Workaround: Netzwerkprobleme (PLS WAIT) mit Pioneer VSX-527-K

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Tofra988
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 21:32
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen Workaround zur Behebung eines bekanntes Problem's der Pioneer VSX AVR's bekannt geben. Da ich mir selbst stundenlang einen abgegoogelt habe und leider nie auf eine funktionierende Lösung gestoßen bin, dachte ich es wäre vielleicht ganz sinnvoll das mal zu teilen.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Der AVR verliert plötzlich die Verbindung zum Heimnetz und ist nicht mehr erreichbar.
An diesem Punkt wird der AVR oft noch im Router als "Verbunden" gelistet, auch ein Ein- und Ausschalten über die Android App ist noch möglich, aber ein streamen funktioniert bereits nicht mehr (mit absolut keiner App/Gerät).
Ein Neustart des AVR hat keine Abhilfe geschaffen, auch stromlos setzen über einen Zeitraum von 12 Stunden nicht. Ein kompletter Neustart und Stromlos-Moment aller Netzwerkkomponenten wie Router, ggf. switches ebenfalls nicht.
Der Router gibt nur die Meldung "PLS WAIT" auf dem Display aus, und das über Stunden hinweg und beim Router kommt rein gar nichts an.
In diesem Moment möchte der AVR sich gerne beim Router authentifizieren und eine IP haben, irgendwas scheint ihn aber daran zu hindern.
Ein zurücksetzen der Network-Konfiguration des AVR konnte ich übrigens gar nicht erst durchführen, da die Meldung PLS WAIT mich gänzlich daran gehindert hat überhaupt in das Menü zu gelangen.

Nach viel Überlegerei habe ich den AVR dann mal an einen anderen Router angeschlossen - mit anderem Netz!
Das heißt, mein Heimnetz liegt in dem Netz 192.168.178.0 ,nun habe ich einen alten Router genommen welcher auf das Netz 192.168.10.0 eingestellt war und habe den AVR nach 1 Std stromlos an diesen Router (DHCP muss aktiviert sein, ist aber üblicherweise immer so eingestellt) angeschlossen, und siehe da - der alte Router hat ihn erkannt. Auch mein anderer Router, der Heimnetz-Router hat den AVR darauf hin wieder erkannt und es funktionierte alles wieder.

Ich muss noch dazu sagen stromlos heißt nicht nur das Stromkabel abzustecken sondern JEDES Kabel, alle! Strom/Spannung/wie auch immer, liegt letzendlich an jedem Kabel an, wenn auch nur wenig aber dies reicht aus um die internen Speicher des AVR weiterhin zu füttern. Da dies meist flüchtige Speicher sind, verlieren diese erst ihren Inhalt nachdem kein Strom mehr anliegt. Eine Fehlerquelle welche von fehlerhaften/korrupten Speicherinhalten her rührt, kann also erst dann behoben werden wenn kein einziges Kabel mehr angeschlossen ist.

Unter Umständen funktioniert es auch schonmal mit nur dem stromlos setzen, ohne einen weiteren Router dazu zu holen. Das hatte ich auch schon mal. Ich würde wenn es also bei Dir auftritt, es erstmal mit dem konsequenten Stromlos über eine Stunde versuchen - nützt das nichts - anderen Router - nützt das auch nichts - den "anderen Router" auf ein anderes Subnetz konfigurieren.

Das Ethernetkabel zu prüfen und ggf. zu tauschen sollte natürlich vor allen anderen Dingen geschehen.

Ich hoffe ich konnte einem suchenden helfen der vielleicht so genervt ist wie ich es war


-
Gruß
Tofra


[Beitrag von Tofra988 am 09. Jun 2016, 21:41 bearbeitet]
Dude1848
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 17:09
Es reicht aus bei ausgeschalteten Receiver die IP-Adresse des Routers beispielsweise von 192.168.0.1 auf 192.168.10.1 zu stellen. Danach den Reveiver einschalten und es funktioniert wieder.

Dabei sollte man nur beachten, dass bei aktiviertem DHCP alles was noch im Netzwerk hängt (Computer, Handy, usw.) dann einmal neu gestartet werden muss um weiterhin Netzwerk- und Internetzugang zu erhalten.

Vergibt man die IP-Adressen im Netzwerk manuell, dann muss man diese natürlich anpassen.

VG,
Amdude


[Beitrag von Dude1848 am 04. Apr 2019, 17:11 bearbeitet]
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