Denon PMA 720 AE Defekt Ein Kanal tot

+A -A
Autor
Beitrag
bizkid3
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2017, 13:00
Hallo, ich habe hier einen Denon PMA 720 bei dem leider ein Kanal keinen laut mehr von sich gibt.
Probiert wurden die verschiedenen Cinch Eingänge sowie LS Paar A und B. Das Problem tritt auch über den KH Ausgang auf. Eine Reparatur würde 100-150 Euro kosten, lohnt sich daher leider nicht. Also selbst ist der Mann. Habt ihr irgendwelche tips wie ich am besten fortgehe?
bizkid3
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 18:12
Kurzes Update: Ich habe mal feste am Gerät geschüttelt und siehe da; der tote Kanal erwacht zum leben. Es handelt sich wohl um einen leichten Wackelkontakt aber wo könnte er liegen?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 18:58
Vmtl. kalte Lötstellen, oder ein loser Stecker. Evtl. kann es aber auch am LS-Relais, oder an Schaltern/Potis liegen.
Bitte die Platine mal auf der Lötseite penibel anschauen und ggfls. die schlechten Lötstellen nachlöten.
Deidara26
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 18:48
Hi! Ich hoffe es ist OK mich hier mal einzuklinken. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem fast gleichen (710AE) Verstärker. Bei mir ist der recht Kanal nicht tot , aber er rauscht permanent. Sowohl bei A als auch bei B rauscht der rechte Kanal. Das Problem ist aufgetreten als ich den Verstärker wo anders hingestellt habe und meinen DAC angeschlossen habe (SMSL M3). Könnte es sein, dass mir das gleiche wie ihm passiert ist: "Leider kamen nur stark verzerrte Geräusche aus dem Verstärker und nach einigem Testen musste ich feststellen, dass der Konverter den Cinch Eingang am Verstärker (auch SMSL!) zerstört hat (Überspannung?). Der Kopfhörerausgang am Konverter läuft noch, d.h. der interne DA Wandler scheint ok. Andere Geräte laufen jetzt auch nicht mehr am Cinch Eingang des Verstärkers." (https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3QGVNHBDWLRNQ/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B019Y5TR6O). Ich muss dazu sagen, dass der DAC bzw KHV noch einwandfrei funktioniert. Könnte es sein, dass mir etwas ähnliches passiert ist oder dass sich bei dem Umbau etwas im Inneren gelöst hat ? mfg


[Beitrag von Deidara26 am 02. Jun 2017, 18:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2017, 19:01
Evtl. liegt es an dem DAC. Hierzu bitte mal andere Signalquellen ausprobieren (analog am Denon und digital am DAC).
Auch mal einen Kopfhörer ausprobieren. Rauscht es da auch?


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Jun 2017, 19:04 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2017, 19:07

Evtl. liegt es an dem DAC. Hierzu bitte mal andere Signalquellen ausprobieren (analog am Denon und digital am DAC).

Das ganze war nur ein Probeaufbau, danach wurde das Teil wieder ins Wohnzimmer verfrachtet, weil ich im Nahfeld kein rauschen brauche.
Das ganze rauscht mit jeder Analogen Quelle und auch mit einem anderen DAC. Sobald man den Verstärker anschaltet, auch wenn keine Quelle verbunden ist fängt es an zu rauschen.

PS: Danke für die schnelle Rückmeldung! mfg

EDIT: Am Kopfhörerausgang rauscht es auch rechts, aber bei weitem nicht so auffällig wie bei den Lautsprechern.


[Beitrag von Deidara26 am 02. Jun 2017, 19:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2017, 19:12
Rauschen.....ist es definitiv ein Rauschen, oder doch eher ein Brummen?

Ist das Rauschen auch unabhängig von sämtlichen Ton-, und Lautstärkeeinstellungen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Jun 2017, 19:12 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2017, 19:15

Rauschen.....ist es definitiv ein Rauschen, oder doch eher ein Brummen?

Also für mich ist es ein Rauschen... Da die Anlage gerade in Benutzung ist kann ich es erst morgen nochmal überprüfen, aber ich würde es als Rauschen einstufen.

Ist das Rauschen auch unabhängig von sämtlichen Ton-, und Lautstärkeeinstellungen?

Beim kurzen Kopfhörertest war es unabhängig von der Lautstärke, wie es sich mit den LS verhält kann ich erst morgen testen.

Und der Kopfhörertest steht noch aus!

Done!
Deidara26
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2017, 11:05
Also ich habe es eben nochmal getestet. Es handelt sich definitiv um ein "Rauschen" und kein "Brummen".Die Lautstärker hat nur einen kleinen Einfluss auf das Rauschen. Bei 0% Lautstärke ist das Rauschen nur etwas geringer als bei 100%. Bei 100% Lautstärke rauscht dann auch der linke Kanal (auch bei KH) wobei das wahrscheinlich normal ist.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2017, 13:18
Auch gehe ich erstmal von einem funktionierendem linken Kanal aus und konzentriere dich daher auf den Rechten.
Hast du einen Schaltplan?

Hast du schonmal alle Schalter ca. 20-30x betätigt, denn dadurch kann sich evtl. vorhandenes Oxid an den Kontakten lösen.
Wackel, ziehe und drücke mal im Betrieb an den Schaltern und Potis. Verändert sich etwas?
Evtl. gibt es Störungen (Magnetfelder u.ä.) was das Rauschen verursacht. Gibt es andere Geräte (Hifi, TV, Lampen, Netzgeräte, W-Lan...) in seiner Nähe?

Auch könnten kalte Lötstellen oder defekte Transistoren der/die Übeltäter sein.

Edit:
Ich sehe gerade, der Denon hat einen Pre-out. Wenn du dort einen anderen Verstärker anschliessen würdest, könntest du den Fehler schonmal auf dessen Vor-, oder Endstufe eingrenzen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jun 2017, 13:21 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2017, 13:43

Hast du einen Schaltplan?

Leider Nein, wobei ich den sowieso nicht lesen könnte.

Hast du schonmal alle Schalter ca. 20-30x betätigt, denn dadurch kann sich evtl. vorhandenes Oxid an den Kontakten lösen.
Wackel, ziehe und drücke mal im Betrieb an den Schaltern und Potis. Verändert sich etwas?

Probier ich später mal,wobei ich vorher schon recht viel rumgedreht habe.

Evtl. gibt es Störungen (Magnetfelder u.ä.) was das Rauschen verursacht. Gibt es andere Geräte (Hifi, TV, Lampen, Netzgeräte, W-Lan...) in seiner Nähe?

Ja gibt es, aber daran kann es nicht liegen. Der Verstärker stand immer an der gleichen Stelle mit den gleichen Geräten außen rum. Es hat alles gut funktioniert bis nach dem Test in einem anderen Zimmer.

Ich sehe gerade, der Denon hat einen Pre-out. Wenn du dort einen anderen Verstärker anschliessen würdest, könntest du den Fehler schonmal auf dessen Vor-, oder Endstufe eingrenzen.

Könntest du das ein bisschen erklären? Ich könnte das durchaus ausprobieren.

mfg
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2017, 14:51

Ja gibt es, aber daran kann es nicht liegen. Der Verstärker stand immer an der gleichen Stelle mit den gleichen Geräten außen rum. Es hat alles gut funktioniert bis nach dem Test in einem anderen Zimmer.


Ist das eine Mehrparteienwohnung? Evtl. hat der Nachbar auf der gegenüberliegenden Wand etwas stehen, dass durch Diese strahlt.


Könntest du das ein bisschen erklären? Ich könnte das durchaus ausprobieren.


Mit einem Cinchkabel vom Pre-out des Denon, auf einen Line-in eines anderen Verstärkers gehen. An dem anderen Verstärker werden dann die LS angeschlossen.
Wenn es dann nicht rauscht, ist der Endverstärker des Denon fehlerhaft.
Wenn es da auch (und evtl. sogar vermehrt) rauscht, liegt es an der Vorstufe des Denon.
Deidara26
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2017, 17:21

Ist das eine Mehrparteienwohnung? Evtl. hat der Nachbar auf der gegenüberliegenden Wand etwas stehen, dass durch Diese strahlt.

Das funktioniert auch nicht, da es ein Haus ist. Zwischen dem nächsten Haus sind ca 2m Stahlbeton und ein kleiner Abstand.

Mit einem Cinchkabel vom Pre-out des Denon, auf einen Line-in eines anderen Verstärkers gehen. An dem anderen Verstärker werden dann die LS angeschlossen.

Das werde ich erst nach dem Urlaub testen, da dann der neue AVR kommt und ich dann an dem Verstärker rumbasteln und testen kann.
Bis dahin vielen Dank für deine nette Hilfe!! Ich melde mich dann so in 2 Wochen. mfg
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2017, 21:50
Alles Roger.
Schönen Urlaub wünsche ich (bei mir dauert´s noch )
Deidara26
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2017, 18:49
Ich wollte mich nochmal zurückmelden und berichten ,dass das Problem mitlerweile für mich hinfällig ist, da der neue AVR für das Wohnzimmer nun bei mir steht und der Denon dort bleibt wo er ist. Meine Eltern können den AVR nicht richtig bedienen und deswegen habe ich ihn jetzt. Bevor ich bei dem Verstärker rumlöte und ihn ganz kaputt mache lasse ich es lieber bleiben. Trotzdem Danke für deine Bemühungen. mfg
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2017, 23:08
Alles klar und danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-720 geröstet
Stereo33 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  117 Beiträge
Denon DCD 720 AE
annkai am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  5 Beiträge
Denon PMA-500V, linker Kanal manchmal tot
TB2 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Denon PMA-720 rechter Kanal defekt? Speaker Kratzen
WhoRainZone am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  31 Beiträge
Denon PMA-520 A linker Kanal defekt!
J-T1 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  7 Beiträge
DENON PMA 700 AE re Kanal leiser
camper330 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-720 AE - Damaged temperature detection circuit.
hifinoobo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  4 Beiträge
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen