Pioneer BDB-LX55 wahrscheinlich Mainboard defekt - wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
MrMagic
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 12:49
Hallo,
ich habe einen Pioneer BDP-LX55 BluRay- bzw. SACD Player, den ich in den letzten Jahren eigentlich kaum benutzt habe. Nun wollte ich ihn vor ein paar Tagen mal wieder in Betrieb nehmen, um ein paar SACDs zu hören, was mir aber leider nicht gelang. Ich kann ihn weder ein- noch ausschalten, sondern es leuchten immer die LED vom Ein- und Ausschaltknopf sowie eine blaue LED über dem Display. Das Netzteil ich offensichtlich in Ordnung, was mir von einem Fachmann, der alles durchgemessen hat, bestätigt wurde. Offenbar hat das Mainboard einen Schaden. Wie kann das sein, wo ich diesen Player mit Sicherheit keine 50 Std. in Betrieb hatte? Aber was viel wichtiger ist: gibt es irgendeine Möglichkeit, so ein Mainboard zu reparieren bzw. auszutauschen? Lt. Google gibt's mein Problem an diesem Player häufiger. Pioneer möchte für das Mainboard ca. 350,- € haben (ohne Einbau). Das macht natürlich keinen Sinn.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich meinen Player wieder zum Laufen bringe?
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 15:37
Hi,

Das Netzteil ich offensichtlich in Ordnung, was mir von einem Fachmann, der alles durchgemessen hat, bestätigt wurde.

Nach dem was er "anzeigt" steht das Gerät in StBy, in dem Zustand ist das Netzteil nicht prüfbar, wie hat der Fachmann denn das gemacht ?
Um es zu prüfen muß man es abhengen und "Fremdstarten", dh. den Start simulieren, wurde das gemacht ?

Ich denke die Aussage Deines Fachmannes ist genauso richtig wie der Preis, den man Dir für das Mainboard mitteilte.
Denn "Pioneer" möchte für dieses 228,15 Euro (netto) haben.


Aber was viel wichtiger ist: gibt es irgendeine Möglichkeit, so ein Mainboard zu reparieren bzw. auszutauschen?

Ja, man kann es austauschen...Deine Frage verstehe ich nicht ganz ???


Lt. Google gibt's mein Problem an diesem Player häufiger.


Nope,
Die Fehler mit der eingefrohrenen Bedienung bezog sich auf Geräte mit der alten FW und kam auch nur dann vor, wenn die Geräte fast im gleichen Moment
eingeschalten und eject gedrückt wurden, dann kam es vor, das die Geräte für bis zu 10 Sekunden keine Bedienung zuliessen. Das hat aber mit einem nicht startenden Gerät nichts zu tun.

Ich würde vorschlagen Du oder Dein Fachmann besorgen sich Unterlagen und machen das was ich oben geschrieben habe als erstet, bevor man nach dem Mainboard "schielt

Viel Erfolg

Dominik
MrMagic
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 16:06
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Fachmann (ohne Anführungszeichen) betreibt seit 20 Jahren einen Reparaturservice für HiFi Geräte aller Art. Also ich gehe davon aus, dass er weiß, was er tut, wenn er das Gerät aufschraubt und durchmisst.
Aber egal, ich habe es jetzt zum Pioneer Service geschickt. Mal sehen, was die sagen. Im übrigen bekam ich die Preisauskunft bzgl. des Mainboards von Pioneer direkt per Telefon...


[Beitrag von MrMagic am 10. Feb 2016, 16:08 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 10:45

Pioneer direkt per Telefon...

Hi,

Pioneer selbst gibt am Telefon keine Auskünfte über Ersatzteilpreise.
Wenn Du bei Pioneer in Willich anrufst und danach fragst, wirst Du an uns verwiesen/ weitergeleitet ....und den echten Preis habe ich Dir geschrieben. Ich denke Du hast bei einem der Werkstätten angerufen, wer war denn das ? (kannst mir auch per PN antworten)
Pioneer ist sehr daran interresiert, wer mit überhöhten Preisen Rufschädigung betreibt

Hast Du bei einem Pioneerhändler angerufen, kann das nat. möglich sein, denn die müssen sich nicht an Preis-Vorgaben halten und schlagen demnach immer kräftig drauf

BTW
Schreibe uns mal, was der Pioneerservice rausgefunden / diagnostiziert hat. Zu welchem hast Du es eingesendet ?

Grüße
Dominik
MrMagic
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 20:58
So, habe gerade Nachricht vom Pioneer Service ( Herbert Geissler GmbH, Feucht) erhalten. Wie vermutet ist das Mainboard defekt und muss getauscht werden. Und das, obwohl der Player noch keine 50 Std. in Betrieb war...


[Beitrag von MrMagic am 16. Feb 2016, 20:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX55
mike-sl12 am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  11 Beiträge
Yamaha CRX 300 defekt wer kann helfen.
H.Mac am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450 => Defekt, wer kann helfen?
greetzz am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A-447 defekt
Ulf_J. am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR606 wahrscheinlich defekt.
Matze211 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Pioneer-Reciever VSX 4700S Defekt???
HWDP_PL am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A 656 Einschaltverzögerung defekt?
-beavis87- am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
display defekt
chris_123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Tuner TX 680 RDS defekt wer kann Helfen
H.Mac am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Philips CD 824 Mechanik defekt-wer kann helfen?
WesL5001 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen