Denon PMA-500V, linker Kanal manchmal tot

+A -A
Autor
Beitrag
TB2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 09:20
Hallo allerseits,

ich habe diesen 'alten' Denon PMA-500V vor ein paar Monaten günstig ersteigert. Tolles Ding, dafür dass es kaum was gekostet hat.

Allerdings gibt es meist, aber nicht immer folgendes Problem mit dem linken Kanal (der rechte ist immer 100% OK):
1) Direkt nach dem Einschalten gibt es keinen oder nur sehr leisen Ton
2) Schon nach 1-2 Minuten kann ich durch kurzes Aufdrehen der Lautstärke den linken Kanal 'hochholen', d.h. er klingt dann wieder für die ganze Betriebsdauer normal. Dasselbe passiert an der Schwelle, wenn ein lauteres Stück mit 'bass punch' spielt. Dann fällt der kanal für eine Zeit hin und her (d.h. manchmal klingt er normal, dann fällt er zurück zum sehr leisen). Der Lautstärkeregler selbst ist es glaube ich nicht, d.h. es gibt nicht das typische 'Kratzen', welches auf verrostung im Regler deutet.

Das heisst ab einer gewissen Lautstärke 'erholt' sich der Kanal und dann bleibt er meist auch in Ordnung, selbst wenn ich die Lautstärke wieder senke, zumindest nach ein paar Minuten Betrieb. Ganz am Anfang nützt das Aufdrehen nichts.

Ich hab ein Multimeter - wo fange ich an?

Hier gibt es 3 Bilder vom Verstärker und dem Innenleben. Es ist nicht meiner aber da ich das selbe Modell habe vermute ich mal, dass das stimmt: http://imgur.com/a/NML9z

Vielen Dank!


[Beitrag von TB2 am 23. Apr 2012, 09:29 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 09:34
In der Werkstatt wird so ein Fehler mit einem Schraubendrehergriff o.ä. "herbeigeklopft". Das ist nämlich mit ziemlicher Sicherheit ein Wackler und damit wiederum entweder eine kalte Lötstelle oder ein oxidierter Schaltkontakt.

Du kannst das unter Einhaltung der üblichen Sicherheitsregeln selber versuchen zu reparieren.

Stellt sich beim Klopfen heraus, daß es ein Schalter ist, hilft Kontaktspray. Dazu gibt's hier genügend Threads.

Kalte Lötstellen kann man auch durch Klopfen herausfinden. Man sieht sie aber auch oft schon mit dem Auge. Nachlöten ist nicht schwer, aber Du solltest schon mal mit einer Lötstation gearbeitet haben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Steffen
TB2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 10:05
Vielen Dank! Ich werd das mal ausprobieren und sehen, was ich finde...
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 19:31

TB2 schrieb:
2) Schon nach 1-2 Minuten kann ich durch kurzes Aufdrehen der Lautstärke den linken Kanal 'hochholen', d.h. er klingt dann wieder für die ganze Betriebsdauer normal.

Schutzrelais erneuern. Dürfte auch auf Klopfen im Betrieb reagieren.


[Beitrag von audiophilanthrop am 30. Apr 2012, 19:31 bearbeitet]
kdmue
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 13:17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-500V
Lars_D. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Schutzschaltung Denon PMA-500V
Nuffnuff am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  19 Beiträge
Denon PMA-520 A linker Kanal defekt!
J-T1 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  7 Beiträge
Denon PMA 500V rechter Kanal Aussetzer
hilps am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA-700AE, linker Kanal lauter
BioZelle am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Linker Kanal voller Pegel/rechter tot
ampzilla am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Pioneer CT-757 - Levelanzeige linker Kanal tot
SaFa am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Marantz PM 7200 linker LS Kanal tot
jk292 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
DENON PMA-500V verzerrt auf linken boxen!
robiin.j am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
DENON Verstärker: linker Kanal Wackelkontakt?
sanddorn15 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen