Pioneer CT-757 - Levelanzeige linker Kanal tot

+A -A
Autor
Beitrag
SaFa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 21:09
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Oder ist das Gerät schon ein Klassiker?
Ich habe mal wieder ein Schätzchen ergattert.
http://img339.imageshack.us/img339/7968/pb120298.jpg
Beim o.g. Tape funktioniert die Levelanzeige nur auf dem rechten Kanal, links keine Anzeige.
Audioausgang ist links und rechts in Ordnung.
Wenn ich am Flachbandkabel zwischen der Hauptplatine und der Platine an der Frontplatte die Kanäle brücke, dann gehen beide Anzeigebalken (exakt gleicher Ausschlag). Die Anzeige und deren Ansteuerung sollte also OK sein.
Mit dem Voltmeter bin ich dem Signal nachgegangen, am Meter-Amp kommt schon ein zu geringes Signal an. Wenn ich die Hauptplatine ausbaue, dann kann ich nicht mehr messen, weil ich dann die Frontplatte abklemmen muß. Ich komme so nicht weiter, hat jemand eine Idee?
Schaltplan wäre auch nicht schlecht...


Gruß, Ralf


[Beitrag von SaFa am 12. Nov 2011, 21:12 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 23:04
Hallo,

der Meter-Amp greift die Spannung im Prinzip nur am Line-Out ab. Da hast du aber noch ein Signal.
Ich hab jetzt auch keinen Plan vom CT-757.
Soweit ich das überblicke gibt es jedoch Pioneer-Geräte, die dort an dieser Stelle noch einen Analogschalter sitzen haben.
Damit kann "irgendetwas" umgeschaltet werden.
Z.b. ein TC4052 oder 4066.

Dieser sitzt sehr "nah" (elektrisch gesehen) am Line-Out.
Es wäre also denkbar, dass durch eine elektrostatische Entladung beim Einstecken der Cinch-Kabel dieser Analogschalter defekt ist.

Gruß
Bernhard
SaFa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 04:48
Elektrischen Umschalter konnte ich keinen finden.
Ich habe die Platine mal ausgebaut und die Leiterbahnen verfolgt. Dabei kam ich zu einem Kondensator, ab welchem sich die gemessenen Spannungen unterscheiden. Ich wollte in meinem Fundus schon nach Ersatz suchen, da ging die Anzeige plötzlich wieder. Die Meßwerte beider Kanäle sind jetzt auch gleich.
Was soll ich davon halten??? Selbstheilung...
Mal schauen wann der Fehler wieder kommt.


Danke fürs Mitdenken. :-)


Gruß, Ralf
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2011, 12:26
Hallo Ralf,

da würde ich aber mal zweifeln, ob das dauerhaft anhält!
Hast du auch auf gerissene Lötstellen geachtet?
Wenn du die Platine schon ausgebaut ist, würde ich auf jeden Fall die Lötstellen der Cinch-Buchsen und der Festspannungsregler im Netzteil nachlöten!

Gruß
Bernhard
SaFa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2011, 21:54
Zu spät, die Kiste ist bereits wieder zu.
Kalte Lötstellen habe ich nicht entdeckt. Man sieht ja eh nur die wirklich ganz zerbröselten.

Falls jemand noch Serviceunterlagen zu dem Tape hat sind diese willkommen. Es ist noch mehr zu tun am Gerät. Der Riemen für das Kassettenfach ist ziemlich schlaff. Muß aber erst Ersatz besorgen.


Gruß, Ralf
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2011, 22:43
Hallo Ralf,

zum Riemenwechsel wird allerdings nichts im Service Manual drinnen stehen. Da muß man sich leider immer selben durchbeißen.
Bei Pioneer ist die Glücksfrage, ob man die hintere Lagerplatte des Laufwerks teilweise abnehmen kann, ohne dass dazu das gesamte Laufwerk ausgebaut werden muß.
Das hängt davon ab, wie verbaut die Gegend hinter dem Laufwerk ist.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT 757 Riemenwechsel
pet-design am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Linker Kanal voller Pegel/rechter tot
ampzilla am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Denon PMA-500V, linker Kanal manchmal tot
TB2 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Marantz PM 7200 linker LS Kanal tot
jk292 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
Pioneer CT-757 Cassettenfachklappe schießt nicht mehr
GHOST_IN_THE_MACHINE am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR-63 Linker Kanal tot - Wo ist der Fehler?
JohnnySteam am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-385 linker Kanal zunächst tot nach dem Einschalten
Chefingenieur am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit Verstärker Onkyo TX-666 (linker Kanal tot, ...)
clio.86 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  16 Beiträge
Linker Kanal lauter beim Pioneer A-209R
Schievel am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen