Technics SA-DX950 : Speaker Protection Relais gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fumo
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 01:12
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Technics SA-DX 950.

Der hintere linke Surround Lautsprecher bleibt stumm. Ich habe nach einiger Suche das Relais der Schutzschaltung als Fehlerquelle ausgemacht und bin nun auf der Suche nach Ersatz. Leider finde ich im Netz keine Möglichkeit ein Ersatzteil zu bestellen. Es heist immer das das gesuchte Teil nicht auf Lager ist.

Meine Frage ist nun, ob es vielelicht eine Alternative gibt -> also ein Referenzbauteil. Leider konnte ich bisher auch keine Daten zu dem Relais finden. Weil in dem Verstärker insgesamt 4 dieser Relais verbaut sind könnte ich ein heiles auslöten. An dem könnte ich den Gleichstromwiderstand und die Induktivität der Spule messen. Zweck des ganzen würde es sein ein Relais zu finden, welches durch die Leistungsaufnahme und die Selbsinduktionsspannung beim Abschalten keine anderen Bauteile mit in den Tod reißt.
Hat vielelicht jemand einen Tip? (Anbei der Schaltplan und ein Ausschnit der Teile Liste des Herstellers)

Technics SA-DX 950 : Service ManualTechnics SA-DX 950 : Service Manual
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 20:19
Das es keine Ersatzteile mehr gibt ist klar, da es Technics ca. 15 Jahre lang nicht mehr gab. Unter Panasonic oder Matsushita lassen oder ließen sich evtl. noch einige Ersatzteile finden.
Wenn das Relais noch elektrisch schaltet, ließe es sich auch durch eine Reinigung der internen Kontakte wieder reparieren/revidieren, da diese meist nur oxidiert sind. Die Matsushita-Relais lassen sich eigentlich sehr gut öffnen.
Schaue dazu mal hier.

Im Grunde passt aber jedes andere Relais mit der passenden Spannung und die Schaltung im Technics hat schon einen "Sicherheits-Puffer" wie z.B. eine Diode um Induktionsspitzen in Relais-Spulen beim Abschaltvorgang zu begrenzen.
Fumo
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 21:19
OK danke ! Ich werde mich am Wochenende mal drum bemühen und das Ergebnis hier Vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-HE9/Technics SA-DX950 Volume Regler kaputt
Schattenreich am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
Technics SA-EX 500 Relais ärgert mich
valvi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
Technics SA-AX540 Bauteil gesucht
Watime am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  17 Beiträge
Technics SA-DX 750
projekt-delta am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Stromlaufplan Technics SA EX140
Stefan_König am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Technics SA-GX130 Lüfterproblem
flipsi32 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Technics SA-AX540
kleineskind am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Technics SA-AX540 überhitzt
Treedual am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
Technics SA-222 Brummen
marplex am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Technics SA-290 Lautstärkeregelung
Funkenberg am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen