Audio System M165 Hochtöner kratzt beim einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Survive86
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:16
Hallo Leute
Ich bin Neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe bei meinem Toyota Corolla TS 2003 vorne das Audio System M165 verbaut & an die Endstufe Crunch GPX-1000.4 angeschlossen.
Das Radio ist PIONEER MVH-X370 BLT.

Nun ist es so das wenn ich die Zündung einschalte Kratzen die Hochtöner kurz. Aber dann nicht mehr. Es ist wirklich nur beim Einschalten.
Es ist natürlich auch extrem wenn ich vergesse die Lautstärke runter zu drehen und dann beim Morgigen starten Kratzt es auch Laut. Das Positive nach dem bin ich auch richtig wach .

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das weg bekommen kann?
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:53
Falsches Unterforum

Schliesse die Remoteverkabelung richtig an oder....lass die Endstufe reparieren.....wobei.....Du bist doch "Gewerblicher"
also dann: Prüfen und reparieren
Survive86
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:03
Ah entschuldige..
Also ich bin nicht gewerblicher.. Das war automatisch drinn.

Warum denn die endstufe reparieren? Die habe ich neu gekauft
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:22
Als erstes würde ich mal überprüfen ob es am Radio oder an der Endstufe liegt.
Dazu ziehe mal alle Verbindungsleitungen ( ausser Remote ),die vom Radio kommen,an der Endstufe ab.Dann schalte das Radio ein.
Wenn das Geräusch weg ist,ist es das Radio.Wenn es noch da ist,ist es die Endstufe.
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:57
Moin,

brauch er an sich nicht,
wenn schon im "Off" Modus Spannung am Remote zu messen ist, ist es der Pio ansonsten die Endstufe.

Wobei:
sag mal,
hast Du ein leichtes Rauschen auch während Musik spielt, bzw musst doch Lautstärke ungewöhnlich
weit aufdrehen für die Endstufe und verwendest den LowLevelausgang des MVH-X370BT ?

Wenn das alles mit Ja bantworten kannst, dann hast Du die Gerätschaften unter Spannung ( nicht abgeklemmter Batterie
ins Auto verbaut und bist mit der blanken Masse des Cinchkabels an Fahrzeugmasse gekommen und hast DIe die
Audiomasse im MVH abgebrannt.

Grüße
Dominik
Survive86
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:15
Hallo zusammen

Danke schon mal für eure Tipps

Also im Off zustand habe ich keine Spannung auf dem remote drauf.
Ich habe auch kein leichtes Rauschen wenn die Musik spielt und ich muss es auch nicht weit aufdrehen.
Eigentlich ganz Normal.

Nein Wehrend des gesamten Einbaus habe ich die Batterie nicht angeschlossen gehabt.
Erst als ich alles angeschlossen hatte habe ich die Batterie wider angeschlossen zum ersten Test lauf.

Es hat doch keinen Zusammenhang wegen der RMS Leistung?

Weill die Endstufe hat 70 WRMS bei 4ohm & 120 WRMS bei 2 Ohm.
Das Lautsprechersystem vorne hat 80 WRMS bei 3 Ohm.

Ich dachte mir da hat die Endstufe ja genug saft bei 3 Ohm wenn es ja bei 2 Ohm 120 WRMS gibt.

gruss Stefan
TopTom***
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 03:05
Du hast schon den "12V+ Batt" Anschluss des Radios dauerhaft mit dem Plus der Batterie verbunden? Das Remote dann mit der Zündung?

Denn bei günstigen Radios sind teilweise nach dem Kauf in den Steckern beide Kabeln 12V+ Batt und Remote auf Zündung gelegt.
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:02
Das Pio ist alles andere als "günstig"

Das Remo gehört nicht an "+"....Wenn Du das gemacht hast ist die Remoleitung ( Schaltung) futsch !

Das Remo was vom Radio kommt, natürlich mit der Remo-Leitung des Verstärkers verbinden.
Dort kommen NACH dem Einschaltung von der HeadUnit ( Radio) ein 10-12V-Pegel der nachfolgende Geräte einschaltet.
Dieser ist meistens nur mit ca. 100mA belastbar !

Ich hoffe Du hast die REMO-Leitung des Verstärkers nicht auf "+" gelegt ?

Denn dann ist dein Verstärker dauerhaft an und lutscht Dir die Batterie schnellstens leer.

Alles bitte so anschliessen, wie es in den Anleitungen beschrieben.

Hast Du das so gemacht ?


Grüße
Dominik
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:46
Wahrscheinlich hat er eher die Remote-Leitung am Zündungsplus angeschlossen...
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:11
Kommt nun darauf an in welcher Richtung

Mal abwarten was er schreibt
Survive86
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:13
Hallo.

Also Pioneer ist wirklich nicht eine Billig Marke .

Das Remotekabel habe ich sicher nicht am Dauerplus angeschlossen . Pioneer hat da extra ein blau/weiss Kabel dran für das remote.
Dieses Kabel wahr auch extra angeschrieben mit Remote Control. In der Anleitung hiess auch das dieses extra für die Remote Leitung ist für externe Verstärker.

Anders gesagt. wenn das Radio aus ist geht auch die Endstufe aus und umgekehrt.

Was hat denn die Remoteleitung mit den Hochtöner zu tun .

Es ist ja so.
Die Endstufe schaltet sich Normal ein wenn das Radio sich einschaltet und dann geht der ton zuerst bei denn hinteren boxen normal an und mit einer Verzögerung ( 2 - 3 Sek.) kommt dann der Ton (ansteigend) auch vorne .
Bei der Ansteigung des Tones was so 2Sek. ist kratzen eben die Hochtöner.
Aber danach ist keinerlei kratzen mehr zu hören ob ich dann auch Laut oder leise Musik höre.

Die Hinteren und vorderen Lautsprecher sind an der gleichen Endstufe engeschlossen
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:24
Also hast Du 2 Endstufen an dem Pio oder verwendest Du für hinten den HiLeveloutput des MVH und für die Frontspeaker die Low-Level über den Verstärker ja ?
Das hast Du uns ja vorab nicht verraten.

Kratzen in den HT kann viele Ursachen haben, grundsätzlich ist es auch oft der Speakertyp, bei dem man Problema an der Anlage am schnellstne hört.

Wenn das so wie ich o. geschr. habe ist, hat die Endstufe ein Problem und "wirft" nach einschalte entweder ein hochfrequentes Signal aus oder
die Endstufe "schwingt" im HF-Bereich. Beides nicht gut und bei Garantieansprüche ein Fall für die "Nachbesserung"

Grüße
Dominik
TopTom***
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:08
Hi ok,
hab meinen Senf dazu nur gegeben, da ich vor einigen Jahren mal einigen Kumpels für lau Kofferraumausbauten gemacht habe. Da hatten die nämlich öfters das 12V-Plus Kabel des Radios (Dauerplus) UND das Remote-Kabel (welches man mit der Zündung zum Ein- und Ausschalten des Radios verbindet) am Pluspol der Batterie. Folge war, dass man das Radio immer manuell ausschalten musste nach Abstellen des Motors.
Auch kam mir öfters vor, dass die (kleinere) Radios komplett auf Zündung hatten. Die Radios bekamen bei Zündung ein auf einmal Strom und wurden dadurch eingeschaltet und da hätten dann die Speaker kratzen können....
Soviel dazu.
Pioneer hin oder her...
Ich meine übrigens die Remoteleitung auf der Seite des Stromeingangs des Radios. Das andere Remote zum Verstärker wird ja i.d.R. zur (Sub-)Endstufe gleich über einen zusätzlichen Leiter am Cinch-Kabel übertragen.


So wie das klingt ist in dem Bereich der Endstufe tatsächlich ein Defekt vorhanden... Wenn die Speaker sonst einwandfrei klingen, dann kann das eigentlich nur an der Endstufe liegen. Ich will gar keine konkreten verdächtigen Bauteile nennen, das geht eh auf Garantie. Falls nicht, meld ich mich dazu nochmal zu Wort...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tivoli Audio Modell One kratzt und ächzt
frewer am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  13 Beiträge
Poti kratzt beim drehen
THEREALLEIMI am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Cambridge Audio P 50 KNALLT beim einschalten?
formae am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
reciever kratzt
blackforest am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Verstärker kratzt
ic3fir3 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Verstärkerausfall beim Einschalten
DOSORDIE am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Electrocompaniet schnarrt beim Einschalten
mickai am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-870 Lautstärkeregler kratzt
honda99 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Marantz PM 7005 Lautsprecher knackt beim Einschalten
mcfly270 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  25 Beiträge
Hochtöner kratzt bei bestimmten Frequenzen; Ursache?Gefunden: Der Amp ists..
snieftabs am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen