AUX ohne Funktion beim Medion MD 40205

+A -A
Autor
Beitrag
Volvoline57
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 21:32
Hallo,ich habe Probleme mit meinen Digitales DVD Heimkino System von Medion. Ich konnte früher über den AUX Anschluß den Ton vom Sat Receiver bzw. vom Fernsehgerät einspeisen.Neuerdings Funktioniert das nicht mehr.Alleanderen Systeme DVD und Radio geben den Ton raus .Wenn ich nun AUX einschalte weil ich gerne den guten Klang vom Fernsehfilm haben möchte haut das nicht hin.In der Bedienungsanleitung findet mann auch kein Hinweis auf Störungssuche.Mir fiel auf das wenn ich umschalte auf AUX ,Mute on erscheint und wieder verschwindet.Eine Bedienung am Gerät ist nict möglich um dieses zu beeinflussen,das umschalten des Mute über Fernbedienung funktioniert mute schaltet auf Off aber trotzdem kommt kein Piep aus den Lautsprechern.In der Vergangenheit hat meine Frau mal viel die Knöpfe gedrückt weil sie nicht wusste wie mann das Gerät umschaltet.Jetzt bin ich Ratlos das das System defkt ist kann ich mir nicht vorstellen.Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden.Danke im voraus für die Hilfe.Volvoline57
barsaron
Neuling
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 11:42
Hallo

Ab heute habe ich dasselbe problem,

Was mir schon afgefallen ist wenn man nach AUX schaltette dauertye es längere oder kurzere zeit bis man etwas hörtete das seht normal as so eine einschaltungsvertragaegerubng, aber jets kommt niemer laut aus, abschalten 24 stnd ohne spanning keien erfolg,

Wenn sei eine lösing habben bitte

Ich werde gerät ofnen oudn sehen ob eine reset möglich ist

Gruse aus Holland


[Beitrag von barsaron am 15. Apr 2008, 14:28 bearbeitet]
holstenedel31
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:15
Moin ,moin
Habe auch dieses Problem,hatt vielleicht schon einer ne Lösung gefunden??
Ich bin am verzweifeln!!
Danke im vorraus
HGvL
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 10:54
Hallo, Ihr Drei,

ich weiß natürlich nicht, ob der Tip Euch noch erreicht...

In der Garantiezeit hatte ich mein Gerät eingeschickt.
Mein Gerät hatte den beschriebenen "AUX"-Fehler und die Anzeig sponn auch schon mal.

Der Fehler trat jedoch wieder auf und diesmal ausserhalb der Garantiezeit. Da ich gelernter "Elektroniker" bin hatte
ich keine Scheu nach dem Netzsteckerziehen den Deckel abzunehmen und mal einen Blick hineinzuwewrfen.

Meines Erachtens sind die vielen Steckverbindungen eine "interessante" Fehlerquelle.
Ich habe jeden Stecker (mit Gefühl!!!) gezogen und
wieder aufgesteckt.
Siehe da, beide Fehler waren weg.
Wenn nun wieder ein Fehler auf tritt, verfahre ich, wie beschrieben.

LG HGvL
Sprite_tm
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 20:00
Mein Deutsch is ja zwar Schlegt, so I'll continue in English. I hope someone has some use for this, according to Google the error occurs fairly frequently.

Seems like the aux-problem is caused by a software bug: somehow, a bad setting gets stored in the memory of the system, disabling the amp as soon as the aux input is selected. The radio, which uses roughly the same audio path, does work perfectly.

The solution that worked for me is as follows: Power off the system. Now find U11, a small 8-pin IC, on the MPEG-board (the big board with all the chips with a big M on them). That's most probably an EEPROM which stores the various settings. By disabling it temporarily, the audio settings get reset to default. Find pin 5 and 6 and short them. Now power on the system, press the 'function'-key and wait a second or three before releasing the short.

The system should now be back to factory defaults. Cycle through all the functions; note that AUX should work now but any DVD in the player can't be played because the DVD-logic couldn't load its region. Mess with the volume a bit, forcing the logic to write something to the EEPROM.

Now power the device off and on again. The DVD-player should now work as usual (because it could load its settings from the EEPROM again) and the AUX should still be working (because the function cycliing and volume adjustment forced the set to write new, clean values to the EEPROM.) Your set should now work again!
Guido142
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 00:10
Super , mein Gerät läuft wieder.
Habe nach Beschreibung von "Sprite tm" mein Medion 40205 bearbeitet und siehe da, die alte Kiste läuft wieder.

Vielen Dank an "Sprite tm"
Mitsucjo1989
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 13:48
Hallo, ich habe jetzt auch das problem nur mein englisch ist net so perfekt..
Guido142 was haben sie nun genau gemacht das es wieder funktioniert können sie mir das sagen?
Guido142
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 16:14
Ich habe den englischen Text kopiert und bei Google übersetzen lassen.
Musste trotzdem ein wenig probieren. Bin übers Wochenende nicht da, werde mich nächste Woche noch mal melden und alles detailliert beschreiben, ist schon wieder einen Weile her.
Mitsucjo1989
Neuling
#9 erstellt: 05. Jun 2015, 12:18
danke für die schnelle antwort, das wäre gut ich habe das auch bei google übersetzt aber so richtig versteh ich nicht was der meint. vlt kannst ja mal paar bilder machen oder so wäre cool wenn wir das wieder hinbekommen. mfg
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2015, 12:40

Mitsucjo1989 (Beitrag #9) schrieb:
danke für die schnelle antwort, das wäre gut ich habe das auch bei google übersetzt aber so richtig versteh ich nicht was der meint. vlt kannst ja mal paar bilder machen oder so wäre cool wenn wir das wieder hinbekommen. mfg


bist du tatsächlich gewerblicher Teilnehmer?
Mitsucjo1989
Neuling
#11 erstellt: 05. Jun 2015, 13:10
Nein warum?
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2015, 13:11

Mitsucjo1989 (Beitrag #11) schrieb:
Nein warum?



weil DU das in deinem Profil eingetragen hast!!
Mitsucjo1989
Neuling
#13 erstellt: 05. Jun 2015, 13:14
Ist das schlimm? bekomm es net raus irgendwie können sie mir helfen zwecks medion md 40205?
Guido142
Neuling
#14 erstellt: 07. Jun 2015, 19:33
ich versuch es mal,
1. Das Gerät ausschalten
2. Das Gehäuse mit den 9 Schrauben vom Gerät lösen.
3. Die Leiterplatte ca 10x12cm suchen, dort befinden sich 2 Chips mit einem "M" drauf.
4. Auf dieser Leiterplatte befindet sich am Rand ein ca 5mmx5mm großes schwarzes flaches Bauteil
mit 8 kleinen Lötanschlüssen (8-Pin-IC)
5. Gleich neben dem 8-Pin-IC steht in weiß ca 2mm groß "U11"
6. Jetzt PIN 5 und 6 suchen.
7. Normalerweise hat das 8-Pin-IC auf der linken Seite eine Kerbe, die ich aber nicht fand.
8. Schaue von der Front des Gerätes auf das 8-Pin-IC.
Dann steht U11 auf der linken Seite.Jetzt zähle.......
8 7 6 5
U11
1 2 3 4
9. Bereite einen Klingeldraht vor mit abisolierten Spitzen zum Überbrücken von Pin 5 und 6.
10. Nehme dir am Besten eine 2.Person zur Hilfe.
11. Eine Person verbindet mit dem Draht Pin 5 und 6 mit einer isolierten Zange.
12. Die zweite Person schaltet das Gerät ein und drückt die Taste "Funktion" auf der Fernbedienung.
13. Nach 2-3 Sekunden die Brücke entfernen.
14. Die "Funktionstaste" durch schalten.
15. Das Gerät ausschalten und wieder einschalten, jetzt sollte "AUX" wieder funktionieren.

Viel Glück
Mitsucjo1989
Neuling
#15 erstellt: 08. Jun 2015, 15:58
danke erstmal für die schnelle hilfe ich werde das die Woche mal probieren und ich hoffe es klappt....
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2015, 16:45
Arbeiten von einem fachkundigen Techniker durchführen lassen!

das ganze soll "unter Strom" durchgeführt werden? NEE oder?

Auf gar keinen Fall selbst da Hand anlegen und auch noch weitere Person "gefährden"

Arbeiten an Geräten IMMER mit gezogenem Stromstecker,
gilt auch beim Kabel an und abstöpsel, vor allem HDMI Kabel


[Beitrag von langsaam1 am 08. Jun 2015, 16:48 bearbeitet]
Guido142
Neuling
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 18:57
Also nochmal,
wer von Grundlagen der Elektrotechnik keine Ahnung hat sollte natürlich solche Sachen einem Fachmann überlassen oder jemanden der über angemessene Kenntnisse verfügt.
Ich gehe davon aus, das in diesem Portal Menschen nach Rat fragen die über diese Grundkenntnisse verfügen und sich der Gefahr bewusst sind der sie sich aussetzen könnten.
Das sollte keine Selbstanleitung zum Suizid werden.
Unter Gerät ausschalten ist natürlich zu verstehen das allseitige und allpolige Trennen des Gerätes vom Netz.
Erst nach Anlegen der isolierten Brücke an PIN 5 und 6 mit einem isolierten Werkzeug ist das Gerät in Betrieb zu nehmen um den Fehler zu beheben.( wie aus der Beschreibung zu ersehen ist)
Die zweite Person sollte dabei sein, nicht um sich nicht zu gefährden, sondern lediglich das Gerät gefahrlos in Betrieb zu nehmen damit die zweite Person mit dem isolierten Draht und der isolierten Zange nicht von den Pins rutscht.
Ich habe es alleine gemacht, was einigermaßen schwierig war.
Die genannte Leiterplatte liegt außerhalb des abgeschirmten Bereiches des 220V Netzteiles (Transformators).
Im Bereich der genannten Leiterplatte sollten somit transformierte Spannungen von maximal 24V anliegen was die Gefährdung doch sehr mindert.
Maximal 2-3 Sekunden wird der Baustein mit höchstens 24V unter Spannung gesetzt.
Wer das bis hierher nicht verstanden hat, sollte dann doch " langsaaaaaaaaam" eine Fachwerkstatt aufsuchen.
PS. HDMI stellt den neusten Standard der digitalen Übertragungstechnik dar. Es ermöglicht digitale Bild- als auch Toninformationen in nur einem Kabel zu übertragen und gilt als Nachfolger des SCART-Anschlusses. Aktuelle TV-Geräte, AV-Receiver sowie HDTV-Empfänger verfügen bereits über einen HDMI-Anschluss.

mfg
Mitsucjo1989
Neuling
#18 erstellt: 10. Jun 2015, 15:18
Hallo, habe es gerstern ausprobiert, Aux geht jetzt wieder aber warum kein bild. Wo ich Festgestellt habe das der Aux anschluss net mehr geht hatte ich anfangs die stecker auf der Platte gezogen danach kam kein Bild mehr und jetzt nach den reseten auch net woran liegt das vlt? Brauche dies um die Boxen einzustellen.
Oder soll ich den Verstärker einfach nochmal reseten ging ja wirkle ziemlich einfach. Mfg
godwinho200
Neuling
#19 erstellt: 25. Apr 2019, 00:01
Hello everyone, I tried this but it worked. But the picture is no longer displaying pls I need your assistance
Thanks
godwinho200
Neuling
#20 erstellt: 28. Apr 2019, 00:38
Hello everyone, I tried this but it worked. I need your assistance on the picture display. Ever since I did the aux issue, I have been unable to watch movie on the DVD, because it is not display on my TV, pls help
Thanks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD 82000 Laufwerk defekt
Crash95 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Schaltplan für DVD Heimkino von Medion
DieterIausL am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Medion Life Kombi Rekorder defekt
albert23 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V730RDS klackt 2x ohne Funktion
Hilfe050505 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  64 Beiträge
Sony LBT-A790 ohne Funktion!
PassiMia am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  7 Beiträge
Yamaha TSX?100 ohne Funktion
Westkueste am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Tapedeck ohne Funktion Kenwood KX W 4080
trader.110 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
Technics SA-CH 950 ohne Funktion
sonnenschein112002 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  15 Beiträge
Aiwa NSX - T99 ohne funktion , Hilfe
schlachtmeister50 am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  10 Beiträge
T&A Caruso plötzlich ohne Funktion
Frank-san72 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen