Pioneer A 209R - Linker Ausgang deutlich leiser!

+A -A
Autor
Beitrag
till.k
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 01:05
Hallo,
bin neu hier,
zu meiner Verteidigung - die Suche habe ich benutzt aber mein Problem ist spezieller!

Habe einen Pioneer A209R Verstärker
Teste mit einem Pioneer PD-107 CD player
und JBL Control One Boxen

Ist mein erstes Soundsystem und ich bin fast zufrieden!

Also Fakt ist, dass es am Verstärker liegen muss. Ich habe schon alles getauscht: Kabel, Boxen, Standort.

Also ist am Ende nur noch der linke LS-Ausgang vom Verstärker übrig geblieben. Da kommt zu wenig Saft.

Ok eben habe ich festgestellt, dass es doch daran gelegen haben könnte, dass es nur war, weil ich so leise getestet habe!
Aber trotzdem komisch, dass es immer der linke ist, der auf der Strecke bleibt, wenn man leiser dreht! Ich will ja nicht immer laut hören. Und leise nur über den rechten LS nervt.

Irgendwer schlau , ob überhaupt was kaputt ist, oder ist das normal, bei ich sag mal nicht so hochwertigem kram.

Vielen Dank schon einmal

LG Till
ta
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 02:17
1) ist der Balance-Regler auch in der neutralen Mittelstellung

2) Boxenrelaischeck: Teste, ob das Problem sowohl bei Boxenanschluss A als auch B auftritt. Lässt es sich mit einem Kopfhörer ebenfalls nachvollziehen?

3) Grobe Vorstufenüberprüfung: Häng den CD-Player mal an die anderen Eingänge (Line in, Tape 1 in, Tuner, Tape 2 Monitor, NICHT Phono!)
Hast du evtl mal ein Paar Computerboxen oder einen anderen Verstärker? Dann verbinde Tape 1 Record out mit dem Linein des anderen Verstärkers / der Computerboxen, Quelleingang für CD darf dann natürlich nicht Tape sein. Spiel dann eine Cd ab und hör dir an, was der Amp über den Tape out ausgibt.

Ebenso kannst du den tape Monitor -Ausgang checken.
Schließe das zweite Abhörgerät an Tape 2 Monitor out an, den CD-Player an einen anderen Eingang, drücke die Tape Monitor-Taste.



4) Klangreglertest: Der Amp hat einen Direct-Modus. Wirkt sich dessen (De-)Aktivierung auf dein Problem aus?
till.k
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 16:47
hui danke für die schnelle antwort!

1)also balance ist in der mitte

2) Das Problem ist bei A und B genau gleich!
Ich habe auch schon mal beide Lautsprecher rechts angeschlossen habe (bei A+B) --> Konsequenz war zwar dass sie gleich Laut waren, aber ohne llinker Tonspur ists schon doof

Kopfhörer kann ich gerade leider nicht testen, da ich noch keinen Adapter habe.

3) welchen line in ich anspiele spielt keine rolle....
habe auch schon versucht von meinem Mp3 Player aus.

4) Fakt ist, wenn ich den Direct Modus anmache, ist das Problem weg, und sie sind gleich laut! Aber über direct ist der klang nicht so dufte

Vielleicht kann man den Fehler schon eingrenzen?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 21:18

till.k schrieb:
4) Fakt ist, wenn ich den Direct Modus anmache, ist das Problem weg, und sie sind gleich laut! Aber über direct ist der klang nicht so dufte

Aha! Da muß also irgendwo in der Vorstufe der Hase im Pfeffer liegen, genauer gesagt Klangregler und Balance. Vielleicht irgendwo eine schlechte Lötstelle. Als Würgaround kannst du die Balance nach Gehör auf mittig einstellen.

Daß der Klang in Direct nicht so der Kracher ist, glaube ich sofort, die Control One sind m.W. absolut gesehen ziemliche Tröten und gerade im Baßbereich etwas unterbelichtet.
ta
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 01:43
Ich besitze einen A-509R und habe dazu auch einen Schaltplan.

Demnach sieht es beim großen Bruder so aus: Motorpoti befindet sich auf einer Art Steckkarte, die senkrecht auf dem Mainboard sitzt, dem sogenannten Volume Assy.

Das Signal durchläuft zuerst das Motorpoti, und die Loudness-Schaltung liegt mit diesem parallel im Signalweg.

Anschließend kommt der Abzweig Direct/Klangregler, der sich ebenfalls auf dem Volume Assy befindet. Bei ausgeschaltetem Direct wird das Signal zu der Klangregel- und Balanceschaltung weitergeleitet. Diese befindet sich auf der Platine mit den Reglern hinter der Frontseite (Front L Assy), und ist mit dem Volume Assy verbunden. Der geregelte Klang läuft dann ebenfalls wieder über diese Verbindung zurück zum Volume Assy. Das Volume Assy gibt den Klang dann auf jeden Fall wieder über seine Mainboardsteckverbindung aus.

Grundsätzlich wären also beispielsweise die Steckverbindungen zwischen Mainboard und Volume Assy sowie zwischen Volume Assy und Front L Assy als Fehlerquellen denkbar.

Allerdings hast du ja geschrieben, das beim Runterregeln der Lautstärke ein Kanal plötzlich ganz weggeht.

Das Poti sitzt vor der Klangregelung im Signalweg. Vielleicht ist es dann so, dass der Pegel bei kleiner Lautstärkeeinstellung für einen Teil des linken Kanals irgendwie zu schwach wird und der dann ganz dicht macht...

Es gibt z.B. bei meinem Verstäker auf der Klangregelplatine ein NEC Operationsverstärker-IC UPC4570C....

========

Was du auch mal checken könntest:

1) Verstärker so laut einstellen dass beide Kanäle an sind

2) Quelle dann langsam runterregeln (z.B. durch Lautstärkeregler am MP3-Player/Windows-Mixer am PC/CD mit leiser werdendem Testton brennen)


[Beitrag von ta am 02. Feb 2010, 01:56 bearbeitet]
till.k
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 18:39

Das Poti sitzt vor der Klangregelung im Signalweg. Vielleicht ist es dann so, dass der Pegel bei kleiner Lautstärkeeinstellung für einen Teil des linken Kanals irgendwie zu schwach wird und der dann ganz dicht macht...


das nehme ich auch an....
habe eben nämlich mal von meinem pc aus musik laufen lassen.
verstärker ziemlich aufgedreht und dann am pc runter geregelt.
--> ganz leise und keine Lautstärkedifferenz der Lautsprecher hörbar, Höhen und Bassregelung und Balance funktionieren einwandfrei.

Problem ist also nur wenn Loudness an und bei geringer Ausgangsleistung.

Ich werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und mir die Volume Assy Karte samt Lötstellen mal genauer ansehen.
ta
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 21:06
Oh, also nur, wenn die Loudnessschaltung aktiv ist?
till.k
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 23:53
ja wenn loudness an ist und extrem leise dann macht der linke irgendwann dicht..

so vom gefühl her glaube ich dass es am lautstärkeregler liegt und er irgendwann den linken dicht macht...
kann das sein?

Habe mir den Schaltplan nämlich noch nicht angesehen
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2010, 00:52

till.k schrieb:
ja wenn loudness an ist und extrem leise dann macht der linke irgendwann dicht..

so vom gefühl her glaube ich dass es am lautstärkeregler liegt und er irgendwann den linken dicht macht...
kann das sein?

Absolut. Schlechter Gleichlauf im untersten Lautstärkebereich ist bei Potis eher die Regel als die Ausnahme. Da kannst du eigentlich nur die Quellen leiser machen, nötigenfalls mit einem externen Abschwächer. Bessere Verstärker hatten sowas früher auch mal eingebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal lauter beim Pioneer A-209R
Schievel am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Pioneer A-209R Lautstärkeregler defekt
geselltes am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 9711 Linker Kanal deutlich leiser und die Ruhestrom Einstellung
SB18 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  10 Beiträge
Sony TA-FE370 linker Kanal deutlich leiser; aber klarer Klang.
Gästlee am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Onkyo A-8650: Linker Kanal verzerrt
Sunlion am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Pioneer A-441 linker Verstärkerkanal übersteuert?
termixx am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer A 209 R / Linker Lautsprecherkanal defekt?
noidxx am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Linker Eingang defekt Pioneer A-502R
Schokoladenfabrik am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen