Umfrage
Problem mit Kenwood K-521
1. Springt sofort in den Standby-Modus (0 %, 0 Stimmen)
2. Mute blinkt (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Problem mit Kenwood K-521

+A -A
Autor
Beitrag
19zimmi56
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 16:54
Hallo an alle,
habe ein Problem mit meiner Kenwood K-521, ca. 3 Jahre alt.
Seit kurzem kann ich die Anlage nicht mehr benutzen. Sie springt nach dem Anschalten nach ca. 5 Sekunden sofort in den Standby-Modus. Habe schon einen Reset gemacht aber nichts hilft.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 16:58
Schutzschaltung wohl.

Ziehe mal sämtliche Kabel (außer Strom) ab, ob es dann wieder geht.

Gruss
Jochen
19zimmi56
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 18:06
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich alles bereits probiert. Leider der gleiche Fehler
gruss zimmi
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 14:47
Kommt in den 5 verbleibenden Sekunden ton ?
Ja, dann prüfe verbindung zum Frontboard
Nein, dann prüfe Endstufe / Ansteuerung dieser.

Grüße und Erfolg
19zimmi56
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 19:41
Hallo,
es kommt kein Ton nur der Text wie Tuner dann FM ---> MUTE blinkt und dann kommt gleich Standby

gruss zimmi
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2016, 16:13

Nein, dann prüfe Endstufe / Ansteuerung dieser.
19zimmi56
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2016, 17:53
Sorry - ich bin ein reiner Anwender. Wie soll ich die Endsteuerung prüfen?

gruss zimmi
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2016, 09:01
Ok, dazu ist natürlich Messequippment, Serviceunterlagen und Erfahrung notwendig.
Wende Dich an deine nächstgelegenen Kenwood-Werkstatt ( Nicht Händler!)

Viel Erfolg

Grüße
Dominik
Thomas0265
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2018, 17:57
Hallo Dominik.L

ich habe mit einer Kenwood K521 das gleiche Problem. Es wäre super wenn Sie mir weiterhelfen können. Scheint auch temperaturabhängig zu sein.
Ich habe leider keinerlei Unterlagen zum Gerät.
Optisch sieht der Endstufenbereich noch ganz gut aus. Nur im Bereich Stromversorgung ist die Hauptplatine etwas "angeköchelt" Taube Elkos habe ich einige schon ersetzt.

Eine Reparatur würde ich mir zutrauen. Ich bin Radio- u. Fernsehtechnikermeister.

Danke für die Bemühungen schon im voraus.

Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2018, 18:59
Würde mich wundern wenn der Dominik sich dazu melden würde. Er war hier schon rund ein Jahr lang nicht mehr gesichtet worden (was is da los mit ihm ).


Optisch sieht der Endstufenbereich noch ganz gut aus. Nur im Bereich Stromversorgung ist die Hauptplatine etwas "angeköchelt" Taube Elkos habe ich einige schon ersetzt.


Dazu würde ich erstmal im Gerät nach kalten Lötstellen fahnden.
Thomas0265
Neuling
#11 erstellt: 04. Okt 2018, 09:23
Hallo,

danke für die Info. Ich werde die Platinen noch mal unter die Lupe nehmen.

Grüße
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jan 2019, 12:17
Moin, ich habe exakt das gleiche Problem mit 2 Anlagen (521er im Schlafzimmer & am PC).
Konnte inzwischen schon der Übeltäter gefunden werden?

Wäre schade die entsorgen zu müssen.

Gruß
Thomas
Thomas0265
Neuling
#13 erstellt: 03. Feb 2019, 12:19
Hallo Thomas,
jetzt endlich habe ich etwas Zeit zum antworten. Ich habe schon viele Reparaturen an UE Geräten gemacht.
Aber bei der K521 hatte ich keine Idee mehr. Als erstes fielen mir die gebräunten Bereiche der Hauptplatine auf. Dort habe ich mehrere taube Elkos in den Spannungswanderstufen gefunden und ersetzt. Danach funktionierete die Anlage wieder einige Tage.
Im zweiten Anlauf habe ich dann noch intensiver z.B. auf fehlerhafte Lötverbindungen geprüft. Den Kühlkörper der Endstufen-IC's entfernt und beite IC's komplett nachgelötet. Kein Erfolg. Alle anderen Platinen des Gerätes freigelegt und gesichtet. Dann im www nach techn. Unterlagen gesucht. Nichts zu finden! Beim Schaltungsdienst in Berlin angefragt. Nichts lieferbar!javascript:insert(' ','')

Offenbar schaltet der Mikroprozessor in den Schutz-Modus. Woher das Signal dazu kommt ist mit vertretbarem Aufwand ohne Unterlagen schwierig zu ermitteln.

Letztlich habe ich ein gebrauchtes, gleiches Gerät als Ersatz ersteigert.
Sehr schade wenn mann von solchen Marken-Herstellern keine Unterstützung bekommt.

Ich wäre trotzdem an Reparaturinformationen zu dem Fall interessiert.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Thomas
eckibear
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2019, 14:43
Bei diesen Kompaktanlagen ist schon das Auf- und Zuschrauben in der Werkstatt oft teurer als der Restwert der Anlage. Erschwerend kommt hinzu, dass heute viele "Werkstätten" keine vollständige SMD Reparaturtechnik haben, sondern bestenfalls noch ausgebildete Modultauscher sind. Module oder spezielle Ersatzteile hält aber der Hersteller kaum länger bereits als bis zum nächsten Modellwechsel (nach spätestens einem Jahr). Und deshalb wachsen die giftigen E-Müllhalden an den indischen, südchinesischen und westafrikanischen Küsten immer weiter in die Höhe. Motto: Unser Konsum, deren Problem.


[Beitrag von eckibear am 03. Feb 2019, 14:44 bearbeitet]
Thomas0265
Neuling
#15 erstellt: 03. Feb 2019, 18:25
Früher, d.h. vor 15 Jahren haben die Hersteller die Teile (Kleinteile!) teils über 10 JAHRE bereitgehalten. Außerdem gab es eine technische Servicenummer beim Herstellerservice. Hier konnte mann nach kurzer Wartezeit in deutsch mit einem Techniker reden.
Service - Manuals hat man teilweise kostenlos bekommen.
Und damals wurde noch nicht so viel von Umweltschutz geredet.
Wenn alle Menschen auf der Erde so viel Technik verbrauchen würden wären die Rohstoffe schon längst alle.
97 Prozent der Teile einer Stereoanlage halten 100 Jahre.

Viel Erfolg bei Reparaturen bzw. direktem Umweltschutz wünscht
Thomas
Fisch34
Neuling
#16 erstellt: 28. Dez 2019, 00:14
Hallo zusammen,
ich habe die Anlage Anfang 2014 für meine Schwiegereltern zur akustischen Unterstützung des Smart-TV gekauft. Aus damaliger Sicht der klare Preis-Leistung-Sieger da sie einen optischen Audioeingang besitzt. Nach mehrmaligen Klagen über Nichtfunktion habe ich mich jetzt mal zu Weihnachten mit dem Teil beschäftigt. So wie ihr schon geschrieben habt, hat auch diese den Dienst eingestellt. Nach Einschalten geht sie nach wenigen Sekunden, unabhängig vom Modus, in Sdandby. Auch längere Zeit vom Netz nehmen bzw. Neuinitialisierung hilft nichts. Soweit ich das Überblicken kann schweigt sich Kennwood über eine Abhilfe aus. Für mich ist diese Marke somit gestorben - weil zu teuer:(.
Danke für eure Beiträge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood K-323 viele Probleme. HILFE!
raufiart am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Kenwood KRF-5200D
Mre09 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Kenwood KRF - V7010
ronnystritzke am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  10 Beiträge
Kenwood KRA-4050 Problem
polishdynamite am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Verstärker "Kenwood KA-900" - Problem
MZ am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  19 Beiträge
Problem Kenwood Tapedeck KX-530
philbluesky am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge
Ersatzteile Kenwood Basic M2A
Heiko/ am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KRF V5050D Problem mit Fernbedienungsempfang
Lenny87 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe: Kenwood KA7090R; Problem mit dem Eingangswahlschalter
stone12683 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KA 770 - Problem mit beiden Kanälen
SupaRai am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen