SMD Bauteil identifizieren: Pioneer VSX-921-K

+A -A
Autor
Beitrag
AudioFix
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2020, 19:54
Hallo,

ich versuche einen defekten Pioneer VSX-921-K wieder zum Leben zu erwecken. Er geht nicht mehr an. Die 5V, 3.3V und 1.8V Spannungen sind ausgefallen. Die 5,6V Versorgung vom Standby-Netzteil liegt aber sauber an.

Aktuell habe ich folgendes Bauteil im Verdacht: dort liegt die 5,6V Eingangsspannung an, aber nicht wie erwartet die 5V am Ausgang.

Leider komme ich mit der Bauteilbezeichnung nicht weiter. Könnte ein Spannungsregler sein - oder ein MOSFET. Kann jemand dieses Bauteil identifizieren? Beschriftung ist leider auch nicht ganz sauber zu lesen. Könnte "OUJ AX1" lauten (wozu ich im Netz aber nichts finde).

Bauteil identifizieren (Pioneer VSX-921-k)
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 20:18
Das sieht nach einem regelbarer Spannungsregler aus. Er lässt sich über EN von der CPU ein- und ausschalten sowie über die Werte eines Spannungsteilers (zwei Widerstände) präzise auf den gewünschten Wert einstellen.

Spannungsregler_regelbar

Leider habe ich das SM nicht. So kann ich Dir den genauen Typ nicht sagen.
AudioFix
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2020, 20:50
Das ging schnell. Vielen Dank - das passt! Wie befürchtet, hat der Regler also noch einen Steuereingang - d.h. der Auslöser könnte auch weiter "vorne" liegen. Ggf. ist meine Suche damit noch nicht beendet...

Ich habe zwar ein ServiceManual (von ElektroTanya) - leider hat Pioneer aber irgendwann das Gerät grundlegender überarbeitet. Das ServiceManual passt im Netzteilbereich überhaupt nicht zu meiner Variante des VSX-921-K...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2020, 20:53

AudioFix (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe zwar ein ServiceManual (von ElektroTanya) - leider hat Pioneer aber irgendwann das Gerät grundlegender überarbeitet. Das ServiceManual passt im Netzteilbereich überhaupt nicht zu meiner Variante des VSX-921-K...


Auf dem Titelblatt steht ja immer, welche anderen Service Manuals noch erforderlich sind. Genau das dort aufgeführte habe ich nämlich auch nicht.
Man kann dann nur versuchen, bei den Folgemodellen (z.B. 922) fündig zu werden.

Viel Glück!
AudioFix
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2020, 22:02

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:

Man kann dann nur versuchen, bei den Folgemodellen (z.B. 922) fündig zu werden.
Viel Glück!


Danke.

Schon richtig, wenn das Manual nur zu 90% passt, macht es einfach keinen Sinn. Ich habe nochmal neu gesucht und endlich Glück: mein ursprüngliches Manual war für VSX-521/821/921-K. Da passte zwar die Typbezeichnung aber der Schaltplan nicht genau. Für VSX-921-K findet sich im Netz zwar nichts anderes, aber dafür passt das VSX-1021-K ServiceManual von ElektroTanya: Schaltplan des Standby-Netzteils und der Digital-Platine passen exakt mit meiner Variante des 921 überein...

Da findet sich dann auch der genaue Typ des Spannungsreglers: S-1170B50UC-OUJ - ein 5V Regler. Wie du vermutet hast, wird der aber von der CPU eingeschaltet. Die CPU kann aber ohne die 3.3V nicht laufen. Und beim 3V3 Netzteil sehe ich im Schaltplan keine Steuerleitung - das sollte also immer an sein. Der Auslöser muss also dort liegen...

Ich denke, ich bin nun erstmal wieder in der Spur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-830-K Platine abgeraucht - Komponenten identifizieren
dr-phil am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Bauteil identifizieren General Semiconductor GG 28
G-Evil am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-824-K
Def22Fire am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 K stinkt - läuft nun nicht mehr
Doppelkorn2011 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-422-K - Schaltplan
EliteHostage am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
Brummen Identifizieren / Beseitigen. Wie vorgehen?
Nasu am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
Workaround: Netzwerkprobleme (PLS WAIT) mit Pioneer VSX-527-K
Tofra988 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Bauteil benennen
freaKYmerCY am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Endstufe Bauteil
mongofuerst am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Flachkabel Pioneer VSX-1016v
stigma1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen