Bauteil identifizieren General Semiconductor GG 28

+A -A
Autor
Beitrag
G-Evil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 10:43
Zugegeben es handelt sich nicht um Hifi aber dafür um Elektronik.
Ich soll einen Tacho eines BMWs reparieren und da sind Bauteile drauf, die ich nicht identifizieren kann.

Hersteller ist General Semiconductor und sie haben einen Strich und darunter den Aufdruck GG 28.
Kennt jemand das Bauteil und kann mir verraten was das ist?

IMG_20201217_112819
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 12:58
Der Hersteller wurde aufgekauft und gehört nun zum Vishay-Konzern: Vishay General Semiconductor.

Bei dem Bauteil handelt es sich um eine Diode. Die Bezeichnung habe ich allerdings nicht der Code-Tabelle gefunden.

Du solltest zunächst prüfen, ob die Dioden wirklich kaputt sind. Dazu müsstest Du mit dem Multimeter im Diodentest-Modus prüfen, ob sie je nach Polung einmal OL und einmal einen Zahlenwert ergeben.

Für mehr Hilfe wären ggf. auch die mechanischen Maße L-B-T hilfreich damit man das Gehäuse eindeutig zuordnen kann.
Auch wäre es gut zu wissen, an welcher Stelle einer Schaltung diese Dioden liegen. Ein Photo mit mehr Überblick ?
G-Evil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 13:10
Bei der Schaltung habe ich noch nicht wirklich durchgeblickt.

Die Bauteile sitzen in der Nähe des Steckers.
Vermutlich Verpolungsschutz (Verlobungsschutz machte meine Rechtschreibprüfung daraus 😆).

Auf der Platine befindet sich ein Spannungsregler, welcher keinen Strom mehr bekommt, vor dem Spannungsregler sitzt ein Kondensator. In der Nähe des Lötauges des Kondensators ist die Leiterbahn durchtrennt. Warum auch immer. Mechanisch beschädigt sieht das nicht aus und durchgebrannt auch nicht.
Vor dem Kondensator sitzt ne Spule und vor der Spule finde ich keine Verbindung zum Stecker. Die Leiterbahn geht auf jeden Fall in diese Richtung.

Ich versuche Später mal ein paar Bilder zu posten.

Aber ganz dickes danke schonmal für die Hilfe.

Achja...

Fehler ist durch das Überbrücken des Fahrzeugs (nicht verpolt) entstanden.
Soll wohl häufiger aufgrund einer schlechten Masseverbindung passieren.

Das Fahrzeug ist ein BMW E46 M3.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 13:31
Du solltest auch das Bauteil mit Aufdruck TDK ZJY prüfen. Es sollte sich um eine Entstördrossel handeln. Da müsste zwischen zwei Kontakten jeweils eine Verbindung bestehen.

Zu den Dioden: Ich würde auch auf Schutzdioden tippen. Wenn jeweils ein Ende einer Diode zu einem Pin der Steckverbindung führt, wäre das sinnvoll.

Ggf. solltest Du nach einem Ersatz vom Schrottplatz suchen. Das Entlöten dieser Bauteile ist nämlich auch nicht immer unproblematisch.


p.s.
Mir passiert es häufig, dass mir anstelle von Service Manual ... Survive Manual angezeigt wird. Ist ja auch eine sinnvolle Interpretation.
G-Evil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 13:44
Ich habe Lötzinn mit einem Schmelzpunkt von 138°C hier und eine Lötstation mit Infrarot, welche noch von unten heizt.

Mit der Kombination bekomme ich fast alles entlötet. Man muss nur alles das nicht so heiß werden soll mit Tefontape abdecken.

Lötzinn hinzugeben, mit der Lötspitze erhitzen, das vermischt sich dann mit dem bereits vorhandenem Lötzinn und der gesamt Schmelzpunkt befindet sich dann irgendwo dazwischen.
G-Evil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2020, 16:15
Ich habe keine Bilder mehr hochgeladen... ABer mitlerweile kam ein Komponententester an, welcher einen Mosfet als defekt identifizierte.

Die vermuteten Dioden sind alle in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMD Bauteil identifizieren: Pioneer VSX-921-K
AudioFix am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  5 Beiträge
Onkyo 8850 General überholung
drstraleman2 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  57 Beiträge
Bauteil benennen
freaKYmerCY am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Endstufe Bauteil
mongofuerst am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Brummen Identifizieren / Beseitigen. Wie vorgehen?
Nasu am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
Hilfe bei einem Bauteil
Lost_in_the_seventies am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  44 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer Bauteil auf der Platine durchgebrannt
muecke36 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
LG HX 906 Bauteil benennung
Markus89* am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  9 Beiträge
Technics SA-AX540 Bauteil gesucht
Watime am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  17 Beiträge
Bose PS 28 Subwoofer
Postizell am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen