Linker Kanal lauter, dafür keine Klangregelung

+A -A
Autor
Beitrag
gekart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 00:59
Hallo liebe Community,

ich bin günstig an einen Denon PMA-500AE gekommen. Dieser hat folgendes Problem:

1. Der linke Kanal ist deutlich lauter als der rechte
2. Die Klangregelung (Treble, Bass, Loudness) wirkt nur auf den rechten Kanal
3. Balanceregelung funktioniert

Ich habe die Toneplatine ausgebaut und geprüft. Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Meine erste Vermutung wäre: defekter OpAmp JRC / NJM 2068DD. Unten habe ich den Ausschnitt vom Schaltplan angehängt.

Könnt ihr mir bei der Erklärung helfen, was da vor sich geht / gehen könnte?

VG
Grischa

EDIT: Schalplan entfernt

PS: Andererseits bessert Source Direct den Lautstärkeunterschied nicht...


[Beitrag von gekart am 11. Feb 2015, 02:05 bearbeitet]
gekart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 15:30
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Scheinbar ist das ein Problem, das sämtliche Denon PMA AE betreffen kann. Der gute Hinweis kam von Albus: http://www.hifi-foru...d=13573&postID=17#17

In der Anleitung steht, dass ab 12 Uhr Lautstärke Bass und Treble abgesenkt und voll aufgedreht nicht mehr einstellbar sind.

Da auf dem linken Kanal bei mir keine Einstellung möglich ist, habe ich mir die Schaltung mal angeschaut. Dort sieht man bei der Klangregelung nicht nur L/R-In und L/R-Out, sondern auch noch L/R-Tap, die zu der Mittelzapfung des Volumepoti laufen.

Das Durchmessen zeigt, dass der linke Kanal keine funktionierende Mittelzapfung (konstant hochohmig) mehr hat, während der rechte Kanal funktioniert (R zwischen Rout und Rtap Linksstellung Rp/2, Mittelstellung 0Ohm, Rechtsstellung Rp/2).

Da ich so ein Motorpoti sicher nicht mehr zu einem vernünftigen Preis bekommen kann, würde ich versuchen die Klangregelung über einen Widerstand in das Signal einzukoppeln.

Der extreme Lautstärkeunterschied zwischen L/R ist durch das Poti aber nicht zu erklären, es hat 10% Kanaldifferenz.


[Beitrag von gekart am 14. Feb 2015, 15:32 bearbeitet]
gekart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 17:02
Pegelunterschied zwischen L und R ist Faktor 3 (in V bei 100Hz). Das ganze passiert auf der Tone und Volume Platine. Am Eingang ist der Pegel gleich, am Ausgang Faktor 3 Unterschied bei gedrückter Sourcedirecttaste, also bei überbrückter Balanceregelung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-700AE, linker Kanal lauter
BioZelle am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Linker Kanal lauter beim Pioneer A-209R
Schievel am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Linker Kanal setzt aus bei allen Verstärkern?
Fredde1503 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker linker Kanal brummt extrem
AdiK79 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen