Onkyo A-9555 auf Lautstärkeknopf gefallen, Standbyanzeige blinkt - reparierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Toonfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 01:05
Hallo,

über einen Second-Hand-Laden könnte ich einen defekten Onkyo A-9555 kostenlos bekommen. Das Gerät wurde ursprünglich per Post versandt und leider derart barbarisch behandelt, dass (wohl durch einen Volltreffer beim Wurf) der Lautstärkeregler nach innen gedrückt wurde. Davor funktionierte es einwandfrei.

Bei einer Öffnung des Gehäuses zeigte sich, dass dadurch der Stellmotor des Knopfs abgeschlagen wurde, dass aber ansonsten keine offensichtlichen mechanischen Beschädigungen vorliegen. Der Motor selbst ließe sich leicht wieder anbauen, allerdings blinkt die Standby-Anzeige im Knopf. Laut Handbuch: "Die Schutzschaltung ist angesprungen."

Wie schwerwiegend ist nun der angezeigte Fehler potentiell? D. h. handelt es sich evtl. nur um ein lockeres Kabel oder dergleichen oder kann ich den Verstärker gleich abschreiben? Grundsätzlich hätte ich kein Problem, mit Multimeter und Lötkolben zu hantieren, wenn das bei einem modernen Verstärker überhaupt noch möglich sein sollte. (Findet man komplette Schaltpläne heute noch irgendwo?)

Ich habe noch selten einen so schönen Verstärker gesehen, und auch klanglich ist er wohl recht brauchbar, daher würde ich mich freuen, wenn ich ihn wiederbeleben könnte.

Danke für Ratschläge im Voraus!

[Edit: Sorry für falsche Kategorie. Titel korrigiert.]


[Beitrag von Toonfisch am 12. Nov 2016, 01:30 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2016, 10:17
Hallo,

ich würde mich mal auf gebrochene Platine(n) mit unterbrochenen Leiterbahnen einstellen. Meist sind solche Fehler zu beheben. Dazu passt auch, dass die Schutzschaltung nun aktiv ist.

Mit etwas Wissen, einer guten Lupe und viel Geduld sollte sich das Gerät wiederbeleben lassen und bei "kostenlos" würde ich gar nicht erst lange überlegen. Wegwerfen oder als defekt in der Bucht versenken kannst Du den dann immer noch, wenn es doch nicht klappen sollte.

Gruß
PBienlein
Toonfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 22:02
Sind die Platinen denn vermutlich nur einschichtig? Ohne Schaltplan ließe sich der Verstärker nur durchmessen, wenn ich die Leiterbahnen mit dem Auge verfolgen kann. Besonders kompliziert sieht die Elektronik nicht aus. Und springt die Schutzschaltung bei behobenem Defekt zurück? Anderswo lese ich, dass das nur der Onkyo-Kundendienst könne, was dann wohl teuer werden würde (und die Reparatur für mich unmöglich machen würde), leider finde ich den betreffenden Thread aber gerade nicht mehr...
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2016, 04:08
Hallo Tonfisch

Wenn ich mir den Verstärker so anschaue, ist das ganze doch sehr überschaubar. Wir haben auf der linken Seite den Trafo und die Netzteilplatine, in der Mitte ist die Endstufe mit dem Kühlkörper und auf der rechten Seite sehen wir die Input-Karte, welche vertikal steht.
88771833_vbattach75889

Für dich heisst dies nun, falls Lötkentnisse vorhanden sind, würde ich jetzt erstmal die Platinen ausbauen und auffällige Lötstellen einmal nachlöten. (Fals du ohne ausbauen an die Lötstellen kommst, kannst du die Platinen natürlich auch eingebaut lassen)


Sind die Platinen denn vermutlich nur einschichtig?

Ja, die Platinen sind einschichtig, sprich die Bauteile befinden sich auf der Oberseite und die Lötstellen/Leiterbahnen auf der Unterseite.


Und springt die Schutzschaltung bei behobenem Defekt zurück?

Sobald der Fehler behoben wurde, schaltet die Schutzschaltung die Lautsprecherausgänge frei.


Anderswo lese ich, dass das nur der Onkyo-Kundendienst könne, was dann wohl teuer werden würde

Die Hersteller der Geräte möchten ja nicht, das hier einfach jedemann daran herumschraubt.

Du hast ja nichts zu verlieren, also Lötkolben her und Lötstellen nachlöten.
Aber bitte vorher Netzstecker ziehen und ggf. die Siebkondensatoren entladen. Falls du nichts zum Entladen der Siebkondensatoren hast, kannst du das Gerät auch einfach eine Nacht mit ausgezogenem Netzstecker stehen lassen, dann sollten die Kondensatoren selbstständig entladen sein.

Für diese Arbeiten ist ein Schaltplan nicht zwingend notwendig und falls du denoch ein Schaltplan willst, gibt es in hier zum gratis downloaden.

Gruss

Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 18. Nov 2016, 04:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9555 tot - Lautstärkeregler blinkt
wemaru am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo A-9555 Problem
BFR4 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo T-9990 defekt - reparierbar?
schwattte am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 616 Defekt ( Reparierbar? )
Dragon283 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  8 Beiträge
Onkyo A9755 Lautstärke LED blinkt
joe_21 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
pioneer a 209 blinkt
losquantos am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörerausgang am Verstärker kaputt - reparierbar?
Flashhead am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Onkyo A-5VL Schutzschaltung
xblax am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo a 9511Verstärker. kein Ton mehr. blinkt 16 mal
MaxSchmitt am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Onkyo DX 7222 defekter D/A Wandler?
bianchi22 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen