Pioneer sc-lx71 Advanced MCACC blinkt Endstufe durch?

+A -A
Autor
Beitrag
save-Link
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 10:28
Hallo zusammen,
mein pioneer sc-lx71 geht nicht an.
die advanced mcacc led blinkt dauerhaft.
laut Pioneer Handbuch ist ein fehler in der netzstufe. also netzteil
habe mal die endstufe abgeklemmt und versucht zu starten geht aber auch nicht.
habe den netzeingang und den standby trafo auch mal durchgemessen alles i.o auch alle Sicherungen sind heile. Spannungen liegen an.
der haupttrafo ist noch nicht durchgemessen, aber ich gehe mal davon aus der geht.
weiß einer weiter


[Beitrag von save-Link am 13. Okt 2015, 10:29 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 15:14
Welche Messgeräte und Skill hast du ?
Der LX71 ist extrem umfangreich...
save-Link
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2015, 20:57
Multimeter, Oszilloskope etc. eigentlich fast alles.
bin in Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.
Ich Bin schonmal etwas weiter undzwar: erst lag nirgens spannung an, da der Haupttrafo nicht geschaltet wurde, denn das relai im Netzteingang schaltete NICHT. wenn ich es überbrücke liegt zwar überall die Betriebspannung an aber immernoch der selbe Fehler. die mcacc led blickt fröhlich weiter und er kommt nicht aus dem standby.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 09:50
Es hat immer seinen Grund, wenn das Gerät nicht durchschaltet.
Meist wird ein schwerwiegender Fehler entdeckt und der µCom gibt das Hauptnetzteil nicht frei.

Dein Ansatzpunkt sollte also sein, die Stufen des Gerätes, die vom µCom überwacht werden zu prüfen.
Meist sind das Stromfresser wie Endstufenblock etc.
Kann aber auch sein, das sich eines der Stufen nicht "zurückmeldet"

Also SM studieren, welche Bedingungen vorhanden sein müssen, das der µCom den Powerblock durchschaltet.

Grüße
Dominik
GuenterH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 19:51
So wie ich erfahren habe im Amerikanischen Forum ,da ich selbst problem mit meinem Pioneer erst Rauschen auf einem Kanal dann zum Schluss MCACC LED blinkte dauerhaft.

MCACC Led blinkt, Fehler Enstufe Amp Sektion
PQLS LED blinkt Fehler Spannungs Versorgung

hatte ich auch anfangs den verdacht das der Fehler im Mainboard kaputter Elko - Widerstand etc. ist.
war aber Endstufe.

suche den Fehler im Endstufen Block !



mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 14. Okt 2015, 20:00 bearbeitet]
save-Link
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2015, 11:10
danke für eure hinweise ,
werde dem mal nächste Woche nachgehen.
und gebe Rückmeldung.

@GuenterH was genau war bei dir im endstufenblock kaputt?
gruß


[Beitrag von save-Link am 16. Okt 2015, 11:14 bearbeitet]
GuenterH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2015, 18:49
Lese dir mal den Thread durch

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=6559


war auch erst auf dem Holzweg ,Motherboard Elkos getauscht ,zig verdächtige Lötstellen nachgelötet
Lag aber devinitiv an der Endstufe.


mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 16. Okt 2015, 18:50 bearbeitet]
save-Link
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 09:34
Hallo zusammen,
heute habe ich mit der Tastenkombi: down und Multi Zone on/off für 2 sek. gedrückt somit kann man den Verstärker ausm "protect" holen also quasi Resteten, das geht also das Relai im Netzteingang schaltet und die standby Led leuchtet für 1 sec dann geht es wieder in protect und die mcacc led blinkt wieder fröhlich weiter.
habe in den Endstufen block mal kurz reingeschaut und es ist nichts zu finden, ich wüsste nicht was da kaputt sein soll, sehr kompliziert
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2015, 16:53
Das zwangsweise durchschalten sollte man nur zum Test bei bestimmten abgehengten Stufen zum Prüfen der restlichen Stufen machen.
Das "einfach so" machen kann derbe ins Auge gehen und in manchen Fällen einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich ziehen !

Beim "kurz reinschauen" in den Endstufenblock....was hast du da gemessen ?

"Sichtbar" wird die Fehlerursache nur im allerseltensten Falle sein.
MESSEN heisst das Zauberwort
save-Link
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2015, 13:37
ER LÄUFT WIEDER

ES war eine kalte Lötstelle vom ucom zur Endstufe, nähe Flachbandkabel. außerdem hilft es vllt auch mal alle stufen abzuklemmen und wieder anzuschließen. Nachdem konnte ich ihn Resten und er rennt jetzt wieder wie am ersten tag.
Vielen dank an alle für eure hilfe.

gruß marcel
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2015, 13:52
Bon
Carpevitam
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2019, 18:09
Hi wo ist denn die Stelle die lose war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Pioneer sc-lx71 Defekt/standby trafo?
save-Link am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX701, nur Network-LED blinkt
Jörg_A. am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  49 Beiträge
pioneer a 209 blinkt
losquantos am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC-2022 Relais
blabupp123 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  10 Beiträge
Pioneer SC LX 86
Zarak am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  15 Beiträge
Pioneer bdp-lx71 - Justage Lasereinheit BDV-103-XA
mathias.preusse am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC LX-701 Lüftersteuerung ändern
Tralien am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  4 Beiträge
Harman Kardon PM665 blinkt
whirsch am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Pioneer Endstufe Defekt ?
haumti am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  11 Beiträge
Kenwood KA-4040R LED blinkt
*HIFI-Mann* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen