10 Jahre alter HK-Receiver rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
GOATimes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 11:21
Hallo miteinander,

habe nur eine kurze Frage, ob es sich überhaupt rentiert meinen Harman Kardon Receiver zum Fachhändler zu bringen oder zu HK zu senden.

Wenn ich meine Lautsprecher an die Front-Speaker-Ausgänge anschließe, knistert/rauscht es aus den Lautsprechern, egal bei welcher Lautstärke. Sicherlich wird dieses Knistern übertüncht, sobald die Lautstärke hoch genug ist.
Habe auch schon andere LS an dem Receiver getestet, gleiches Knistern; ebenfalls habe ich einen anderen Receiver an meinen LS getestet, kein Knistern.
Desweiteren habe ich die Boxen an die Back-Speaker-Ausgänge angeschlossen. Hier entfällt das Knistern ebenfalls. Allerdings - da ich keine Surround-Quelle habe - und das "künstlich" erzeugte Surround echt schlecht ist, möchte ich diesen Zustand nicht beibehalten.

Woher könnte dieser Fehler rühren? Was sind die Reparaturbedarfe und entstehende Kosten?
Kennt zufälligerweise jemand ein Unternehmen in Karlsruhe, die in der Lage sind, dies zu checken und ggf. zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 12:19
H/Ks sind berüchtigt für eher mäßig gelötete Platinen, da könnte also der Hase im Pfeffer liegen. Ansonsten wäre ein angeknackster Endstufenhybrid denkbar. Um welches Modell handelt es sich denn? An Service-Doku kommt man relativ leicht ran, wenigstens wenn man einigermaßen gut im Erraten von Dateinamen ist (die Service-Manuals liegen nämlich auf dem gleichen Server wie die normalen Handbücher).
GOATimes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 12:47

audiophilanthrop schrieb:
H/Ks sind berüchtigt für eher mäßig gelötete Platinen, da könnte also der Hase im Pfeffer liegen. Ansonsten wäre ein angeknackster Endstufenhybrid denkbar. Um welches Modell handelt es sich denn? An Service-Doku kommt man relativ leicht ran, wenigstens wenn man einigermaßen gut im Erraten von Dateinamen ist (die Service-Manuals liegen nämlich auf dem gleichen Server wie die normalen Handbücher).

Erstmal danke für die Rückmeldung!
Bin aktuell noch unterwegs, komme aber heute abend nach hause und werde mal schauen, welches Modell es ist.
Wie lautet denn die Server-Adresse falls ich da nach den Service-Manuals schauen möchte?

Nachtrag: ist ein AVR 41

Vielen Dank!


[Beitrag von GOATimes am 21. Nov 2009, 14:04 bearbeitet]
GOATimes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 14:31

GOATimes schrieb:

audiophilanthrop schrieb:
H/Ks sind berüchtigt für eher mäßig gelötete Platinen, da könnte also der Hase im Pfeffer liegen. Ansonsten wäre ein angeknackster Endstufenhybrid denkbar. Um welches Modell handelt es sich denn? An Service-Doku kommt man relativ leicht ran, wenigstens wenn man einigermaßen gut im Erraten von Dateinamen ist (die Service-Manuals liegen nämlich auf dem gleichen Server wie die normalen Handbücher).

Erstmal danke für die Rückmeldung!
Bin aktuell noch unterwegs, komme aber heute abend nach hause und werde mal schauen, welches Modell es ist.
Wie lautet denn die Server-Adresse falls ich da nach den Service-Manuals schauen möchte?

Nachtrag: ist ein AVR 41

Vielen Dank!


schieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Festival 500 Tuner rauscht
Schwabbl am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Problem mit HK 3490 - Hochtöner rauscht
zipflklatschr am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
RX-V481 rauscht
fritzchef am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
Alter Receiver (Sony GX40) fiept
endlezz am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Bassbox rauscht extrem laut
hifimax77 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  5 Beiträge
Vorverstärker rauscht mögliche Gegenmasnahmen
Altgerätesamler am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  49 Beiträge
Verstärker rauscht!
Patchanka am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Verstärker rauscht
Natalie001 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  21 Beiträge
Kopfhörerausgang rauscht
Erebos1988 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
Onkyo A-9377 rauscht und knarzt
Munch am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen