Probleme mit Verstärker Onkyo TX-666 (linker Kanal tot, ...)

+A -A
Autor
Beitrag
clio.86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 00:18
Hallo zusammen,
ich treibe meinen Plattenspieler mit dem TX-666 aus dem Hause Onkyo an. Hier seht ihr, wie ein anderes Exemplar von innen aufgebaut ist.
Leider habe ich mehrere Probleme mit dem Verstärker. Ich würde gerne wissen, was die Ursache(n) für die Probleme sein könnten, um halbwegs einschätzen zu können, ob sich eine Reparatur lohnt.
Vorab: ich komme aus Oberhausen, NRW und bin gewillt, mir professionelle Hilfe zu holen ;-)


linker Kanal tot (beide Lautsprecher sind am rechten Kanal (A und B) angeschlossen)
Muting-Taste funktioniert nur bei FM (nicht bei Phono, Aux 1, Aux 2)
Ton vom TV (egal ob an Aux 1 oder Aux 2 angeschlossen) nur hörbar, Schalter "Mono" aktiviert
FM-Lautstärke höher als Lautstärke vom Plattenspieler

Lämpchen sind auch defekt (dies ist aber halbwegs zu verschmerzen...)

Vielen Dank für's Lesen! Ich freue mich über jeden freundlichen Hinweis!

Gruß, Christoph
clio.86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 11:15
Ich habe gestern nochmal den Deckel des Verstärkers und auch gleich mal die Abdeckung der Endstufen abmontiert:

24643034xg

Okay, so kann das Ganze ja auch nicht funktionieren.
clio.86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 14:09
Kann man die Transistoren selber tauschen? Oder sollte ich das Gerät dafür in fachlich kompetentere Hände geben?

Die verbauten Transistoren gibt es auch übrigens nicht mehr. Die 2n3055 sollen aber laut Internet-Recherche passen - stimmt das und sollte ich dann direkt alle vier tauschen (lassen)?
ChristopherK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 15:35
Hallo Christoph,

Ich denke der Tausch wäre kein Problem, wenn man etwas ordentlich löten kann. Die Frage ist halt, ob da nur die Endstufentransistoren fehlen oder die wegen einem Fehler ausgebaut wurden, der ebenfalls behoben werden muss.
Was steht denn genau auf den Transistoren drauf? Kann ich leider etwas schlecht lesen

Selbst wenn die 2n3055 passen, würde ich gleich alle tauschen, damit beide Endstufen(links und rechts) gleich klingen / performen und vorallem damit links und rechts nicht mit einem Balance-Regler ausgeglichen werden müssen.

EDIT: Ouuhh, ich habe jetzt erst nach Schreiben der Antwort den ersten Text gelesen... Das ist ne ganze Menge, was da nicht funzt... Die Lämpchen sind das kleinste Problem

Muting-Taste funktioniert nur bei FM (nicht bei Phono, Aux 1, Aux 2)
Ton vom TV (egal ob an Aux 1 oder Aux 2 angeschlossen) nur hörbar, Schalter "Mono" aktiviert
FM-Lautstärke höher als Lautstärke vom Plattenspieler

Also, das erste kann so normal sein, muss aber nicht...

Bei dem Zweiten vielleicht ein Fehler im Vorverstärker oder am Kabel. Vielleicht auch am Fernseher, dass nur ein Kanal ankommt.(links oder rechts).
Tausche mal testhalber die zwei Cinch-Kabel, also rot an schwarz, schwarz an rot. Dann berichte

Bei dem dritten Punkt würde ich mir keine Sorgen machen, da der Plattenspieler selber nix verstärkt. So kommt ein relativ kleines Signal rein und man muss mehr "Gas geben".


[Beitrag von ChristopherK am 20. Feb 2016, 15:44 bearbeitet]
clio.86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2016, 17:49
Hallo Christopher,
Danke für deine Antwort.

Wenn ich anstatt des Fernsehers eine andere Quelle an das Kabel anschließe, habe ich kein Problem. Also liegt's schon mal nicht am Verstärker.

Die Transistoren sind von Sony, Typ 2SD316

Okay, selber tauschen fällt wohl flach, da ich gerade recherchiert habe, dass die Stromzufuhr nach dem Austausch langsam über einen Trafo geregelt werden soll. Das ganze Equipment habe ich leider nicht daheim. Löten kann ich zwar rein theoretisch, aber ich traue mich bei dem Gerät dann doch nicht.

Ich werde wohl nächste Woche mal nach Essen fahren (TGE) und dort die Kiste abgeben.
ChristopherK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 20:10
Ok, aber ich habe eine Frage...

Naja... wie drücke ich das jetzt aus.. Ich würde den gerne nehmen und selber reparieren(für mich dann). Nur zwei Fragen bleiben trotzdem bestehen:

Wo wohnen Sie (per PM ) und würden Sie den auch versenden(Versand zahle ich, solange er unter 10 € bleibt)? Wie sind die Abmessungen von dem Gerät, dann würde ich mal sehn, was das so kostet?
PS: Ich hab da immer Schmerzen, wenn ich weiß, dass sowas aufn Müll gehen soll


[Beitrag von ChristopherK am 20. Feb 2016, 20:12 bearbeitet]
clio.86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2016, 21:51
Na auf den Müll geht er schon nicht - keine Sorge!

Behalten werde ich ihn auf auf jede Fall, verkaufen tue ich ihn nicht.
Mal gucken, was die Reparatur kostet, zur Not bleibt er so wie er ist.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 01:08

Die 2n3055 sollen aber laut Internet-Recherche passen - stimmt das und sollte ich dann direkt alle vier tauschen (lassen)?


Laut welcher Recherche? Wie alt war die Information? Die 2N3055 wurden etwa Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre technisch verändert, daher kann es Probleme geben. Bitte verwende nur die originalen Sony´s (Achtung vor Fake´s), auch gebrauchte wären hier besser aufgehoben.
Wenn nicht mehr aufzutreiben und tatsächlich die 2N3055 passen sollten, dann schaue auch lieber nach "alten" (wobei ein 2N3055 klangtechnisch nichts in einem NF-Verstärker zu suchen hat ).
clio.86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2016, 03:43
Hier beispielsweise http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7856.html

Aber wie gesagt: ich kenne mich da überhaupt nicht aus und bevor ich irgend etwas falsch mache, gebe ich das Teil lieber in professionelle Hände.
ChristopherK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2016, 14:49

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
(wobei ein 2N3055 klangtechnisch nichts in einem NF-Verstärker zu suchen hat ).

Also hat Saba bei meinem HiFi Studio 8090 Mist eingebaut? Glaube nicht Klingt auch richtig klasse das Teil. Nur die Stereo-Anzeige ist defekt, aber sonst top Gerät(für ein Alter von 41 Jahren )

Um zu clio.86 zu kommen: Ich denke, Karsten hat recht, erstmal nach originalen suchen und falls man dann nicht erfolgreich bist bleiben ja noch die alten 2n3055 übrig.

EDIT: Habe eben mal nach dem Teil gesucht, da findet man nix. Als Ersatz habe ich nur STMicroelectronics MJ802 gefunden, nur weiß ich nicht, ob das wirklich funktioniert... Und von STM bin ich auch net überzeugt.


[Beitrag von ChristopherK am 21. Feb 2016, 14:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2016, 16:33
"Mist" kann man nicht sagen, es war auch nur meine Meinung. Wenn man im DIY unterwegs ist, sollte man doch schon eher den 2N3055 meiden, da andere Tr.-Typen weitaus "bessere" Daten abliefern und sich preislich nichts tut.
ChristopherK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2016, 16:38
Ok, war vielleicht bille übertrieben von mir formuliert
clio.86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2016, 16:12
So,
das Teil ist nun bei TGE in Essen. Die Reparatur dauert allerdings etwas länger. Auf eine dreiwöchige Wartezeit müsse ich mich derzeit einstellen, wurde mir gesagt. Jetzt heißt es also warten.
ChristopherK
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2016, 19:15
Ahh, also ein Missverständnis...

Statt dass ich google, NEIN: Ich vermute einfach TGE = Wertstoffhof...

Sorry, habe damit ein Eigentor geschossen und alle verwirrt

Hoffe, die bei TGE finden was, was man dort passendes einsetzen kann. Aber bitte melde dich nochmal, wenn es repariert ist und welche Endtransis den dann schmücken
clio.86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2016, 22:49

ChristopherK (Beitrag #14) schrieb:
Ahh, also ein Missverständnis...

Statt dass ich google, NEIN: Ich vermute einfach TGE = Wertstoffhof...


Hallo Christopher,
dieses Missverständnis ist wohl eher mir als dir geschuldet. Aber ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass TGE bekannt ist...

Aber nun ergibt dein Beitrag mit dem Wunsch, dir den Verstärker zu überlassen auch für mich einen Sinn!

Übrigens:
Vor Ort wurde mir empfohlen, die Beleuchtung auf LED umrüsten zu lassen, da die neuen Glühlampen, die stattdessen auch verbaut werden könnten, wohl keine allzu gute Qualität haben.
Ich durfte einen frisch umgerüsteten Verstärker bestaunen und muss sagen, dass sofort alle Zweifel (Streuwinkel, Lichtfarbe,..) beseitigt wurden.
Ohne den vorher-Vergleich zu haben fand ich die umgerüstete Beleuchtung 1a.
Ein Umbau bei meinem Verstärker fließt also auch in den Kostenvoranschlag mit ein!


Jetzt suche ich als nächstes nur noch einen neuen Tonabnehmer, der mein AT95E ersetzt... aber dazu eröffne ich wohl lieber einen neuen Thread.

Bzgl. des Verstärkers halte ich euch auf dem Laufenden und danke euch für eure Hilfe!
clio.86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2016, 15:14

clio.86 (Beitrag #13) schrieb:
So,
das Teil ist nun bei TGE in Essen. Die Reparatur dauert allerdings etwas länger. Auf eine dreiwöchige Wartezeit müsse ich mich derzeit einstellen, wurde mir gesagt. Jetzt heißt es also warten. :.


Gestern kam die Mail mit dem Kostenvoranschlag, der in etwa dem 4-5-fachen dessen entspricht, was ich für das Gebrauchtgerät damal hingelegt habe. Den Auftrag habe ich trotzdem erteilt. Ich glaube, das ist der Verstärker wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Marantz PM 7200 linker LS Kanal tot
jk292 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
Denon PMA-500V, linker Kanal manchmal tot
TB2 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Linker Kanal voller Pegel/rechter tot
ampzilla am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Pioneer CT-757 - Levelanzeige linker Kanal tot
SaFa am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SV9041 Linker Main Kanal Kein Ton
DJ_Tune_Cee am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 9711 Rechter Kanal Tot
iSchiGGy am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR601 Netzteil tot?
NGC-Ollie am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt
schwidl am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-385 linker Kanal zunächst tot nach dem Einschalten
Chefingenieur am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen