Harman Kardon HK3490 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisCross1991
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2015, 23:33
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meiner angelegenheit hier richtig...falls nicht bitte in die richtige Abteilung verschieben...

und zwar geht es um folgendes:

Ich habe vor ein paar tagen meinen HK3490 wieder im wohnzimmer aufgebaut und betreibe diesen zusammen mit 2 Canton Ergo 90.
Wenn ich ihn nun einschalte kommt nach ca. 2-3 sekunden das normale klicken und dann der Ton. Sobald es aber "klick" macht kommt auch ein unangenehm lautes knacken durch die Lautsprecher...auch wenn ich von speaker 1 auf speaker 2 umschalte kommt dieses knacken.
ich habe ihn vorhin aufgeschraubt und ihn komplett gesäubert doch das Problem besteht weiterhin.

Kann mir irgendjemand hier sagen woher dieses knacken kommt?
Muss ihn einschicken um ihn reparieren zu lassen?

ich wäre euch echt dankbar für eure hilfe

LG Chris
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 23:05
Hallo,

Wenn das Knacken spontan auftritt, also in eher zufälligen Abständen und ohne dass Musiksignal läuft, dann kann das ein defekter Transistor sein.

Dass es erst nach Durchschalten der Lautsprecher-relais passiert ist normal und zu erwarten. Es kommt offensichtlich nur aus einem der Endstufenkanäle, kann aber schon vor der Endstufe in Signal gekommen sein.

Die Frage ist nun, wo im Signalverlauf das Knacken erstmals auftritt.
Das kann man evtl. eingrenzen, indem man testet, welche Klangschalter und Regler darauf Einfluss haben und welche nicht.

- Johannes
ChrisCross1991
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2015, 21:54
also das knacken tritt nur dann auf wenn ich ihn ein bzw ausschalte oder wenn ich eine andere quelle wähle....zum beispiel von cd auf video 1 oder jede andere....desweiteren musste ich feststellen wenn ich am balance regler drehe auf den rechten kanal dann rauscht es im linken die ganze zeit...drehe ich auf den linken kanal kommt das rauschen im rechten....ich denke ich werde ihn wegbringen müssen denn alleine trau ich mich da nicht ran...
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2015, 01:22
Ich schätze das Problem liegt in den ICs der Einganswahlschalter oder im Volume-IC, welches gleich dahinter kommt.

- Johannes
ChrisCross1991
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2015, 06:48
Okay das hör sich so an als wenn man als laie lieber die finger davon lassen sollte?
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2015, 07:44
Was ein Reparateur jetzt tun würde ist, auf der Vorverstärkerplatine nach Kontaktproblemen oder kalten Lötstellen zu suchen. Dazu kann man mit einem nicht-leitenden Stab (Pinselstiel etc.) im laufenden Betrieb alles abklopfen, zerren, drücken. So kann man in vielen Fällen die Stelle finden oder zumindest eingrenzen.

Führt mechanische Belastung nicht zum einem Ergebnis, dann muss gemessen werden, am besten auch mit einem Oszilloskop, ab wo im Signalverlauf die "atmosphärischen" Störungen auf dem Signal auftauchen.

Am Ende steht, dass das entsprechende Bauteil getauscht werden muss. Leider haben wir es hier mit einer SMD Bauweise zu tun, wo die Bauteile sehr klein sind und spezielle Löttechnik erfordern.

Harman Kardon HK3490 preamp PCB Platine inside

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2015, 07:51
Das Blockschaltbild hilft dabei, den Signalverlauf festzustellen.

Harman Kardon HK3490 schematic detail preamp section
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 1500 - Problem
Jordii am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon PM-665vxi problem
nitrogencooled_ am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon Riemenwechsel
1234da am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  8 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon PM665 blinkt
whirsch am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR4000 Speicherrelais
Holgi577 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon Seltsamer defekt
flipsi32 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK680
Stutz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon Pm650 Vxi
Toto_11 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen