Linker Kanal lauter beim Pioneer A-209R

+A -A
Autor
Beitrag
Schievel
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 18:28
Hallo,

soderle, ich habe folgendes Problem:
Der linke Kanal meines Pioneer A-209R Stereoverstaerkers ist deutlich lauter als sein rechtes Pendant.

Zuerst habe ich gedacht, es liege an der Positionierung der Lautsprecher, deshalb habe ich die Lautsprecher jetzt so oft hin und hergeraeumt, dass sie mittlerweile wahrscheinlich jeden erdenklichen Platz in diesem Zimmer schonmal eingenommen haben. Besserung hat das aber nicht gebracht.

Dann habe ich bei den Quellen weitergemacht, weil ich dachte, es koennte am Plattenspieler liegen. Das Problem besteht aber auch weiterhin, wenn ich Musik ueber den CD-Player abspiele. Ebenso, wenn ich ueber den Lineausgang des Laptops Musik hoere.

Zuletzt kam ich auf die glorreiche Idee, mal mit dem Laptop-Mikrophon-Eingang an den Kopfhoererausgang des Verstaerkers zu gehen - natuerlich ganz leise gedreht - und dann mit Audacity die beiden Kanaele zu vergleichen. Nur um mal zu testen ob ich es vielleicht bin, der hier spinnt.
Ergebnis: Der linke Kanal ist wirklich doppelt so laut, wie der Rechte.

Achja: Balanceregler ist auf Mittelstellung. Der Verstaerker hat ausserdem einen Direct-Taster mit dem man die Klangregelungen und den Balanceregler ueberbruecken kann. Helfen will das aber auch nicht.
Desweiteren hab ich nochmal Testweise die Chinchbuchsen am Eingang vertauscht, aber wie erwartet ist der linke Kanal trotzdem lauter.

Ich vermute stark, dass der Verstaerker eine Macke hat, was auch nicht weiter schlimm waere, weil noch Garantie drauf ist.
Allerdings wollte ich, bevor ich die Garantie in Anspruch nehme, ganz gerne wissen, was ihr dazu denkt. Vielleicht hab ich ja was uebersehen.

Gruesse
Schievel


[Beitrag von Schievel am 16. Jan 2009, 18:28 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 22:52
Hallo
So wie du das Beschrieben hast, kann es wirklich fast nur noch am Verstärker liegen. Also wenn du schon Garantie hast, ab in die Werkstatt damit.

Es könnte aber auch am Lautstärkeregler liegen. Die haben oft eine kleine ungleichheit. Die sollte aber nicht so deutlich zu hören sein wie bei deinem Verstärker.
Schievel
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 00:05
Naja, ich hab das Lautstaerkepoti schon 50 mal hin und hergedreht, um Verschmutzung auszuschliessen, aber es brachte nichts.
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 11:31
Ja dann würde ich sagen, ab in die Werkstatt damit, solange du noch Garantie hast.
funky5000
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 11:22
Hallo Zusammen!!
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal bei allen Foristen bedanken. Ich konnte durch die vielen Beiträge hier schon viele Probleme lösen und Entscheidungen treffen. Aber jetzt bin ich an einem Punkt wo meine Ungeduld mich zu meinem ersten Beitrag drängt :-)

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Pioneer A-337, jedoch keine Garantie mehr. Außerdem höre ich den linken Kanal (als der, der lauter ist) auch, wenn der Volume-Knopf komplett ausgedreht ist..
Ich habe in einem anderen Beitrag schon gelesen, dass es sich um "Übergangswiderstände" handeln könnte. Leider habe ich keine Ahnung was das ist. Ok, Google ist mein Freund, d.h. ich weiß schon was ein Übergangswiderstand ist, aber meine Frage:
Was genau könnte da defekt sein und wie kann ich das reparieren!?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 209R - Linker Ausgang deutlich leiser!
till.k am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
Pioneer A 20 K linker Kanal defekt
jonsn99 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  19 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Pioneer A-209R Lautstärkeregler defekt
geselltes am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Denon PMA-700AE, linker Kanal lauter
BioZelle am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Linker Kanal lauter, dafür keine Klangregelung
gekart am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Pioneer CT-757 - Levelanzeige linker Kanal tot
SaFa am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Holak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen