wirklich genaue Vorstellung, wie man an den Riemen rankommt. Allein wegen der ganzen Kabel wäre ich echt verunsichert, das total zu schrotten...

Aber vielleicht bleibt das ja auch ein Geheimnis derer, die es geschafft haben
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:20
Ich kenne das Ding leider nicht und kann dir zu der Vorgehensweise nichts sagen. Ich repariere unbekannte Geräte eigentlich immer "einfach nur so", denn der Hersteller muss das Ding ja auch mal selbst zusammengebaut haben....
Daher einfach in Ruhe und mit Logik an die Sache gehen und sich systematisch vorarbeiten.
ics-
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2019, 12:32
Um an den Riemen zu kommen muss man tatsächlich das ganze Laufwerk ausbauen.
Ich beschreibe es mal anhand des Harman TD470:
Wenn man das Gehäuse offen hat löst man die oberen vier Schrauben am Laufwerksblock.
Die Füße kann man ruhig drinnen lassen.
Jetzt löst man die Kabel vom Mainboard (beim TD470 sind es 9 Stück, die obere Platine baut man aus weil sie doch sehr im weg ist). Vorher Fotos davon machen wo die Kabel nachher wieder hin müssen, einige haben den gleichen Stecker, eins ist geschraubt!!!
Jetzt kann man den Laufwerksblock raus holen und ihn umgedreht auf den Tisch legen.
Die vier schwarzen Schrauben lösen, jetzt kann man das Laufwerk vom "Laufwerksgehäuse" trennen.
Wenn man sich jetzt mal die Rückseite der beiden Zahnräder des Schubladenmechanismus ansieht, entdeckt man zwei kleine Nippel. Auf diese drückt man mit einem flachen Gegenstand. Dann fällt das Zahnrad das beim Riemenwechsel im weg ist heraus, und man kann den alten Riemen entnehmen und den neuen einsetzen. Zahnrad wieder drauf stecken, und umgekehrt wieder alles zusammen bauen.
Bei der Gelegenheit könnte man gleich auch noch die beiden Laufwerksriemen wechseln, die sind aber deutlich "fummeliger" weil das Laufwerk nach dem lösen der vier kleinen silbernen Schrauben aufklappt, und die Riemen jeweils zwischen Ober- und Unterseite dessen gespannt werden müssen. Pinzette sollte man griffbereit haben, dann funktioniert das auch.
Wegen der Nippel lade ich noch ein Bild hoch.
Wünsche viel Erfolg!
hkt_b06_forum


[Beitrag von ics- am 09. Feb 2019, 12:34 bearbeitet]
AntiAntiAnti
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2020, 21:11
Sorry für's Wiederbeleben der Threadleiche, aber ich habe aktuell die Riemen bei einem HK TD 420 erneuert und hätte einen kleinen Zusatz anzubringen, die die sehr gute Anleitung von ics ergänzt.
Beim TD 420 befindet sich der Nippel von dem Zahnrad, welches man als einziges wirklich ausbauen muss beim TD 420, um den Riemen zu wechseln, weiter unten, hinter dem Seitenteil des Laufwerkschlittens.
Um an diesen Nippel ranzukommen fährt man die Laufwerksschublade händisch (an den Zahnrädern drehen) aus und kann dann seitlich, an der Schublade vorbei, bzw. durch eine Öffnung (geht beides), mit einem passenden Schlitzschraubendreher Druck auf den Nippel/Zahnradachse ausüben, die dann klickend rausflutscht.

Das innere Zahnrad muss man zum Riemenwechsel gar nicht rausholen, obwohl der Nippel gut zugänglich weiter oben liegt.

Alles in allem ist der Wechsel aber recht einfach und überschaubar zu bewerkstelligen.
Anti+++
Neuling
#22 erstellt: 20. Mai 2020, 17:41
@AntiAntiAnti:

Super Tipp! Vielen Dank.

War in 5 Minuten erledigt.
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jul 2020, 11:45
Tach, Gemeinde...

Da ich grade auch mal ein TD420 von Harman,mein Erstes, hier hereinbekommen hatte und die üblichen Checks und Arbeiten am Gerät
anstanden, hab ich ein paar Bilder vom Schubladenmechanismus und der Freilegung des Transportriemens gemacht.
Durch die Achse des größeren Zahnrades ist ein Stift mit Zapfen zur Schnapp- Verriegelung gesteckt, beide Teile sind durch eine Kunststoff- Hülse am Laufwerk-Chassis gesteckt, der Zapfen auf der Steckachse verriegelt auf der Innenseite das Zahnrad gegen herausfallen/Rutschen. Der Zapfen wird zur Entriegelung sichtbar, wenn die Kassettenlade händisch ganz heraus gezogen wird. So kann das größere Zahnrad herausgezogen und der Riemen des Schubladenantriebes leicht gewechselt werden. Zusammenbau= Reverse... Die Kassetten- Decks von Harman hab ich bis jetzt hier noch nicht gesehen, ich hab das DVD1 noch hier, das noch bestens funktioniert. Da die Kiste über Permalloy-Köpfe und einen ordentlichen Frequenzgang verfügt, dachte ich, die Arbeit daran lohnt sich doch noch.das TD420 von Harmangroßes Zahnrad mit Aufnahmehülse am Chassisgroßes Zahnrad mit Aufnahmehülse am Chassisgroßes Zahnrad mit Zapfenriegelder Riemen ist auf der Motorachse ganz schön angefressender Riemen hats hinter sich Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald..

--Hans--
Jürgen124
Neuling
#24 erstellt: 30. Nov 2020, 19:06
Hallo Hans, Hallo Forum Gemeinde,

ich bin neu hier und ich möchte mich an das Problem mal anhängen. Vor ca. 15 Jahren habe ich mir eine Harman Anlage also Tuner, Verstärker, CD, Kassette neu gekauft und hatte damit nie ein Problem. Die Anlage habe ich vor ca. 6 Jahren durch eine andere ersetzt und muss sie jetzt durch familiäre Veränderungen erneut aktivieren.
Tuner und Verstärker arbeiten nach dem Aufbau sofort und ohne Probleme.
Den CD Player habe ich in eine örtliche Reparaturwerkstatt gegeben die mir zugesagt hat, das Teil ordnungsgemäß zu reparieren. An diesem CD Player HD 710 funktionierte ebenfalls das CD Ladefach nicht mehr. Es geht nicht mehr auf.
Aber das eigentliche Problem ist mein Cassetten Deck TD 420. Das Ladefach will sich ebenfalls nicht mehr öffnen. Nun habe ich dazu Deine Reparaturhinweise sehr aufmerksam durchgelesen und glaube das an meinem Gerät ebenfalls der Antriebsriemen defekt ist. Ich habe meine Vermutung das der Riemen gerissen sein könnte meiner Reparaturwerkstatt mitgeteilt. Diese hat mir darauf geantwortet das sie die Antriebsriemen weder für das Cassetten Fach noch für die Spulen Antriebe beschaffen kann und deshalb eine Reparatur unmöglich ist.

Jetzt meine eigentliche Frage: hast Du einen Anbieter der mir die passenden Riemen zusenden könnte??
Oder kannst Du mir die technischen Daten der Antriebsriemen mitteilen??
Oder könntest Du mir das Gerät selbst reparieren natürlich zu Deinen Konditionen??

Ich wollte das Cassetten Deck einfach auch weiterhin nutzen können und nicht wegwerfen weil ich es bisher vielleicht max. 15 Stunden genutzt habe und immer noch sehr viele Cassetten habe.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Harman/Kardon TD 420
Andre65 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
harman TD 420 Cassetten Deck
Stony64 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Zeitweises Übersteuern (Siemens RV 420)
MyCommonNickisUsed am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Onkyo A8850 Tape Monitor Problem
chief65 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  13 Beiträge
JVC Tape läuft zu schnell
kimotsao am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  9 Beiträge
Harman Kardon HK3490 Problem
ChrisCross1991 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
Yamaha A-420 Thermosicherrung?
xxgauloisxx am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
MARANTZ PM 420
shivaeric am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 1500 - Problem
Jordii am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon PM-665vxi problem
nitrogencooled_ am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen