Phillips MZ-9 NO DISC error

+A -A
Autor
Beitrag
corsatr
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2017, 22:46
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
meine Phillips Anlage mit 3fach Wechsler erkennt keine CD mehr.
Zuerst dachte ich es ist die Lasereinheit. (VAM2201/07)
Nach dem ich diese ersetzt habe ist das Problem leider immer noch da.
Symptom:
Die CD läuft 2x kurz an, der Laser fährt dabei hoch und runter. Dann erscheint auf dem Display NO DISC und das wars.

bevor ich mich von meiner Anlage trennen muss, hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich was ich prüfen kann?

vielen Dank !!!
Gruß Julian
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2017, 16:19
Möglicherweise ist auch das Ersatzteil defekt.
Wurde nur das Lasereinheit an sich getauscht ? Also, das Laufwerk ist noch original, dann -->

Ein mögliches Problem sind verbrauchte Schmierstoffe. Der Laser hakt auf der Schiene, falls er spielt, dann springt der Laser sporadisch. Ein weiteres Problem, besonders wenn das Gerät lange gestanden hat oder kaum genutzt wurde, sind die schwergängige Motoren. Der CD- Motor erreicht nicht die nötige Geschwindigkeit und scheitert schon am Einlesevorgang, so die These. Nun kann mal den Motor von der Elektronik entkoppeln und mit 6... 9 Volt mal drehen lassen ( Batterie oder so), damit polieren die Kohlebürsten ihre Bahn, was wieder für ein besseren Kontakt und Durchzug sorgt. Die Lager werden leichtgängiger.
Dann mal probieren, ob der Player wieder liest.

Eventuell nochmal die alte Lasereinheit probieren, vorher den Laser entweder mit saubere Druckluft vorsichtig ausblasen oder mit den Staubsaugerschlauch vorsichtig aussaugen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Feb 2017, 16:23 bearbeitet]
teacfreak
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:39
Hallo Julian,
hat sich das Problem mit dem Laser durch die Schmierung der Führungen und Motoren erledigt?
Ich frage nur, weil ich selber gerade eine Lasereinheit VAM2201 mit den gleichen Symptomen zur Reparatur habe.

Gruss
H.-Peter
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:18
Ein reinigen und erneutes Fetten (Teflonfett) der Führungen/Zahnräder könnte ein Erfolg sein.

Ich hatte dieses Laufwerk auch mal in einem Technics-Player und er las die CD´s auch schlecht ein und wenn dann gab es bei einem Abspielen Aussetzer, Verzerrungen und Knistern im Ton. Eine Titelsuche war auch kaum möglich.
Dazu hatte ich dann auch alles gereinigt und neu geschmiert. Das wurde dann zwar alles besser, aber im Endeffekt lag es an dem Discmotor. Dieser lief schwergängiger als ein neuer Motor. Ein ölen seiner Lager brachte auch keinen richtigen Erfolg. Diesen habe ich dann erneuert und er lief wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LBT-D309 "No Disc"
Rafyy am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
rega apollo einleseprobleme "no disc"
dominique_ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge
Denon DCD-700AE: "NO DISC" :-(
yoss am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  28 Beiträge
Kenwood CD-Player DP 5020 "no disc"
garak1 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  30 Beiträge
JVC UX-Gn5 "No-disc" Problem reparieren ?
dackelz am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Technics SL PS 670D no disc
florianz am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
No Disc bei Sony CDP-X555ES
rolich am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  15 Beiträge
Tevion Micro Audio System MD8939: "No Disc"
JürgenAretz am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
Lesefehler (No Disc) bei Shanling CD T 100 C
Satorius am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  29 Beiträge
Sony MZ-1 Einzug defekt
mr_jen am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen