Onkyo A-8650: Linker Kanal verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 19:04
Ich habe bei Ebay einen Onkyo A-8650 gekauft, der leider nicht ganz rund läuft. Wenn man ihn einschaltet und die Lautstärke leise eingestellt ist, ist der linke Kanal oft deutlich leiser als der rechte und stark verzerrt. Dieser Effekt ist allerdings nicht über die Kopfhörerbuchse hörbar, dort ist der Klang klar und sauber.
Erst wenn man die Lautstärke für ein paar Sekunden laut aufdreht, „springt“ der Kanal auf Soll-Lautstärke, danach kann man wieder auf Zimmerlautstärke stellen, ohne daß die Verzerrung wieder auftritt. Erst wenn der Verstärker wieder ein paar Stunden aus war und wieder eingeschaltet wird, tritt das Problem wieder auf.
Was könnte das sein und was kann ich als mittelmäßig begabter und mit Lötkolben und Kontaktspray bewaffneter Techniker selbst dagegen tun?
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 21:07
Hallo,

wahrscheinlich ist nur das Lautsprecherrelais verschmutzt,

siehe hier :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-6185.html

Anweisungen von hf500 ( Posting #6 22:50 Uhr 19. September 2010 )
genau befolgen !!! Dann sollte die Reparatur erfolgreich werden !




Gruß
Toni
Sunlion
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 21:23
Das könnte passen, schließlich funktioniert ja der Kopfhörerausgang, demnach muß der Fehler irgendwo am Ende der Kette sein. Und da ansonsten auch die Quellen- und der Source-Direct-Schalter gereinigt werden mußten, werden die Relais wohl auch betroffen sein.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!
Sunlion
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 16:58
Ich hab den Verstärker gerade offen und bin etwas verwirrt. Auf der Endstufenplatine sind zwei Relais, beim Einschalten des Verstärkers zieht nach ein paar Sekunden aber nur das hintere an, das vordere rührt sich nicht. Trotzdem funktionieren beide Lautsprecher. Ist das vordere Relais für eine andere Funktion vorgesehen, zum Beispiel als Kurzschlußsicherung oder müßte es auch anziehen, weil eines für Links und das andere für Rechts da ist?
Sunlion
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 22:56
Tatsächlich, das Relais war verschmutzt! Der Deckel ließ sich ganz leicht entfernen, dann die Brücke zwischen Magnet und Kontakten, ordentlich Kontaktspray rein und mit einem rauen Pappstreifen ein wenig die Kontakte polieren. Jetzt funktioniert der Verstärker wieder einwandfrei.
Allerdings weiß ich noch immer nicht, welche Funktion das zweite Relais hat.
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 09:58
Hallo,

Du kannst doch an deinem Verstärker 2 Lautsprecherpaare
anschliessen, dafür wird das zweite Relais sein.

Der Drehschalter wahrscheinlich unter dem Netzschalter
müßte die Lautsprecher-Schalterstufen A / B haben
bzw. 1 + 2 , dieser Schalter steuert die Relais an.


Gruß
Toni
Sunlion
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 10:05
Das wird es wohl sein. Wenn ich von A auf B schalte, ist deutlich das Klicken zweier Relais zu hören.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tips, jetzt läuft die Kiste endlich so, wie sie soll.
Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2011, 10:09
Hallo,


viel Freude damit und schönen Sonntag !



Gruß
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Holak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Linker Kanal verzerrt / Relais DEC DH2SU
pdy am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
ONKYO Integra A-8650 stereo "kratzt"
bigjakedumper am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  11 Beiträge
Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt
schwidl am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
defekt: Linker Kanal "unter Strom" / Onkyo A 5100
konsumer1 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge
Onkyo Integra 8650 Funktioniert nicht
Kronnos am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A 8650, Frage zum Ausbau Source Direct- Schalter
klaupe am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  33 Beiträge
NAD 310 linker Kanal Viel leiser u. verzerrt
-artur- am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen