Pioneer Endstufe Defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
haumti
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 00:54
Hallo,
bei einem Pioneer A 450R könnte die Endstufe Defekt sein.
Aus den LS-Anschlüssen kommt kein Signal mehr.
Ist es dann so das auch aus dem Kopfhörerausgang kein Signal mehr kommt ?

Gruß
Alex
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 01:39

Ist es dann so das auch aus dem Kopfhörerausgang kein Signal mehr kommt ?


Da es die einzige Frage war...

JA!
haumti
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 10:40
Danke Rabia,
jetzt wird es etwas komplizierter:
Wenn man ein Baugleiches Gerät mit funkt.Endstufe hat ist es für einen Laien schwierig diese Endstufe zu tauschen ?

Gruß
Alex
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 10:57

Ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Willst du die Teile von dem funktionierenden Gerät, in das defekte Gerät bauen....wozu, wo ist der Sinn? Man nehme das funktionierende Gerät und fertig.
Das defekte Gerät lässt man, da du es ja anscheinend nicht selber kannst, reparieren, oder verkauft/verschenkt es....

Oder hast du vor das Gerät als Mess/Prüfvorlage zu nehmen?
haumti
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2016, 11:06
Nein, es ist so das ich ein Gerät mit defektem Quellenschalter aber Funkt. Endstufen habe, und ein Gerät mit Funkt. Quellenschalter aber defekter EndstufeEndstufe günstig bekommen könnte.
Ich habe nur rudimentäre Reparaturkentnisse und nur einen einfachen Lötkolben zur verfügung.

Gruß
Alex
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2016, 11:41
Bei deiner wenigen Erfahrung kann das leider nichts werden, sorry für meine harten Worte...ich bin nur Ehrlich

Der rot markierte Bereich gehört im groben zu Endstufeneinheit. Welches Bauteil dort genau defekt ist kann "nur" ein Fachmann wissen.
Der gelbe Bereich ist der Quellenwahlschalter.
Wenn du diesen auslötest und dort den funktionierenden einlötest (vom defekten, in das funktionierende Gerät), wäre es "einfacher" (man könnte diesen Schalter auch nur auslöten, zerlegen, reinigen und wieder einlöten).

platka
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2016, 18:20
Oder einfach den Inputselektor auslöten und gegen einen Neuen noch lieferbaren
ersetzen.
Das Teil kostet knapp 58 Euros
Das kann jeder einlöten, aber eines zu Überholen mit, wie du selbst schreibst:

habe nur rudimentäre Reparaturkentnisse.

Ist da schon ein anderes Kaliber,
Du findest hier viele Treads, von Leuten die dies versucht haben und dabei das Teil zerstört haben, da sie nicht wussten wie
man das Teil richtig zerlegt ( siehe speziell die Treads mit "Zahnrad zerbrochen" )

Also warum so komliziert....altes raus, neues rein, freuen
haumti
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2016, 23:03
Ob ich das Teil Aus und Einlöten kann da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Den Schalter zerlegen und Reinigen habe ich mir schon beim Lesen der Threads da drüber aus dem Kopf geschlagen.
Damals vor 1,5 Jahren ergab meine Suche nach einem neuen Quellenschalter aber fast den doppelten Preis von etwa 112€.
Wo gibt es das denn für 58€ ?

Gruß
Alex
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2016, 08:45
Beim Auslieferer von Pioneerersatzteilen.
Findest Du über Pioneer.de unter der Rubrik Support.

Du hast wahrscheinlich im Netz bei einem freien Händler gesucht, der kauft das nat. auch dort ein und möchte aber dabei etwas verdienen.
Daher die Preiserhöhung.

Link:
Ersatzteile Direktvertrieb

Grüße
Dominik
haumti
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:53
Hab mal das Gerät aufgemacht und die Platine wo der Input-Selector ist etwas freigelegt.
Ist der Schalter an 4 oder 6 Punkten gelötet ?
Sieht komplizierter aus, ist es überhaupt möglich das mit einem einfachen Lötkolben zu machen ?
CIMG0499

Gruß
Alex
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:57

Ist der Schalter an 4 oder 6 Punkten gelötet ?

eher 30++

ist es überhaupt möglich das mit einem einfachen Lötkolben zu machen

ein 50W sollte reichen für die Pin´s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSA-AX10Ai-S Endstufe defekt
holli_ am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  7 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
Pioneer A-602 Defekt ?
wuddel66 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Pioneer A-447 defekt
Ulf_J. am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
pioneer a307r defekt
azizaydinli am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A-702R defekt
Schmuhhh am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Pioneer SX626 knistert - defekt?
Jorgi69 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen